NEWS
(gelöst) Shelly mit coIoT und Cloud
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal nach meinen beiden Shelly 1 schauen, die im Garten verbaut sind. An einem hängt der Springbrunnen. Beide sind übers Web-Interface erreichbar.So wie ich das der Doku entnommen haben, können die alten Dinger nicht gleichzeitig mqtt & Cloud, darum wollte ich sie per coIoT anbinden. Meine Frau möchte Alexa nutzen. Aber ich bin da jetzt schon was länger dran und kriege es anscheinend nicht hin. Es hat mal funktioniert, das ist aber schon was her...
Mit funktionieren meine ich, dass ich den DP shelly.0.SHSW-1#123456#1.Relay0.Switch auf true stelle und das Ding ist an.
Mein ioBroker läuft als Container unter host, auf den Shellys ist die IP vom iob + Port 5683 (unicast) eingetragen, selbes Subnetz. Firmware ist bei beiden die 1.14.0-gbc84623, der Shelly-Adapter hat v9.2.0. Der Adapter steht auf CoAP (& HTTP), alle IPs erlaubt.
Über mqtt klappts, dann funktioniert natürlich die Cloud & der Alexa Skill nicht mehr...
Hat jemand eine Idee, was da schief laufen oder was ich noch probieren könnte?
Wochenendliche Grüße,
Manu -
Oha, Bärchenproblem...o0 kurz nach dem Verfassen habe ich den CoIoT-Peer auf mcast gesetzt, jetzt klappts. Vielleicht interessant für andere...
-
@manuxi sagte in (gelöst) Shelly mit coIoT und Cloud:
Vielleicht interessant für andere...
nein, ist es nicht, weil unicast richtig wäre.
-
@da_woody Nun gut. Damit kann ich aber nicht schalten. Habe ja oben schon was dazu geschrieben. Mir gingen da die Ideen aus.
-