NEWS
Velux Dachfenster bzw.Rollladen
-
Hey zusammen,
der Sommerplan wäre dieses Jahr die Dachfenster auszutauschen.Sollten Velux werden,nun stehe ich vor der Wahl der Rolllädensteuerung.
Solar oder Festverdrahtung?
Solar habe ich bedenken weil ihr eigentlich vom Typ her alles mit einer Zuleitung versorge,Gartenlampen etc....Festverdrahtung heisst Kabelziehen und das wird etwas tricki aber würde gehen.Diese Entscheidung würde aber von der Integration IoB beeinflusst werden.
Worum es mir hauptsächlich geht....wie bekomme ich die dann in mein System.
Ideal wäre mit einem Shelly,da wir das ganze Haus davon voll haben und die ganze Familie die App gerade für unsere Rollläden nutzt.Was ich bisher herausgefunden habe das es wohl ausschließlich eine Funklösung gibt,also nicht wie gewohnt die Zuleitung an eine UP Dose und dort eine Wippe rein und das 24 Volt ein Thema sind
Die Fenster sollen manuell geöffent werden,das öffen ist in der Regel 1-2 im Monat zum Putzen.....lüften erledigt sich aufgrund eines 7 meter Schiebeelementes eh....da kommt genug Luft durch
-
@bob-der-1 ich stand vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung.
Hatte damals beim Hausbau direkt von der Unterverteilung zu jedem Dachfenster 5x1,5NYM verlegt und musste dann irgendwann lernen das die per Funk und mit 24V laufen.
Nach einiger Recherche habe ich mich letztendlich für die Solar Variante entschieden und bis heute nicht bereut. Sind jetzt bereits mehr als 5 Jahre im Einsatz und machen null Probleme.
Um die in IOB zu bekommen habe ich mir bei Kleinanzeigen noch die Velux funkschalter bestellt und daran dann einen Homematic 8 Kanal angeschlossen. Geht mit irgendeinem Shelly bestimmt auch.
Das KLF Modul lohnt sich für meine 2 Fenster nicht deshalb die andere Lösung.
-
HM müsste ich dann extra anschaffen!ich glaube da ist das Modul einfacher zu nutzen
-
@bob-der-1 Deshalb schrieb ich das es bestimmt auch mit Shellys geht.
Extra HM kaufen würde ich dafür auch nicht. Denke ein ESP mit Tasmota könnte das auch.
-
@wendy2702 sagte in Velux Dachfenster bzw.Rollladen:
@bob-der-1 Deshalb schrieb ich das es bestimmt auch mit Shellys geht.
Extra HM kaufen würde ich dafür auch nicht. Denke ein ESP mit Tasmota könnte das auch.
Also Solar!bekomme ich zum laufen und anscheinend ist Velux da schon ordentlich aufgestellt.
Bei den Preisen sollte das auch dann so sein
-
ich habe 5 Solar-Rollladen und bin damit absolut zufrieden. Nach 10 Jahren waren die Akkus platt was aber "normal" ist.
Leider wurde die Variante nicht mehr Original angeboten, sodass ich gleich das ganze Austauschset (Motor / Akku Solarpanel) eingebaut habe. Und da 2 von 5 Fernbedienungen auch nicht mehr so richtig wollten habe ich hier auch nach 10 Jahren neue gekauft. Mit dem KLF Modul sind alle 5 in IOB eingebunden.
-
Na dann bestätigt sich mein Vorhaben.
Werde Solar mal eine Chance geben,....
Nun muss ich nur noch eine Münze werfen,Baue ich ein oder lasse ich einbauen....aber das hat ja mit IoB nichts zu tun