NEWS
[gelöst]Zigbee Update 2.0.5 Tadfri Problem
-
Hallo!
Seit dem Update habe ich Probleme mit meinen Tadfri Geräten.
Ich habe z.b. immer die Datenpunkte "rotate_left" und "rotate_right" verwendet um die Lautstärke meines Denon Verstärkers zu verändern.
Seit dem Update werden diese Datenpunkte aber ORANGE, sprich nicht verfügbar, dargestellt und wenn ich den Tadfri drehe, werden die Datenpunkte "brightness_move_up und down" verändert.
Irgendwer eine Idee, warum das so ist?
Meine Aquara Cubes funktionieren weiterhin.
Danke
Liebe Grüße
Jürgen
-
-
@jwedenig sagte in Zigbee Update 2.0.5 Tadfri Problem:
Seit dem Update werden diese Datenpunkte aber ORANGE, sprich nicht verfügbar,
orange heisst nicht "nicht verfügbar"!!
sondern "noch nie geändert" -
@homoran sagte in Zigbee Update 2.0.5 Tadfri Problem:
Seit dem Update werden diese Datenpunkte aber ORANGE, sprich nicht verfügbar,
orange heisst nicht "nicht verfügbar"!!
sondern "noch nie geändert"In diesem Fall leider schon. Wie im verlinkten Post beschrieben sind werden die Datenpunkte die orange sind vom Adapter nicht mehr verwendet
A.
-
@asgothian sagte in Zigbee Update 2.0.5 Tadfri Problem:
werden die Datenpunkte die orange sind vom Adapter nicht mehr verwendet
und daher nicht geändert :duckundwech:
-
aha, und warum ist das so bzw. soll ich jetzt alle Datenpunkte ändern oder wieder auf die älteres Version wechseln?
Welche Vorteile bringt mir die neue Version sonst so? -
aha, und warum ist das so bzw. soll ich jetzt alle Datenpunkte ändern oder wieder auf die älteres Version wechseln?
Welche Vorteile bringt mir die neue Version sonst so?Warum das so ist, steht in dem verlinkten Post.
Was es dir bringt, hängt das, was für du einsetzt. Wenn du neuere Geräte einsetzen, willst die im alten Adapter nicht unterstützt werden, dann musst du wechseln. Wenn nicht dann nicht.
Es gibt auch einzelne neue Funktionalitäten, aber da ist eben die Frage, ob du die brauchst oder haben willst. Du musst halt damit rechnen, dass du irgendwann diesen Wechsel gehen musst oder dass du den Adapter nicht mehr aktualisieren kannst.
Auch wenn du Probleme mit dem Adapter bekommst, musst du damit rechnen, dass du irgendwann für die alte Version keinen Support mehr bekommst.
A.
-
@asgothian
okidoki, dann werde ich mal brav Datenpunkte ändern!Danke