NEWS
VIS2 startet nicht, bleibt bei Sanduhr hängen
-
Hab VIS-2 (v2.9.64) installiert aber es läuft nicht.
Beim Versuch die VIS2 zu starten dreht sich die ioBroker-Sanduhr im Kreis und hört nicht auf. Das passiert wenn ich den Editor (http://192.168.178.81:8082/vis-2/edit.html) oder die Runtime starte. Das Gleiche in der OB App. Die Lizenz ist eingegeben und geprüft mit ok.Hab schon lange die VIS1 installiert, die läuft weiterhin.
Woran kann das liegen?Ich erinnere mich, dass ich mal irgendwo gelesen hab, dass die VIS2 die Views der alten VIS1 übernimmt. Allerdings sind da viele widgets verwendet, die nicht kompatibel zu VIS2 sind. kann das die Ursache sein?
Mein ioBroker läuft auf einem Knoten, einem Raspi4. Node.js: v18.20.8 (inzwischen aktualisiert auf v20.19.0), NPM: 10.8.2, Admin-Adapter 7.6.3.
-
@odyseus sagte in VIS2 startet nicht, bleibt bei Sanduhr hängen:
Node.js: v18.20.8
Bring das mal auf v20. Unabhängig vom vis2.
-
@thomas-braun sagte in VIS2 startet nicht, bleibt bei Sanduhr hängen:
Bring das mal auf v20.
node.js ist nun auf v20.19.0.
-
@odyseus
Zeig mal die Einstellungen vom Web Adapter und was kommt bei F12 in der Konsole? -
@sigi234 sagte in VIS2 startet nicht, bleibt bei Sanduhr hängen:
Einstellungen vom Web Adapter
Die anderen Konfigurationsseiten sind ausgegraut bzw. leer.
Wenn ich nun die checkbox "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" (rote Markierung) aktivierte, dann funktioniert die Verbindung und VIS2 zeigt die Inhalte an.
Im log steht nun sehr oft die Fehlermeldung: "web.0 2025-04-12 11:39:58.168 error Error: "error" - No sid found from ::ffff:192.168.178.30", das ist der Windows-PC an dem ich arbeite.
Was bedeutet das?Aus VIS-2 kommen weitere Fehler-logs. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Views der alten VIS1 übernommen wurden. Es sind da viele widgets verwendet, die nicht kompatibel zu VIS2 sind.
Ich denke am Besten setzt ich meine Views neu auf mit VIS2 kompatiblen widgets. -
@odyseus sagte in VIS2 startet nicht, bleibt bei Sanduhr hängen:
Ich denke am Besten setzt ich meine Views neu auf mit VIS2 kompatiblen widgets.
Ja, das würde ich dir empfehlen.