NEWS
4G/5G Modem Stick an Fritzbox
-
Hi,
hat hier jemand einen 4G / 5G Stick oder ähnliches an der Fritzbox als Fallback angeschlossen und kann eine Empfehlung aussprechen?
Weiss zufällig auch jemand ob man zwingend ein USB Device benötigt oder ob auch ein Mobilfunkmodem per LAN Anbindung als Fallback einsetzbar wäre?
Gruß
-
Wusste gar nicht, dass die Fritte failover kann, wie???
-
-
Ah, okay. Bin mittlerweile UniFi-blind
.
-
Ich hatte in meiner FritzBox einen ganz stink normalen LTE STick angeschlossen. Einen Fallback über Lan unterstützt sie denke ich nicht
-
Was für eine Ausführung der 7590 ist das?
Hab ebenfalles eine und da fehlt dieser Reiter
Edit:
Das habe ich gefunden zum Thema Mobilfunk und Stick
Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz bei einem Ausfall der Internetverbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN".
-
Ich habe eine ganz normale 7590 ohne Branding der ersten Generation. Also kein AX... Da gibt es den Reiter
-
-
@haselchen Nutzt du deine FritzBox um ins Netz zu kommen? Ich nutze meine nicht mehr als Zugang sondern lediglich als Telefon und Dect Server. Der Datenpunkt ist bei mir auch verschwunden. Habe es aber definitiv bis vor ca. einem Jahr genutzt und auch erfolgreich. Oder evtl. muss kompatible Mobilfunkhardware angeschlossen sein?
-
Ganz normal über Anbieter Modem und Glasfaser.
Eventuell erscheint es nur, wenn ein Stick angeschlossen ist?
Kein Plan.
Hab mich nur gewundert, weil es beim TE die gleiche FB ist und wir aber verschiedene Reiter haben. -
@haselchen bei mir auch ne 7590 ohne AX der ersten Generation.
Möglich das der Reiter erst erscheint wenn mal ein Stick angeschlossen war.
Ich hatte dort, als es in Deutschland noch 3G / UMTS Netze gab mal einen passenden Stick dran.
Da wir aktuell ständig DSL Ausfälle haben, man den Fehler aber scheinbar nicht lokalisieren und beseitigen kann oder will, soll als fallback da wieder ein Stick dran.
-
@dragon sagte in 4G/5G Modem Stick an Fritzbox:
Ich hatte in meiner FritzBox einen ganz stink normalen LTE STick angeschlossen. Einen Fallback über Lan unterstützt sie denke ich nicht
Jein.
Man kann in der FRITZ!Box Routen hinterlegen.
Ich habe 2 FRITZ!Boxen für 2 Internetzugänge.In den Boxen habe ich jeweils die andere Box für die Route
0.0.0.0 0.0.0.0
hinterlegt, aber deaktiviert:
Dort den Haken setzen und schon geht es über den anderen Zugang.
Das kann man dann per iobroker automatisieren:
https://forum.iobroker.net/topic/76396/gelöst-fritzbox-routen-ein-oder-ausschaltenDamit könnte man jeden anderen Router nehmen, der braucht nur eine eigene IP.
Die Geräte landen zwar erst bei Fritzbox, werden dann aber zum anderen Gerät weitergeschoben. Bzw. der Traffic geht schon über die FritzBox, es wird aber das andere Gateway genutzt.
Also ginge jeder LTE Router oder andere FritzBox -
Die neue Labor bietet da eine Möglichkeit:
"Immer online mit dem Internet-Ausfallschutz
Kein Internet? Kein Problem! Sollte die Glasfaser, DSL- oder Kabelverbindung mal instabil sein oder komplett ausfallen, sorgt eine per WAN/LAN-angebundene FRITZ!Box für Mobilfunk als Fallback-Lösung. Ideal für alle, die auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind, beispielsweise im Homeoffice." -
@winni danke für den Hinweis.
Werde ich mal testen.