NEWS
Lampe geht selbständig an
-
Hi
Sollte mein Thema doch nicht in dieser Kategorie richtig sein, bitte verschieben.
Ich habe folgendes Phänomen:
Aus heiterem Himmel schaltet sich mehrmals täglich das Licht im Badezimmer ein.Ich habe folgendes Setup:
Hue-Lampe via Zigbee und der Huebridge und dem Hue-Adapter in den Iobroker eingebunden
Zusätzlich habe ich einen Präsenzmelder von Homematic IP welcher über den Homematic adapter eingebunden ist und ebenso von Homematic am Schalter eine Kontaktschnittstelle.
Warum so komplex?
Das Licht im Bad wurde immer wieder angelassen. Somit musste der Melder her.
Damit beim Duschen das Licht an bleibt, drückt man den Schalter und überbrückt somit den Melder und die Lampe bleibt "Dauer AN".Meine Frage ist nun ob ich irgendwie von der Hue Lampe zurück einen "Debug" aktivieren kann um rauszufinden was dieses unregelmäßig Einschalten der Lampe im Gang setzt.
Die Lampe geht nach der beim Melder eingestellten Zeit wieder aus (10sek) da keine weitere Bewegung erkannt wurde.Hat jemand einen Tipp wie ich hier mehr rausfinden kann?
Danke & Liebe Grüße
-
@igor123 sagte in Lampe geht selbständig an:
Hi
Sollte mein Thema doch nicht in dieser Kategorie richtig sein, bitte verschieben.
Ich habe folgendes Phänomen:
Aus heiterem Himmel schaltet sich mehrmals täglich das Licht im Badezimmer ein.Hat jemand einen Tipp wie ich hier mehr rausfinden kann?
Danke & Liebe Grüße
Schritt 1: ein Skript schreiben welches mitschreibt wann
- der BWM Event aktiv wird
- die Lampe ihren Status wechselt
- der Schalter seinen Status wechselt
Dabei mit loggen von wo diese Änderung kommt (im trigger kann dieses ausgelesen werden - wie hängt von der von Dir verwendeten Logikmaschine ab). Das protokollieren geht am einfachsten im iobroker log.
Schritt 2:
- Nach 12 oder 24 h log herunter laden
- im Text-Editor öffnen
- nach den log Meldungen aus dem Skript suchen - schauen ob es Zusammenhänge gibt.
A.
Nachtrag: wie ist die Verbindung zwischen Melder, Taster und Leuchte realisiert ? Poste das doch mal, nicht das da ein Logik-Fehler drin ist.
-
@asgothian sagte in Lampe geht selbständig an:
Nachtrag: wie ist die Verbindung zwischen Melder, Taster und Leuchte realisiert ? Poste das doch mal, nicht das da ein Logik-Fehler drin ist.
so schaut es bei mir aus:
zusätzlich habe ich ein Reset vom Melder separat da sich dieser manchmal im Status aufgehängt hatte und somit das Licht gar nicht mehr an ging
bzgl. dem
der BWM Event aktiv wird
die Lampe ihren Status wechselt
der Schalter seinen Status wechseltkönntest du mich da bitte unterstützen wie ich das mache? ich kenne mich da leider genau null aus wie wo was...
-
Für mein Verständnis, hast Du die Lampe 2 mal eingebunden ?
Zigbee und HUE Bridge ?
Oder meinst Du per Zigbee in die HUE Bridge? -
@haselchen nope - via Huebrigde (die eben zigbee nutzt, aber nicht via Zigbee adapter
)
-
@haselchen sagte in Lampe geht selbständig an:
Für mein Verständnis, hast Du die Lampe 2 mal eingebunden ?
Zigbee und HUE Bridge ?Das ist technisch unmöglich. Jedes Zigbee-Gerät kann nur in einem Zigbee Netz funken.. also Hue Bridge oder Zigbee Adapter.
Oder meinst Du per Zigbee in die HUE Bridge?
-
Okay.
Dann ist das geklärt
Und nun möchtest Du, dass das Licht während Bewegung an bleibt und wenn keine Bewegung , dann ausschalten ? -
Deswegen meine Nachfrage .
War missverständlich ausgedrückt , aber ist ja geklärt -
@haselchen Das funkt bereits - ich habe nur eben seit kurzem das Problem dass aus noch unbekannten Gründen das Licht im Bad grundlos angeht, ohne dass jemand irgendetwas getan hat (kein Bad-Besuch, keine Bewegung, keine App-Betätigung, keine Benutzung des oben erwähnten Schalters - nichts)
-
Grundlos passiert im Leben nichts
Ich versuche einfach mal nachzufragen , was mir auffällt .
Warum 2 mal Reset Presence?Wozu gehört der DP State im 2. Blockly?
-
dass aus noch unbekannten Gründen das Licht im Bad grundlos angeht, ohne dass jemand irgendetwas getan hat
Darum ja auch
der BWM Event aktiv wird
der Schalter seinen Status wechseltDabei mit loggen von wo diese Änderung kommt (im trigger kann dieses ausgelesen werden - wie hängt von der von Dir verwendeten Logikmaschine ab). Das protokollieren geht am einfachsten im iobroker log.
-
@haselchen jep - und genau deswegen bin ich hier und bitte um Unterstützung um das Phänomen zu lösen
ich hatte es zuerst auf 1x - das hatte nicht verlässlich funktioniert - deswegen "schieß" ich noch einmal nach und seitdem auch keine Probleme dass der Melder nicht reagiert.
@Codierknecht und deswegen meine bitte um Unterstützung da ich mich da 0 auskenne wie ich das mache...
bzgl. dem
@asgothian sagte in Lampe geht selbständig an:Schritt 1: ein Skript schreiben welches mitschreibt wann
der BWM Event aktiv wird
der Schalter seinen Status wechselt
könntest du mich da bitte unterstützen wie ich das mache? ich kenne mich da leider genau null aus wie wo was... -
bitte um Unterstützung da ich mich da 0 auskenne wie ich das mache...
Nach diesem Prinzip:
-
Welches Gerät ist nun der „State“ DP im 2.Blocky als Trigger ?
-
@codierknecht oh okay, doch so einfach
ich hab mal das hier erstellt
und wo lese ich das aus? wo finde ich diesen iobroker log welchen ich dann herunterladen kann?
@haselchen der Schalter
-
Ist der Schalter ein Taster?
Wie sieht der DP von dem aus ?
Mach mal nen Screenshot vom DP in den Objekten. -
-
@codierknecht ahsooo - ich dachte durch die erstellung vom skript ist das irgendwo separat abgelegt - upps
ich lass das mal laufen und schaue, besonders wenn ich nicht zuhause bin, ob sich was geändert hat - vielen Dank!
ich melde mich mit meinem outcomedanke für die rasche unterstützung!
@haselchen nein - ist ein schalter.
Lampe ist (da hue lampe) unter dauerstrom
entsprechend ist der schalter weg vom strom und schaltet nur den schaltkontakt - gibt quasi ein an und ein aus weiter - sonnst nichtsDP?
-
-
@haselchen Würde ich eher nicht behaupten da es bereits Jahrelang in Ordnung war. Die machen ja nichts automatisch. Der Blockly funkt in dem sinne. Dass das Licht irgendwann mittendrinnen angeht kann eher nix mit dem blockly zu tun hat