NEWS
Probleme mit History Alias
-
Ich habe mal wieder Probleme mit einem Alias in der Datenpunkt Konfiguration des History Adapters.
Mein Netzbetreiber hat gerade die 3-monatige Vorwarnzeit für das imSYS auf 8 Tage abgekürzt.
Also muss ich relativ schnell meine Automationen in den Skripten und meine Charts auf einen nachgeschalteten Modbuszähler umbauen.
Die Skripte habe ich heute hoffentlich geschafft anzupassen.jetzt möchte ich natürlich gerne meine Verlaufsdaten nahtlos weiterführen.
Also habe ich das Logging für den Modbus DP via History Alias in die Historie des Smartmeter DP schreiben lassen und das Logging des Smartmeter DPs deaktiviert.leider schreibt der deaktivierte DP fleißig weiter
-
Naja, es sieht so aus, als ob du die Konfiguration auf dem "nicht-alias" Datenpunkt vornimmst. Entsprechend muss die Konfiguration doch auf dem eigentlich Alias passieren, oder nicht?
-
@tarikweiss sagte in Probleme mit History Alias:
oder nicht
wenn ich den neuen Datenpunkt in die Historie des alten Datenpunktes loggen will, muss ich doch die Konfiguration im neuen Datenpunkt durchführen.
im alten Datenpunkt deaktiviere ich das loggen.
In den Objektdaten verschwindet auch der history-Teil.Trotzdem werden weiterhin Werte von diesem Datenpunkt in der Historie fortgeführt.
-
@homoran I see, ich dachte du willst den Alias umziehen und hättest einfach auf dem Alias direkt geloggt. Das ergibt natürlich Sinn. Komisch.
-
@tarikweiss sagte in Probleme mit History Alias:
ich dachte du willst den Alias umziehen
nein! deswegen ja "History-Alias".
Die gab's ja schon lange vor alias.0 -
@homoran sagte in Probleme mit History Alias:
In den Objektdaten verschwindet auch der history-Teil.
Trotzdem werden weiterhin Werte von diesem Datenpunkt in der Historie fortgeführt.Mal blöd gefragt, nen Neustart durchgeführt? Nicht das die Änderung noch nicht greift, weil auch der ein oder andere Adapter damit zusammenhängt wie z. B. Javascript
-
@crunchip sagte in Probleme mit History Alias:
Mal blöd gefragt, nen Neustart durchgeführt?
ja, zwar mehr irrtümlich, aber ja!
Hab das selbe Problem schon länger mit verschiedenen History Aliassen gehabt, wenn der alte DP noch existiert.
Das hatte ich ganz verdrängt, da ich dort aufgegeben hatte in den Alias zu schreiben und auf die alten Daten verzichtet hatte.Dort hatte ich sogar Serverwechsel zwischendurch gehabt, also definitiv alles neu gestartet.
Möglicherweise hab ich so ein Phänomen auch bei einem Alias unter alias.0
-
@homoran sagte: Möglicherweise hab ich so ein Phänomen auch bei einem Alias unter alias.0
Eher nicht. Mal getestet?
-
@paul53 sagte in Probleme mit History Alias:
Eher nicht. Mal getestet?
muss ich mich versuchen zu erinnern, wo das war.
müsste aber ein Alias zumindest beteiligt gewesen sein, da ich einen Zählerstand hinzuaddiert hatte.
Kann aber sein, dass dieser dann in einen History-Alias geschrieben wurde und dort zu dem beschriebenen Phänomen führte.Ist aber im Moment unwichtig.
DANKE