NEWS
Variablen in Widgets für Popups in vis-2
-
Hallo allerseits,
ich habe eine generelle Frage - hoffentlich keine blöde
Ich habe für meine Thermostate im Haus für jeden Raum ein Popup mit einigen Einstellungen - dieses Popup sieht nun bei allen Thermostaten exakt gleich aus, bis auf die enthaltenen Werte in den Widgets. Jetze habe ich aktuell für jeden Raum ein eigenes Popup gebaut, welches dann die entsprechenden Objekt-ID in den Widgets enthält.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Popup nur 1x zu bauen, den Objekt-IDs Variablen zuweisen und beim jeweilige Popup-Aufruf die entsprechende Variable zu setzen.
(Also beim Klick auf Wohnzimmer wird dem Popup die Variable Wohnzimmer mitgegeben, im Popup selbst werden dann dementsprechend alle Settings und Graphen für das Wohnzimmer angezeigt)Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke,
Philipp -
@superflip
ich hatte mir mal etwas zusammengeschustert, zwar nicht mit einem Popup sondern mit einem Dropdown. Im Grunde kannst du die Idee ja adaptieren:Nach der Raumauswahl im Dropdown startet ein blockly und füllt mir die entsprechenden Werte in feste States im Ordner Raumklima. Diese zeigen mir dann in der vis immer die gleiche Maske aber mit den korrespondierenden Werten. Ein Teil hatte ich auch per Binding gelöst, weiß nach über 4 Jahren nicht mehr genau warum aber glaub da sich die Temperatur z.B. öfters ändert hatte ich den Weg gewählt. Das blockly hört auch auf Fenster Änderungen und setzt den State dann entsprechend. Die URL für Chart baue ich mir ebenfalls per blockly zusammen - je nach Raumauswahl wird dann der entsprechende Grafana Link per iframe geöffnet.
Als Denkanstoß sicherlich ausreichend, je nachdem welches Dialogwidget du einsetzt kannst du ja auch Werte beim öffnen mit schreiben. Somit könntest du die Raumauswahl triggern. Das System ist schon einige Jahre alt, manche Sachen frage ich im Nachgang "was hat mich für diese Denkweise da nur geritten"