NEWS
Wolf WP CHA-10 - iSME7i (Wolf Link) oder iSME8i besser ?
-
Hallo,
ich möchte demnächst eine Wolf CHA-10 WP in Betrieb nehmen, mitgeliefert wurde jetzt das Schnittstellenmodul iSM8i. Ich möchte die WP dann über den iobroker auslesen und vllt. auch Werte setzen können.
Macht hier das iSM8i oder das iSM7i (Wolf Link) mehr Sinn? Ich habe zwar schon herumgesucht, aber keine klare Antwort gefunden.
Bisher herausgefunden habe ich, dass ich mit dem 7er die Wolf App parallel nutzen kann, was mit dem 8er nicht möglich ist. Das 7er Modul muss online sein und sich die Werte vom Wolf Server holen, das 8er wäre lokal.Liefern beide Module die gleichen Werte ? Kann ich mit beiden die gleichen Werte setzen ?
In der readme des Adapters "iobroker.wolf" steht die CHA-10 nicht drin, scheint aber wohl trotzdem zu gehen? Für das 7er Modul müsste ich den Adapter "wolf-smartset" nutzen, oder ?
Vielen Dank im Voraus um meine Verwirrung aufzuklären.
Viele Grüße -
@obstbauer
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/73491/wolf-link-home-ism7i-ism8i-was-ist-n%C3%B6tigFür das 7er Modul müsste ich den Adapter "wolf-smartset" nutzen, oder ?
Ja, dass kannst du. Der Adapter liest die Werte aus dem Wolf Smartset Portal aus. Leider liefert das Portal nicht überall akt. Werte. Kann mich erinnern, dass es Problem bei der Anzahl Verdichterstarts gab, die nicht aktuell waren. Erst wenn man die gezielt im Smartset abfragte, bekam man den aktuellen Wert. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht.Da ich lieber unabhängig sein will, habe ich mich für https://github.com/zivillian/ism7mqtt entschieden. Da wird ein eigener Webserver installiert, der das 7er abfragt und die Werte per MQTT an iobroker schickt. Läuft störungsfrei (keine Abhängigkeit vom Internet) und liefert immer akt. Werte meiner CHA-10.
-
@int17 ok danke für die schnelle Antwort. Bei dieser Lösung würde aber die Wolf APP auch nicht mehr laufen, weil das 7er Modul direkt vom MQTT Server angesprochen wird oder?
-
@obstbauer ok der erste Beitrag beantwort schon einige Fragen, danke!
-
@obstbauer
Bei dieser Lösung würde aber die Wolf APP auch nicht mehr laufen, weil das 7er Modul direkt vom MQTT Server angesprochen wird oder?
Nein, ism7mqtt fragt das Modul aktiv ab und beeinflusst die Kommunikation zum Wolf Smartset nicht. Man hat also beides.