NEWS
Kontaktsensor offen wenn nicht daheim
-
Hi,
ich hänge grad mit dem Blockly er soll nur wenn ich daheim bin, eine Message schicken, wenn das Fenster offen ist..
Ohne der Bedienung das ich daheim bin gehts aber wenn ich das jetzt so baue kommt keine benachrichtigung.
-
@olli_m schau dir mal die Syntax der Blöcke in deinem Falls und deinem Sonst-Falls fall an. Da ist die Logik nicht ok.
Die im Sonst-Falls ist korrekt, die im Falls ist nicht korrekt.
A.
-
Genau, da stimmt was in der Logik nicht ... so könnte man es machen, wobei das nicht wirklich zu deinen Vorgaben passt, weil du auch Nachricht bekommst wenn du nicht daheim bist ... und auch wenn Fenster geschlossen ... (wie es aktuell aussieht).
Dann musst du einfach den letzten "nicht" block raus nehmen ...
-
@olli_m sagte: soll nur wenn ich daheim bin, eine Message schicken
-
@olli_m
Wie meine Vorredner schon bemerkt haben:- Du hast im ersten Teil
und
und=
verwechselt - Deine Logik ist auch sonst nicht OK
Wenn offen und anwesend => Nachricht (OK)
Wenn geschlossen und nicht anwesend => Nachricht (vermutlich nicht im Sinne des Erfinders).
Vermutlich ist das Beispiel von @paul53 das was Du willst. Aber das kannst nur Du entscheiden.
Das kennst Du? https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
Logische Werte muss man nicht per "= wahr" oder "= falsch" prüfen. Wie @Cinimod es zeigt, kann man da direkt den Wert verwenden oder diesen negieren (nicht), falls man auf "falsch" prüfen möchte. Das liest sich besser und spart einen Block.
Auch ein "sonst" mit einem zusätzlichen "falls" kann man sich sparen. Dafür gibt es die Möglichkeit "sonst falls" zu verwenden.
- Du hast im ersten Teil
-
Erstmal vielen Dank an Alle...
ich probiere es jetzt mal mit dem Script von Paul
lese ich mir heute Abend mal durch
danke Euch