NEWS
[Gelöst]Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt
-
@haselchen
hast du dir meinen Link mal angeschaut ? -
Kommt noch .
Bin gerade im Baumarkt -
@haselchen
letztendlich ist dort die Lösung von @haus-automatisierung vermerkt.
siehe den Link im verlinkten Script. -
-
-
Hi an alle,
vielen lieben Dank für die ganzen Infos und Tipps, wie ich das noch lösen könnte. Ich werde es heute Abend, wenn die Kids im Bett sind, mit den vorgeschlagenen Tipps probieren.
@Codierknecht Das mit der 1 Sekunde war tatsächlich das Problem gewesen – ich hab's dann mit folgendem Blockly umgesetzt, und jetzt funktioniert es!"
Ich hab das mit dem Timeout gemacht, damit ich eventuell mehrere Bilder in verschiedenen Zeitabständen schicken kann. Denn manchmal, wenn jemand klingelt und sich duckt, sieht man das nicht zu 100 %, daher schicke ich zeitversetzt noch ein oder zwei weitere Bilder.
Bin gespannt, wie die anderen Lösungen aussehen – wahrscheinlich sicherer – und ich muss meine Skripte dann entsprechend anpassen.
Ich werde berichten, wie das Ganze dann funktioniert hat.
-
@codierknecht said in Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt:
Du darfst nicht unmittelbar nach Deinem "exec" mit dem Timeout weitermachen.
Das kann nach 1 Sekunde funktionieren, muss aber nicht.
Besser "mit Ergebnis" anhaken und somit erst dann weitermachen, wenn das "exec" auch ausgeführt wurde.
Telegram kommt mir nicht ins Haus, darum kann ich nicht sagen was da erwartet wird.
Statt mit "exec" zu arbeiten könnte auch der httpGet-Block funktionieren. Da nimmt man dann das gelieferte Ergebnis und klöppelt das direkt an den Senden-Block. Spart dann auch die Hantiererei mit Dateien.
Das PrinzipKäme auf einen Versuch an und benötigt vermutlich noch einige Anpassungen.
Zur Not kann man auch hier noch das Zwischenspeichern als Datei einbauen:Ich habe es versucht, aber leider hat es nicht geklappt – oder ich habe etwas falsch gemacht.
Und warum kommt Telegram eigentlich nicht ins Haus bei dir? Gibt es einen Grund? Ich steuere sehr viel damit.@bahnuhr said in Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt:
Dank ChatGPT habe ich dein Skript ein wenig angepasst, und jetzt funktioniert es auch: Drei Bilder werden in unterschiedlichen Abständen geschickt. Zuerst hatte ich die Zeit auf 2 Sekunden eingestellt, aber da gab es schon Probleme. ChatGPT meinte, dass die Kamera manchmal länger braucht, daher habe ich den Intervall auf 3 Sekunden erhöht.
const triggerDP = 'shelly.0.SHUNI-1#3C6105E5A937#1.Relay0.Switch'; const cameraUrl = 'http://10.10.10.117:1984/api/frame.jpeg?src=Eingang'; const users = ['Baro', 'Cano']; // Beide Empfänger const cam = 'Kamera Eingang'; function sendImage(sequence) { const timestamp = new Date().toISOString().replace(/[:.]/g, '-'); const filename = `eingang_${sequence}_${timestamp}.jpg`; httpGet(cameraUrl, { responseType: 'arraybuffer', timeout: 5000 }, (err, response) => { if (err) { console.error(`Fehler beim Bild ${sequence}:`, err); } else { console.log(`Bild ${sequence} erfolgreich aufgenommen`); // An jeden Nutzer senden users.forEach(user => { sendTo('telegram.0', { user: user, text: createTempFile(filename, response.data), caption: `${cam} – Bild ${sequence}` }); }); } }); } on({ id: triggerDP, val: true }, () => { console.log('Bewegung erkannt – Starte Bildaufnahme im 3s Takt...'); sendImage(1); setTimeout(() => sendImage(2), 3000); setTimeout(() => sendImage(3), 6000); });
Ich glaube, ich lasse diese Variante jetzt einfach mal so laufen. Aber auch das, was ich mit Blockly gemacht habe, funktioniert.
Danke für das Feedback!
-
@atheos sagte in [Gelöst]Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt:
Und warum kommt Telegram eigentlich nicht ins Haus bei dir? Gibt es einen Grund?
Du hast gefragt. Jetzt wird's etwas OT!
Ich zitiere mal die deutsche Wikipedia:
Das Computer-Fachblatt c’t stuft Telegram als nicht sicher ein. Telegrams Sicherheit sowie die Vermarktung als „sicherer Messenger“ werden in Fachkreisen seit Jahren kritisiert, Telegrams Datenschutz sei ein „Albtraum“. Unter Verschlüsselungsexperten sei es seit Jahren „nicht umstritten, dass Telegram von allen gängigen Messengern die schlechteste Verschlüsselung einsetzt, wenn man sie denn zum Einschalten überhaupt findet.“
Dass ausgerechnet über Telegram massiv Verschwörungsgedöns, Desinformation und ähnlicher Schwachfug verbreitet werden, fällt dabei eigentlich kaum noch ins Gewicht.
WhatsApp ist übrigens auch raus. Ich stelle mal die steile These auf, dass vermutlich 99% sämtlicher Nutzer es entgegen der von ihnen ausdrücklich abgenickten Nutzungs- und Datenschutzregelungen tun.
Falls nicht bekannt: WA überträgt bei der Nutzung den kompletten Inhalt des lokalen Adressbuchs auf Server der Firma Meta in den USA. Mit den Datenschutzregelungen hat man zugestimmt, dass man von allen seinen Kontakten die Zustimmung dazu hat. (soweit mein Kenntnisstand. Sollte sich hieran etwas geändert haben, stimmt mich das auch nicht mehr um). Mich jedenfalls hat noch nie jemand gefragt. Vielleicht sind's ja auch eher 99,9% alle Anwender. -
@codierknecht Schade, dass ich nur einen "Daumen hoch" vergeben kann. Zumindest den von der zweiten Hand würde ich gern noch dazu tun.
BTW: Wie man Discord diskussionslos verwenden kann, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber gern Jeder wie er mag...
-
@codierknecht said in [Gelöst]Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt:
Du hast gefragt. Jetzt wird's etwas OT!
Ich zitiere mal die deutsche Wikipedia:Das Computer-Fachblatt c’t stuft Telegram als nicht sicher ein. Telegrams Sicherheit sowie die Vermarktung als „sicherer Messenger“ werden in Fachkreisen seit Jahren kritisiert, Telegrams Datenschutz sei ein „Albtraum“. Unter Verschlüsselungsexperten sei es seit Jahren „nicht umstritten, dass Telegram von allen gängigen Messengern die schlechteste Verschlüsselung einsetzt, wenn man sie denn zum Einschalten überhaupt findet.“
Dass ausgerechnet über Telegram massiv Verschwörungsgedöns, Desinformation und ähnlicher Schwachfug verbreitet werden, fällt dabei eigentlich kaum noch ins Gewicht.
WhatsApp ist übrigens auch raus. Ich stelle mal die steile These auf, dass vermutlich 99% sämtlicher Nutzer es entgegen der von ihnen ausdrücklich abgenickten Nutzungs- und Datenschutzregelungen tun.
Falls nicht bekannt: WA überträgt bei der Nutzung den kompletten Inhalt des lokalen Adressbuchs auf Server der Firma Meta in den USA. Mit den Datenschutzregelungen hat man zugestimmt, dass man von allen seinen Kontakten die Zustimmung dazu hat. (soweit mein Kenntnisstand. Sollte sich hieran etwas geändert haben, stimmt mich das auch nicht mehr um). Mich jedenfalls hat noch nie jemand gefragt. Vielleicht sind's ja auch eher 99,9% alle Anwender.Okay, verstanden – also kein ioBroker-spezifischer Grund, sondern ein persönlicher. Ich wäre sogar dafür, dass die Straßen in Deutschland ebenfalls überwacht werden. Das ist ein großes Thema, über das man lange diskutieren könnte. Wie du schon sagst, ist das OT, also lassen wir es lieber. Ich habe das Thema bereits als gelöst markiert. Danke für die ganzen hilfen und hinweise.