NEWS
[Gelöst]Kein debug output
-
Moin!
Ich steh hier wie der Ochs vorm Berg: Mein Blockly "debug output" tut nicht mehr.Beispiel: Simples Skript:
Die LED schaltet einwandfrei, aber keine Debug Meldung. Weder im Skript Editor, noch im Log. Hab auch die anderen Level (Debug/Warning/Error) ausprobiert, nix.
Was mach ich falsch? -
@haifeif-0 wo ist der Trigger und wann wird das Intervall wieder gestoppt bevor es erneut gestartet wird und sich dadurch verknotet?
Logstufe debug wird sowieso nur im großen log angezeigt, und auch nur dann, wenn die Instanz selber auf Logstufe debug geytellt wurde
-
@haifeif-0 sagte in Kein debug output:
Was mach ich falsch?
Es gab in einigen Versionen des JavaScript-Adapters das Problem, dass das Log-Fenster leer bleibt. Welche Version nutzt Du denn genau? Könnte man sehen, wenn der Screenshot nicht abgeschnitten wäre...
Hab auch die anderen Level (Debug/Warning/Error) ausprobiert, nix.
Du schreibst ja im Loglevel
info
. Damit wird die Meldung logischerweise nicht mehr dargestellt, wenn Du das Loglevel der Instanz aufWarning
oderError
stellst. Grundlagen anschauen... -
@homoran Ich habe das nur als Test - Beipiel genommen, da in keinem meiner existierenden Skripte das debug output funktioniert. Um Deine Frage präzise zu beantworten: Es gibt keinen Trigger, das (Test-) Skript läuft ständig. Und ich habe alle level ausprobiert, den Screenshot hab ich gemacht, als info dran war.
-
Und ich habe alle level ausprobiert, den Screenshot hab ich gemacht, als info dran war.
Auf welchem Loglevel steht denn die JavaScript-Instanz?
-
@haus-automatisierung V 8.8.3
-
-
-
-
@homoran Ich habe seit gestern nix geändert, und gestern tat alles wie immer. Heute will ich ein Skript anpassen, und debug output tut nicht mehr. Also probiere ich, das Problem zu finden und zu lösen. Nach etlichen, diversen versuchen gebe ich auf und frage das Forum.
-
@homoran sagte in Kein debug output:
der zeigt nie debug an!
Mh? Es wird doch auch im Loglevel
info
geloggt laut Screenshot. Also alles richtig. Sollte im normalen Protokolle-Tab auch auftauchen.Gibt es ggf. Fehler in der JavaScript-Konsole des Browsers?
-
@haifeif-0
hast Du hier etwas angehakt? -
@haifeif-0 sagte: gestern tat alles wie immer.
Mal die Instanz neu gestartet und den Browser-Cache geleert?
-
-
@haus-automatisierung sagte in Kein debug output:
Würde nix ändern
Dann bin ich erstmal bei @paul53 : Instanz neu starten!
-
@codierknecht sagte in Kein debug output:
Instanz neu starten!
Wenn die Instanz sauber läuft (wovon ich mal ausgehe wenn das Schalten funktioniert), dann wird auch das Log geschrieben. Technisch würde ein Instanz-Neustart also nichts bringen. Das Problem liegt also irgendwo zwischen Browser und ioBroker. Daher die Frage nach der Browser-Konsole.
Die Verbindung erfolgt über socketio (genau wie beim Admin-Adpater z.B. auch). Welche Versionen sind da installiert?
-
@haus-automatisierung sagte: Wenn die Instanz sauber läuft (wovon ich mal ausgehe wenn das Schalten funktioniert), dann wird auch das Log geschrieben.
keine Debug Meldung. Weder im Skript Editor, noch im Log.
Wenn die anderen Instanzen loggen, gehe ich davon aus, dass die JS-Instanz nicht sauber läuft.
-
@paul53 Habe zuerst den Browser Cache geleert, kein Erfolg. Dann den JS Adapter neu gestartet. Er tut wieder.
Danke für die Tipps!
LG Uwe
-
@haifeif-0 sagte in [Gelöst]Kein debug output:
Dann den JS Adapter neu gestartet. Er tut wieder.
quod erat demmonstrandum
@haus-automatisierung Auch wenn ich Dir zustimme, dass das bei ansonsten klagloser Funktion etwas seltsam anmutet. Ist manchmal einfach so
-
@codierknecht Du kannst Dir nicht vorstellen, wie gerne ich eine technische Erklärung dafür hätte. Oder zumindest ein Szenario, was theoretisch möglich wäre.
Warum sollte alles funktionieren, außer Log-Meldungen?