NEWS
Zigbee-Adapter CC2652P kann nicht mehr koppeln
-
Adaptername: zigbee Link zu Adapterrepository: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee Adapterversion: 2.0.5 js-controller Version: 7.0.6 Admin Version: 7.6.3 Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4 GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: raspbian bookworm Nodejs-Version: 20.19.0 NPM-Version: 10.8.2 Installationsart: Skript Image, Docker genutzt: Nein Ort, Name der Imagedatei: ...
Hallo,
ich habe massive Probleme mit dem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (CC2652P). Es gab zweimal quasi komplette Ausfälle des Zigbee-Netzes. Einmal hat es sich nach 1 Stunde wieder erholt und einmal nach Neustart des Zigbee-Adapters. Gestern hab ich ein Update des Zigbee-Adapters durchgeführt von 1.10.14 auf 2.0.5. Seitdem funktioniert kein LED-Controller mehr, sei es Ikea, Dresden Elektronik oder was chinesisches. Neu koppeln ist auch nicht möglich.
Zigbee Coordinator
type:zStack3x0 version:2-1.2.7.1. revision:20210708 port:/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_8cdcbb53ef6aef11b281a4adc169b110-if00-port0 channel:11
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke
-
@andi2308 sagte in Zigbee-Adapter CC2652P kann nicht mehr koppeln:
Adaptername: zigbee Link zu Adapterrepository: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee Adapterversion: 2.0.5 js-controller Version: 7.0.6 Admin Version: 7.6.3 Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4 GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: raspbian bookworm Nodejs-Version: 20.19.0 NPM-Version: 10.8.2 Installationsart: Skript Image, Docker genutzt: Nein Ort, Name der Imagedatei: ...
Hallo,
ich habe massive Probleme mit dem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (CC2652P). Es gab zweimal quasi komplette Ausfälle des Zigbee-Netzes. Einmal hat es sich nach 1 Stunde wieder erholt und einmal nach Neustart des Zigbee-Adapters. Gestern hab ich ein Update des Zigbee-Adapters durchgeführt von 1.10.14 auf 2.0.5. Seitdem funktioniert kein LED-Controller mehr, sei es Ikea, Dresden Elektronik oder was chinesisches. Neu koppeln ist auch nicht möglich.
Zigbee Coordinator
type:zStack3x0 version:2-1.2.7.1. revision:20210708 port:/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_8cdcbb53ef6aef11b281a4adc169b110-if00-port0 channel:11
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke
Mach mal bitte folgendes:
- such Dir ein Beispiel-Gerät aus, welches du vom ioBroker aus steuern können solltest, sowie ein 2. welches du als Fernbedienung / Sensor oder so nutzt.
- dreh bei beiden die Kachel um, und aktivier den Debug modus (bug icon)
Danach folgst Du diesem Post:
https://forum.iobroker.net/topic/80035/tester-für-zigbee-adapter-2-0-x-gesucht/265?_=1744443608381Die 'Steuer' Seite ist so in 10 Minuten auch dokumentiert - im gleichen post.
A.
-
@asgothian Danke, du meinst die LED-Controller die nicht funktionieren? Die wurden nach dem Zigbee-Adapter 2.0.5 Update als nicht mehr verbunden gezeigt. Hatte sie entfernt und wollte sie neu koppeln.
Ich kann auch das Backup von iob wiederherstellen.
-
@asgothian Danke, du meinst die LED-Controller die nicht funktionieren? Die wurden nach dem Zigbee-Adapter 2.0.5 Update als nicht mehr verbunden gezeigt. Hatte sie entfernt und wollte sie neu koppeln.
Ich kann auch das Backup von iob wiederherstellen.
- wenn du sie bereits entfernt hast können sie ja nicht gehen. Hast du sie zum erneut koppeln korrekt zurück gesetzt ?
- startet das Pairing korrekt ?
A.
-
@asgothian Hmm, ich wüsste nicht wie, die haben keine Tasten oder so. Die gehen eigentlich bei Stromversorgung automatisch in den Kopplungsmodus.
Pairing startet korrekt.
Vielleicht wieder zurück zur 1.10.14? -
@asgothian Hmm, ich wüsste nicht wie, die haben keine Tasten oder so. Die gehen eigentlich bei Stromversorgung automatisch in den Kopplungsmodus.
Nein - das tun sie sicher nicht. Da musst Du dir die Anleitung besorgen wie die zurück zu setzen sind.
Pairing startet korrekt.
Vielleicht wieder zurück zur 1.10.14?Wird nichts bringen
A.
Nachtrag: wenn sie beim wegnehmen der Stromversorgung in den Kopplungsmodus fallen dann würdest Du bei jedem Stromausfall das Zigbee-Netz verlieren. -
@asgothian Ja, du hast natürlich Recht. Die Info für Reset war teilweise nur zu googeln.
Ich habe zwei der LED-Controller wieder per Restore der DB zum Laufen bekommen.
Bei dem Tradfri hat der Reset geklappt, aber es lässt sich nicht koppeln. Kann es sein, dass die Entfernung mit 3 Metern zu groß ist?Edit: Danke dir, es geht wieder alles