NEWS
[Gelöst] Mini Switch Probleme nach Update auf 2.0.5 / 3.0.0
-
Re: [Gelöst] Osram Smart+ Mini Switch
Hi zusammen,
ich bin neu hier im Forum, muss leider wieder das oben genannte Thema aufgreifen.Ich hatte meinen Zigbee-Adapter lange Zeit auf der Version 1.10.13 laufen. Da lief alles ohne Probleme, auch die drei Smart+ Mini Switches, die ich in Betrieb habe.
Ich habe nun zunächst auf Version 2.0.5 upgedated und musste feststellen, dass die Switches nicht mehr funktionieren. Ich habe versucht sie neu einzubinden, was soweit auch geklappt hat. Allerdings habe ich nun das Problem, dass wieder alle Osram-Geräte am iobroker vorbei geschaltet werden. Die war vorher bei der Version 1.10.13 nicht der Fall.
Also habe ich nochmal auf die neueste Version 3.0.0 upgedated. Das Problem bleibt leider das gleiche. Die Switches lassen sich zwar einbinden, schalten jedoch auch immer meine weiteren Osram Komponenten im Haus.
Als Zigbee-Hardware nutze ich einen Conbee II Stick.Ich habe mir auch die devices.js und stats.js angeschaut. Diese sehen meiner Meinung nach aber gut aus, so wie sie in dem oben genannten Thread auch auszusehen hatten.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee un kann mir weiterhelfen.
Vorab vielen Dank und schöne Grüße! -
@kbh10 sagte in Mini Switch Probleme nach Zigbee-Update auf 2.0.5 / 3.0.0:
Re: [Gelöst] Osram Smart+ Mini Switch
Hi zusammen,
ich bin neu hier im Forum, muss leider wieder das oben genannte Thema aufgreifen.Ich hatte meinen Zigbee-Adapter lange Zeit auf der Version 1.10.13 laufen. Da lief alles ohne Probleme, auch die drei Smart+ Mini Switches, die ich in Betrieb habe.
Ich habe nun zunächst auf Version 2.0.5 upgedated und musste feststellen, dass die Switches nicht mehr funktionieren. Ich habe versucht sie neu einzubinden, was soweit auch geklappt hat. Allerdings habe ich nun das Problem, dass wieder alle Osram-Geräte am iobroker vorbei geschaltet werden. Die war vorher bei der Version 1.10.13 nicht der Fall.[snip]
Ich hoffe es hat jemand eine Idee un kann mir weiterhelfen.
Vorab vielen Dank und schöne Grüße!Da hast du dir extra Probleme gemacht. Das die Taster die Osram Geräte schalten liegt daran das die Geräte nicht konfiguriert wurden. Das hat mit der Adapter Version nichts zu tun. Hättest du die Taster nicht zurück gesetzt und neu eingebunden hättest du das Problem nicht.
Jetzt musst du folgendes machen:
- Geräte Kachel für die switches umdrehen
- Switch aufwecken
- auf der Kachel ein ‘reconfigure’ anstoßen - dabei den Switch wach halten so das er die Konfiguration akzeptiert
A.
-
@asgothian Hab vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte sie zurück gesetzt, weil sie vorher auch nicht mehr wie erwartet funktionierten.
Nach dem neu konfigurieren scheint es nun aber zu gehen, hab vielen Dank.Es haben sich aber die Bezeichnungen für die verschiedenen Aktionen geändert, oder?
Das muss ich wohl im Skript nachziehen, aber dann sollte es klappen! -
@kbh10 sagte in Mini Switch Probleme nach Zigbee-Update auf 2.0.5 / 3.0.0:
@asgothian Hab vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte sie zurück gesetzt, weil sie vorher auch nicht mehr wie erwartet funktionierten.
Nach dem neu konfigurieren scheint es nun aber zu gehen, hab vielen Dank.Es haben sich aber die Bezeichnungen für die verschiedenen Aktionen geändert, oder?
Das muss ich wohl im Skript nachziehen, aber dann sollte es klappen!Ja, haben sich, ich gehe davon aus das das auch der Grund war warum du geglaubt hast das sie nicht gehen.
A.
-
@asgothian Ja, das denke ich auch. Hätte mir einiges an Arbeit erspart!
Aber egal, dank deiner Hilfe läuft es nun wieder soweit, besten Dank!