NEWS
bei PV-Überschuss --> Steckdose schalten
-
@sven78 sagte: PV-Überschuss (gemessen über den Lesekopf von Tibber)
Die Aussage "Lesekopf von Tibber" ist irrelevant. Beschreibe das Verhalten des Datenpunktes, z.B. so: "Netzleistung in W, positiv bei Bezug, negativ bei Einspeisung".
@sven78 sagte in bei PV-Überschuss --> Steckdose schalten:
fertiges Blockly posten
Im Forum gibt es mind. 20 fertige Blocklys zu dem Thema. Beispiel
angeschlossener Ölradiator
Leistungsaufnahme?
-
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten, leider habe ich jetzt gerade erst wieder die Zeit gefunden.
Ja das stimmt, dass Skript hätte ich hochladen sollen, sonst sind Denkanstöße eher schwierig.
Hier ist es:
Ich habe generell meine Probleme mit den timeout Blöcken. denke das es deswegen nicht läuft.
-
über den Lesekopf von Tibber) da ist, soll eine Steckdose (angeschlossener Ölradiator) geschaltet werden.
Hmm, die Hitze des Ölradiators wird für etwas Sinnvolles eingesetzt?
-
@martinp sagte in bei PV-Überschuss --> Steckdose schalten:
die Hitze des Ölradiators wird für etwas Sinnvolles eingesetzt?
....nicht zu frieren finde ich sinnvoll, also ja.
-
@sven78 sagte: denke das es deswegen nicht läuft.
- Das Ausschalten muss mit in den Trigger
- Es fehlen die Timeout-Sperren, die verhindern, dass mehrere Timer laufen, die sich nicht mehr stoppen lassen.
Prinzip:
-
@sven78 So kalt, dass geheizt werden muss, und gleichzeitig Solarüberschuss ist in den Monaten von Mai bis September äußerst selten...
-
@sven78 So kalt, dass geheizt werden muss, und gleichzeitig Solarüberschuss ist in den Monaten von Mai bis September äußerst selten...
Mag vielleicht für den Pott gelten, aber
ich halte 5°C schon für heizenswert
-
@homoran Ist etwas spät, aber bei einem Tag mit einer Spanne zwischen 17° und 5°C sollte es schon bei gut gedämmten Häusern nicht notwendig sein, zuzuheizen... und wenn die Sonne gut scheint sollte sich ein schlecht gedämmtes Haus von selber aufheizen
-
@homoran Ist etwas spät, aber bei einem Tag mit einer Spanne zwischen 17° und 5°C sollte es schon bei gut gedämmten Häusern nicht notwendig sein, zuzuheizen... und wenn die Sonne gut scheint sollte sich ein schlecht gedämmtes Haus von selber aufheizen
Die Logik ist etwas seltsam!
erstens postuliert du dass jeder ein "gut gedämmtes" Haus hat.
Dies wird auch in keinster Weise näher spezifiziert.Und zweitens glaubst du, dass bei schlechter Isolierung 17°C Außentemperatur ausreicht ein Haus wieder aufzuheizen, dass bei 4°C Außentemperatur nachts auskekühlt ist.
Bei einer Raumtemperatur von 21°C gibt es kein Temperaturgefälle von 17°C aussen nach innen, was das Haus aufheizen könnte.
Die wäre lediglich bei ausreichender Sonneneinstrahlung über "richtig" orientierte Glasflächen in ausreichender Größe möglich.
Das sind aber alles Vorgaben, die du nicht allgemein voraussetzen kannst!
-
@homoran Nichtsdestotrotz ist es sicher besser, die überschüssige Energie vom Dach entweder in Warmwasser zu stecken, oder sich gleich einen Akku anzuschaffen ... Warmwasser wird auch in den Sommermonaten gebraucht...
Die Hue Schaltsteckdosen haben auch 10 A - Relais (2300 Watt Schaltleistung) Die werden nicht lange halten, wenn sie andauernd einen 2000 Watt Radiator schalten sollen...
Wenn der Ölradiator einen integrierten (... und auf Wunschtemperatur gestellten) Thermostaten hat, ist wenigstens gewährleistet dass ein zu schlichtes Blockly den Radiator nicht auch im August bei 35°C Raumtemperatur anwirft ...
Benötige eine ganz einfache Schaltung. Wenn PV-Überschuss (gemessen über den Lesekopf von Tibber) da ist, soll eine Steckdose (angeschlossener Ölradiator) geschaltet werden.