NEWS
Batteriegeräte: Wechseldaten erfassen/darstellen
-
Aktuell verfolge ich die Idee, die Eckdaten batteriebetriebener Geräte in einer View darzustellen und dort auch ggf. ein neues Datum des Batteriewechsels einzutragen.
Mein erster Ansatz ist dieser:
was aber sowohl ziemlich unpraktisch als auch aufwendig ist, besser fände ich eine Auswahlliste: Gerät auswählen und zack - alle relevanten Daten plus Eingabefeld erscheinen (Bild wäre hübsch, aber kein Muss). Ich hätte gern angezeigt, ob das Gerät erreichbar ist, den ungefähren Batteriestand, die Batterieart und das Wechseldatum, diese Werte bringt das Gerät ja entweder schon mit oder bekommt einen DP von mir.
Meine bisherige Recherche im Forum haben für mich zunächst folgendes ergeben:
Excel wird abgeraten, statt dessen NodeRed (noch nicht mit gearbeitet).Grundlegende Frage: Habe ich mich in einer Sackgasse verrannt oder ist meine Idee evtl. doch umsetzbar? Wenn ja, würde ich mich im nächsten Schritt mit allen erforderlichen Tools mal auseinandersetzen.
-
@maloross
Wenn das Bild von der Wetterstation real ist, dann ist das Homematic? Die wirft doch "Low Batt" Meldungen auf die man reagieren kann. -
@samson71 Korrekt - wobei diese Warnungen auch schnell wieder verschwinden, sofern die Batterie nicht komplett leer ist. Hatte dieser Tage das Problem, dass ein Gerät mehrere Tage nicht gesendet hat, weil Batterie leer, es aber keine vorherige LowBat-Warnung gab (warum kann ich nicht sagen).
Es geht mir ja nicht um die LowBatt-Meldungen (Zustände werden via Skript gesammelt und gemeldet), im Prinzip möchte ich ein Gerät auswählen, seine aktuelle Zustandsmeldung plus die Möglichkeit, ein spezifisches Datum hinzuzufügen.
-
@maloross ich nutze dafür (ZigBee 3 Instanzen + FritzDECT Geräte) den Device Watcher:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.device-watcher
Müsste auch unter den Adapter zur Auswahl stehen.Der bereitet in einem Datenpunkt eine Liste aller Geräte auf, den kann man per HTML-Widget in der VIS darstellen (Datenpunkt in {} ).
Der überwacht nicht nur Batterie sondern auch wenn ein Gerät sich länger nicht gemeldet hat, so geht keines verloren
-
@maloross
OK. Sowas in der Art habe und mache ich auch, da ich das Phänomen der vorher ausbleibenden Low-Batt-Meldung auch schon hatte. Allerdings tatsächlich nur als manuelles Excel-Konstrukt, da HM-Classic keine aktuellen Batteriestände liefert. Besonders Rauch- und Wassermelder stehen hier im Fokus, da die garantiert immer dann leer laufen wenn man im Urlaub ist. -
@BananaJoe und @Samson71 Vielen lieben Danke für euren Input.
Ich nutze sowohl Device Watcher als auch ein separates Skript (noch aus den Anfängen) zur Überwachung (LowBat und Offline-Geräte); diese Listen sollen auf der neuen Seite ebenfalls platziert werden.
Daneben soll die Auswahlliste erscheinen, wo ich dann das betreffende Geräte wähle und dort sehe, wann zuletzt gewechselt wurde sowie Art und Anzahl der Batterien.
-
@maloross sagte in Batteriegeräte: Wechseldaten erfassen/darstellen:
diese Listen sollen auf der neuen Seite ebenfalls platziert werden.
Liest sich so als wenn Du grundsätzlich weist wie man Listen erstellt und bereits nutzt (Blockly?). Da kann ich Dir dann nur leider nicht wirklich weiterhelfen. Ist nicht so mein Gebiet.
Aber ggf. hilft es den aktuellen Ansatz hier reinzustellen mit der Überlegung den um die gewollten Funktionen zu erweitern oder aus der Basis eine neue/weitere Liste zu extrahieren. Wir haben insbesondere für Blockly ja den einen oder anderen Crack in unseren Reihen, den man dann per Nennung triggern könnte. -
@samson71 Da habe ich schon erste Ansätze, die allerdings nicht wirklich funktionieren.
Aktuell: Je Gerät einen eigenen Ordner mit den erforderlichen DP, die einer Funktion (bat_neu) zugeordnet werden. Über diese Funktion erstelle ich eine Liste, die pro Zeile die Daten des jeweiligen Gerätes anzeigt.
Ich hab ja Zeit, also werde ich mal schauen, was ich bis zum Wochenende zusammenbekomme. Ggf. eröffne ich dann im Skriptbereich noch mal speziell dazu etwas. -
Ich weiß nicht, ob es das ist, was Du suchst, aber meine Batterien und Akkus lasse ich mir als Liste ausgeben und habe damit immer den Stand im Blick. Ist jetzt nicht so besonders hübsch, aber funktioniert.
Ich habe mich vor geraumer Zeit am Script von Pittini orientiert: https://github.com/Pittini/iobroker-Batterienauswertung
Das habe ich inzwischen aber komplett refactored. Ist schon etwas besser geworden. Bei Bedarf kann ich das mal hochladen.
-
@maloross
Eine einfache Möglichkeit wäre, sofern deine Geräte als alias Objekte vorliegen, jedem Gerät drei weitere alias DP für Anzahl/Bezeichnung/Wechseldatum der Batterien zu geben.
Diese kannst du dann mit einfachen (blockly) Funktionen auflisten/auswerten. -
@manuxi Das würde echt cool sein, wenn Du es mal bereit stellst. Danke schon im Vorfeld.
-
@longbow Okay, habs mal als Gist hier hochgeladen: https://gist.github.com/manuxi/1e4d98412522036a451e4840aad30349
Brauchst aber noch die globalUtils und die Übersetzungen (auch als Gist hinterlegt).