NEWS
bei PV-Überschuss --> Steckdose schalten
-
Hallo zusammen,
ich habe schon ein paar einfache Blocklys am laufen, aber hier scheitere ich ständig.
Benötige eine ganz einfache Schaltung. Wenn PV-Überschuss (gemessen über den Lesekopf von Tibber) da ist, soll eine Steckdose (angeschlossener Ölradiator) geschaltet werden.
Um es etwas genauer zu schreiben
Bei einem Überschuss von 2000 Watt und dieser 1 min ansteht, dann soll eine Hue Steckdose eingeschaltet werden.
Wenn der Überschuss auf weniger wie 500 Watt sinkt und dieser Zustand länger als 2 min andauertz, dann soll die Hue Steckdose ausgeschaltet werden.Kann mir da einer ein fertiges Blockly posten bzw. Denkanstöße geben...würde mich darüber riesig freuen.
Vielen lieben Dank
Grüße Sven
-
@sven78 sagte in bei PV-Überschuss --> Steckdose schalten:
aber hier scheitere ich ständig.
wie sieht denn dein Entwurf aus?
Dann sieht man vielleicht den Denkknoten und kann besser helfen -
@sven78 sagte: PV-Überschuss (gemessen über den Lesekopf von Tibber)
Die Aussage "Lesekopf von Tibber" ist irrelevant. Beschreibe das Verhalten des Datenpunktes, z.B. so: "Netzleistung in W, positiv bei Bezug, negativ bei Einspeisung".
fertiges Blockly posten
Im Forum gibt es mind. 20 fertige Blocklys zu dem Thema. Beispiel
angeschlossener Ölradiator
Leistungsaufnahme?
-
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten, leider habe ich jetzt gerade erst wieder die Zeit gefunden.
Ja das stimmt, dass Skript hätte ich hochladen sollen, sonst sind Denkanstöße eher schwierig.
Hier ist es:
Ich habe generell meine Probleme mit den timeout Blöcken. denke das es deswegen nicht läuft.
-
über den Lesekopf von Tibber) da ist, soll eine Steckdose (angeschlossener Ölradiator) geschaltet werden.
Hmm, die Hitze des Ölradiators wird für etwas Sinnvolles eingesetzt?
-
@martinp sagte in bei PV-Überschuss --> Steckdose schalten:
die Hitze des Ölradiators wird für etwas Sinnvolles eingesetzt?
....nicht zu frieren finde ich sinnvoll, also ja.
-
@sven78 sagte: denke das es deswegen nicht läuft.
- Das Ausschalten muss mit in den Trigger
- Es fehlen die Timeout-Sperren, die verhindern, dass mehrere Timer laufen, die sich nicht mehr stoppen lassen.
Prinzip:
-
@sven78 So kalt, dass geheizt werden muss, und gleichzeitig Solarüberschuss ist in den Monaten von Mai bis September äußerst selten...
-
@martinp sagte in bei PV-Überschuss --> Steckdose schalten:
@sven78 So kalt, dass geheizt werden muss, und gleichzeitig Solarüberschuss ist in den Monaten von Mai bis September äußerst selten...
Mag vielleicht für den Pott gelten, aber
ich halte 5°C schon für heizenswert