NEWS
Lampe geht selbständig an
-
Deswegen meine Nachfrage .
War missverständlich ausgedrückt , aber ist ja geklärt -
@haselchen Das funkt bereits - ich habe nur eben seit kurzem das Problem dass aus noch unbekannten Gründen das Licht im Bad grundlos angeht, ohne dass jemand irgendetwas getan hat (kein Bad-Besuch, keine Bewegung, keine App-Betätigung, keine Benutzung des oben erwähnten Schalters - nichts)
-
Grundlos passiert im Leben nichts
Ich versuche einfach mal nachzufragen , was mir auffällt .
Warum 2 mal Reset Presence?Wozu gehört der DP State im 2. Blockly?
-
dass aus noch unbekannten Gründen das Licht im Bad grundlos angeht, ohne dass jemand irgendetwas getan hat
Darum ja auch
@asgothian sagte in Lampe geht selbständig an:
Schritt 1: ein Skript schreiben welches mitschreibt wann
der BWM Event aktiv wird
die Lampe ihren Status wechselt
der Schalter seinen Status wechseltDabei mit loggen von wo diese Änderung kommt (im trigger kann dieses ausgelesen werden - wie hängt von der von Dir verwendeten Logikmaschine ab). Das protokollieren geht am einfachsten im iobroker log.
-
@haselchen jep - und genau deswegen bin ich hier und bitte um Unterstützung um das Phänomen zu lösen
ich hatte es zuerst auf 1x - das hatte nicht verlässlich funktioniert - deswegen "schieß" ich noch einmal nach und seitdem auch keine Probleme dass der Melder nicht reagiert.
@Codierknecht und deswegen meine bitte um Unterstützung da ich mich da 0 auskenne wie ich das mache...
@igor123 sagte in Lampe geht selbständig an:
bzgl. dem
@asgothian sagte in Lampe geht selbständig an:Schritt 1: ein Skript schreiben welches mitschreibt wann
der BWM Event aktiv wird
die Lampe ihren Status wechselt
der Schalter seinen Status wechselt
könntest du mich da bitte unterstützen wie ich das mache? ich kenne mich da leider genau null aus wie wo was... -
bitte um Unterstützung da ich mich da 0 auskenne wie ich das mache...
Nach diesem Prinzip:
-
Welches Gerät ist nun der „State“ DP im 2.Blocky als Trigger ?
-
@codierknecht oh okay, doch so einfach
ich hab mal das hier erstellt
und wo lese ich das aus? wo finde ich diesen iobroker log welchen ich dann herunterladen kann?
@haselchen der Schalter
-
Ist der Schalter ein Taster?
Wie sieht der DP von dem aus ?
Mach mal nen Screenshot vom DP in den Objekten. -
-
@codierknecht ahsooo - ich dachte durch die erstellung vom skript ist das irgendwo separat abgelegt - upps
ich lass das mal laufen und schaue, besonders wenn ich nicht zuhause bin, ob sich was geändert hat - vielen Dank!
ich melde mich mit meinem outcomedanke für die rasche unterstützung!
@haselchen nein - ist ein schalter.
Lampe ist (da hue lampe) unter dauerstrom
entsprechend ist der schalter weg vom strom und schaltet nur den schaltkontakt - gibt quasi ein an und ein aus weiter - sonnst nichtsDP?
-
-
@haselchen Würde ich eher nicht behaupten da es bereits Jahrelang in Ordnung war. Die machen ja nichts automatisch. Der Blockly funkt in dem sinne. Dass das Licht irgendwann mittendrinnen angeht kann eher nix mit dem blockly zu tun hat
-
da es bereits Jahrelang in Ordnung war.
1€ für diesen Satz und das Haus wäre längst bezahlt
Adapter Updates, Firmware Updates und und und …
Du hast da 3 Komponenten.
HUE
Homematic
Dein Schalter3 potentielle Fehlerquellen
Und aktuell , was DU berichtest, nur geschaltet durch das Blockly .
-
@codierknecht
So - ich hab jetzt nun die Nacht das Logging laufen lassen:> > 2025-04-26 01:06:54.703 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 01:06:54.958 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Lampe geändert. Ursprung:system.adapter.javascript.0 > > 2025-04-26 01:07:08.994 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 01:07:09.195 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 01:07:23.473 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 01:07:23.729 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Lampe geändert. Ursprung:system.adapter.javascript.0 > > > 2025-04-26 02:32:06.150 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 02:32:06.404 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Lampe geändert. Ursprung:system.adapter.javascript.0 > > 2025-04-26 02:32:20.476 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 02:32:20.729 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Lampe geändert. Ursprung:system.adapter.javascript.0 > > 2025-04-26 02:50:58.778 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 02:50:59.031 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Lampe geändert. Ursprung:system.adapter.javascript.0 > > 2025-04-26 02:51:13.019 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 02:51:13.272 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Lampe geändert. Ursprung:system.adapter.javascript.0 > > 2025-04-26 06:10:24.146 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 06:10:24.400 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Lampe geändert. Ursprung:system.adapter.javascript.0 > > 2025-04-26 06:10:38.443 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Bewegungsmelder geändert. Ursprung:system.adapter.hm-rpc.0 > > 2025-04-26 06:10:38.700 - info: javascript.0 (882) script.js.Smarthome.Bad.test_logging: Status Lampe geändert. Ursprung:system.adapter.javascript.0
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Was ist nun somit erkennen würde -> Der Bewegungsmelder triggert das einschalten des Lichts.
Also kein Thema vom Skript. (oder?)
Nun ist die Frage wie ich genauer loggen kann warum er das den macht.
Gibt es dazu irgendeine Idee wie ich das machen könnte? -
Guckst in Deiner CCU nach den Einstellungen des Gerätes ?!
Zu sensibel eingestellt ? -
@haselchen Das Thema hatte ich in meinem Eingangspost bereits ausgeschlossen. Ich würde mir wünschen, dass wir das Forum nutzen, um gezielt zu helfen – und nicht, um offensichtliche Punkte zu wiederholen oder Beiträge ins Lächerliche zu ziehen etc. Danke.
Würde ich eher nicht behaupten da es bereits Jahrelang in Ordnung war.
-
@igor123 Was bitte ist daran so unmöglich, dass irgendein Update eine (möglicherweise unsauber ausgeführte) Automatik nicht mehr funktionieren lässt?
oder irgendeim anderer Grund?Wenn so etwas plötzlich auftritt muss man alle beteiligten Faktoren erneut überprüfen.
Ein Satz "hat bisher immer funktioniert" ist für eine strukturierte sachliche Ursachenforschung nicht hilfreich und hat mit
ins Lächerliche zu ziehen etc.
nicht das geringste zu tun.
-
So mein lieber @igor123 jetzt pass mal auf.
Seit Deiner Problem Beschreibung haben genau 3 sich dem Thema hier angenommen.
Ich habe versucht, mich aus allen Richtungen dem Problem zu nähern.
Glaube mir , ich habe genug zu tun in meine Freizeit, als hier Usern zu helfen , die mich völlig deplatziert angreifen.
Meine Hilfe ist von Deiner Seite aus weiter nicht gewünscht.
Bin ich fein mit.
Du kennst den Spruch mit : der Ton macht die Musik.
Überdenke Deinen mal . -
Würde ich eher nicht behaupten da es bereits Jahrelang in Ordnung war.Diese Aussage ist von 4 Seiten aus unsinnig:
- das Umfeld hat sich ggf. Geändert
- die Spannungsversorgung ist ggf. Anders (insbesondere wenn Batterien im spiel sind)
- es gibt ggf. Ablagerungen / Verschmutzungen ?
- das Ding ist elektronisch - also ggf. Defekt ? Soll ja vorkommen.
Unterm Strich beweist dein log das
- der Bewegungsmelder diese Geister-Schaltung auslöst
- die Logik so wie geplant funktioniert
Da weiter zu analysieren erfordert einiges an Hardware und Elektronik-Wissen - oder du gehst empirisch vor:
- wenn Batterien beteiligt sind - neue nutzen
- auf Ablagerungen prüfen, reinigen
- Einstellungen bei HM anpassen, vielleicht reicht das.
Wenn das alles nichts bringt - austauschen.
A.
P.s. auf den unnötigen Kommentar zur Art der Hilfe im Forum gehe ich mal nicht weiter ein. Das haben die Betroffenen schon getan. Nur soweit - das kommt im Forum nicht gut an.P.p.s: Du solltest übrigen auch das was du postest gegenlesen - das in deiner Antwort auf meinen Post noch eine Frage versteckt war hab ich übersehen - weil du sie nicht vom Zitat meines Postes getrennt hast. Dazu gibt es die „edit“ Funktion.
A.