NEWS
[Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig
-
@haifeif-0 bitte nochmal genau diese Abfolge nutzen:
- Adapter auf den Tab Instanzen
- zigbee adapter anhalten
- 60s warten - unabhängig davon was angezeigt wird.
- Adapter starten
- Adapter Konfiguration öffnen
- auf Hardware-Tab wechseln
- Screenshot machen - hier posten
A.
-
-
@haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.
-
zigbee.0 13682 2025-04-16 14:52:22.009 info List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}] zigbee.0 13682 2025-04-16 14:52:21.768 warn readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754} zigbee.0 13682 2025-04-16 14:52:21.764 warn readNvBackup called
Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix
-
Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.
-
@haifeif-0
Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht. -
@haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)
-
@jan1
Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
"Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
Meinst Du
-Instanzen- Hardware
- Transport key: 0103...FF ?
Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
An der PanID ist auch ein rotes x.
- Hardware
-
@haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:
@jan1
Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
"Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
Meinst Du
-Instanzen- Hardware
Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
An der PanID ist auch ein rotes x.
Du sollst den Button 'read NVBACKUP' nutzen, dann versuchen via Start/Stop das Zigbee-Subsystem nochmal starten..
Dann den Text aus der Textbox posten.
Alles weitere wenn Du das getan hast.
Das schreib ich jetzt zum 3. mal. Nochmal schreib ich das nicht.
A.
p.s. Ich bin der Hauptentwickler des Zigbee Adapters. Ich weiss also was da im Hintergrund passieren soll und wie es aussieht.
Edit: Das mit dem Posten des Ergebnisses hinzugefügt. - Hardware
-
@asgothian
Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:zigbee.0 20134 2025-04-16 17:31:05.554 info List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}] zigbee.0 20134 2025-04-16 17:31:05.302 warn readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754} zigbee.0 20134 2025-04-16 17:31:05.295 warn readNvBackup called
-
@haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst
Damit bin ich hier raus.
A.
-
@asgothian
Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.
Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
LG Uwe
-
@haifeif-0
Du hast das unter HW nicht?
-
@haifeif-0
Warum kommst du mit diesen Details erst jetzt?
Wenn Unklarheiten sind sollten die immer erst ausgeräumt werden, bevor irgendetwas (womöglich falsches) gemacht wird.Zur Klärung sollten auch immer Screenshots / logs / Konsolenausgaben gepostet werden, damit auch die anderen sehen was du siehst.
Hat jetzt nichts speziell mit deinem Fall zu tun.
Das gilt grundsätzlich.siehe auch
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@jan1
Bei mir sieht das etwas ander aus:
Der Haken in automatisch ist nicht gesetzt, und ich habe oberhalb Deiner PanID noch mehr (siehe meinen Screenshot) -
@haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:
Bei mir sieht das etwas ander aus:
aber nur weil @Jan1 den Dark Mode nutzt und wahrscheinlich eine Andere Auflosung hat
Die Menüpunkte und Buttons sind identisch soweit ich das am Handy erkennen kann.
-
@homoran
OK, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich wollte nur nicht als Idiot darstehen, der aber auch gar nix kapiert. Ich kenne Entwickler, die stehen ständig unter Zeitdruck, und wenn dann noch einer kommt, der den Zeitplan durcheinander bringt, ...Aber Du hast Recht: Wir hätten wahrscheinlich am Ende Zeit gespart, hätte ich mein Unverständnsi kalr zum Ausdruck gebracht.
Sorry an alle Beteiligten, gelobe Besserung.
-
@haifeif-0
Warum konzentrierst Du Dich nicht auf Deine eigenen Fragen? Du behauptest, Du hast kein "READ NVBACKUP" und was sehe ich auf Deinem Screenshot?
Der Rest ist da erst mal nicht relevant -
@homoran
Ich glaube, das bezieht sich auf "read nvram backup" und "READ NVBACKUP": Der Ansage von asgothian und meinem Adapter. -
@haifeif-0 Gut!
Du solltest nur auf dieser Seite arbeiten, nirgendwo anders.Da nvBackup eigentlich nvramBackup heißen müsste, (Backup des non volatile RAMs = nichtflüchtiger Speicher) hat @asgothian das wahrscheinlich aus dem Kopf nur unterbewusst richtig benannt.
und der Start/Stop Button dient natürlich dem Stoppen und dem Starten.