NEWS
Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow
-
@lesiflo Danke dir. Bin grad viel unterwegs. Teste ich ebenfalls. AC-Mode ist vorhanden, aber nicht zu steuern, da ich ja nichts einspeisen kann aus dem Netz/Überschuss...
-
@lesiflo werkele so vor mich hin. Was ich mit deinem Script hatte war ein relativ großes "Pendeln" bei den einzelnen Regelungsschritten, v.a. wenn PV-Überschuss vorhanden ist.
Was mir jetzt - zumindest nach den ersten Eindrücken - hilft als Art Hysterese: ich setze den Output jetzt nicht allein über die Ausgangsleistung, sondern über den Mittelwert von (aktueller) Ausgangsleistung und einzustellender Ausgangsleistung. Das sorgt bei mir aktuell für ein deutlich ruhigeres Einsteuern...muss mal weiter beobachten.
-
@the_stig
hatte gestern kurz das "hub_test" ausgeführt, ja die Schwankungen waren auf meinem Hyper2000 auch sehr deutlich, deshalb wieder deaktiviert. Aber: es lief. Während das original Script im ersten Thread (ohne Tibber) die Ausgangsleistung immer auf 0 stellt und keine Einspeisung freigibt.
Gerade wenig Zeit, deshalb läuft mein Hyper momentan ohne Scripte und auf konstant 250W Einspeisung. -
@the_stig Was nimmst du denn als Trigger? Das Verhalten hatte ich auch wenn ich die Daten aus dem Tibberadapter nehme, der regelt sehr schnell hoch und runter. Mit dem Shelly 3EM geht's etwas besser.
-
@the_stig sagte in Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow:
@lesiflo werkele so vor mich hin. Was ich mit deinem Script hatte war ein relativ großes "Pendeln" bei den einzelnen Regelungsschritten, v.a. wenn PV-Überschuss vorhanden ist.
Was mir jetzt - zumindest nach den ersten Eindrücken - hilft als Art Hysterese: ich setze den Output jetzt nicht allein über die Ausgangsleistung, sondern über den Mittelwert von (aktueller) Ausgangsleistung und einzustellender Ausgangsleistung. Das sorgt bei mir aktuell für ein deutlich ruhigeres Einsteuern...muss mal weiter beobachten.
Meinst du das mit dem Mittelwert so z.B.
-
@lesiflo
ich verwende einen Smartmeter/Stromlesekopf am Stromkasten (über WLAN und MQTT), der ist recht schnell. -
@wildshunter Ja, genau. Das Ding von Tibber erzeugt bei mir auch recht große Sprünge. Versuch es mal so:
Damit wird der Mittelwert von aktuellen und vorherigen Wert des Lesekopfes gebildet.
-
@lesiflo said in Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow:
@the_stig sagte in Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow:
Meinst du das mit dem Mittelwert so z.B.
Yes, so sieht es gut aus.
Ich habe aber ja bei mir ein wenig umgestellt und mache es so:
Funktioniert bei mir recht gut.
Ich werde aber auch mal deins mit dem vorherigen Wert testen. Klingt auch sehr plausibel. -
@the_stig
habe nun das Hub_Test Script mit der "Hysterese" im Einsatz. Danke! Läuft gut heute bisher auf meinem Hyper2000.
Ohne jetzt genauer geschaut zu haben, wodurch unterscheidet sich das "Hub_Test" mit der Version in Thread 1 (Energy_Hyper_V1.01)? -
@wildshunter öhm…was genau meinst du? Die Scripte kamen soweit ich das überblicke alle von @lesiflo