NEWS
Frage zu Zigbee Binding?
-
Hallo,
ich habe eben mein erstes Binding erstellt:
Passt das so?
Oben eine Ikea Funk Fernbedienung zum dimmen unten ein LED Treiber von Ikea.Nach dem Erstellen des Bindungs hatte ich im Log
zigbee.0 2025-04-17 19:05:46.189 warn Object of state "zigbee.0.info.bind_94ec32fffe024878_1_403059fffe4d2fdc_1" is missing the required property "common.type" zigbee.0 2025-04-17 19:05:46.185 info Successfully bound cluster 'genLevelCtrl' from '0x94ec32fffe024878' to '0x403059fffe4d2fdc' zigbee.0 2025-04-17 19:05:45.187 info Successfully bound cluster 'genOnOff' from '0x94ec32fffe024878' to '0x403059fffe4d2fdc
Am Treiber hängt noch keine LED.
Jedoch ändert sich am Treiber im Iobroker nichts, wenn ich an der Fernbedienung drücke.
Eigentlich müsste der Treiber doch Rückmeldung an den iobroker geben wenn alles passt oder?FB und Treiber wurden zuvor nicht manuell verbunden.
EDIT
Die LED ist nun angeschlossen und das Binding klappt.
Ist es normal, dass der neue Status nicht an den Iobroker gesendet wird? -
@david-g sagte in Frage zu Zigbee Binding?:
Ist es normal, dass der neue Status nicht an den Iobroker gesendet wird?
welchen Status meinst du .. der Fernbedieunung nö.. der LED sollte ja
-
Von der LED
Hab sie vor ca einer h über die Fernbedienung (per Binding, Script gibt es keins) ausgeschaltet.
Steht stand jetzt noch immer auf eingeschaltet.Über den Button device_query kommt dann der aktuelle Status rein.
-
Ist es normal, dass der neue Status nicht an den Iobroker gesendet wird?
Das hängt vom Device ab. Bei den Ikea devices ist das (leider) normal. Diese senden den Status des Gerätes ausschliesslich auf Anfrage. Es ist nicht möglich sie so zu konfigurieren das sie den Status bei Änderung selber melden.
Blöd, ist aber so.
A.
-
-
Okay,
danke.Schadet es Zb alle 30sek den device_query auszuführen?
Jein.
- Bei einem Gerät ist das unkritisch
- Bei 30 Geräten ist das unschön
- Bei 200 Geräten kann das das Netzwerk fluten
- dazu kommt das das ‘device_query’ ein recht grober Hammer ist. Besser ist es da detailliert nur bestimmte Charakteristiken abzufragen. Das ist möglich, erfordert aber Spezialwissen. Ich poste im laufe des Tages mal ein paar Beispiele.
Frage- bekommst du die Tastendrücke der FB auch im Adapter mit ? Wenn ja -> trigger drauf, 500 ms nach event ein device query oder ein auslesen via send_payload (siehe oben)
A.
-
Okay.
Mit dem Taster ist eine gute Idee. So weit habe ich nicht gedacht.
Er übermittelt alles an den Adapter.Beim dimmen 2x hinterher, zu Beginn und Ende.
Das kann man ja im timeout im Skript abfangen.EDIT
So klappt es wunderbar
-
Status auslesen (nur 1. Endpunkt der den Cluster unterstützt, funktioniert also nicht z.Bsp. bei Mehrfachsteckdosen oder Doppelrelais.)
- State (on/off)
send_payload
mit{ "read": ["cluster": "genOnOff","attributes": ["onOff"] }}
ansteuern - brightness
send_payload
mit{ "read": ["cluster": "genLevelCtrl","attributes": ["currentLevel"] }}
ansteuern - State (on/off)
send_payload
mit{ "read": ["cluster": "lightingColorCtrl","attributes": ["colorTemperature"] }}
ansteuern
A.
- State (on/off)