NEWS
Trigger triggert sich selbst
-
@paul53
Ich habe die Datenpunkte mit der Kopierfunktion aus den Objekten kopiert.
Leider verhält sich dein Beispiel genau so
Die Variable ist nicht auf dem Bild -
@krodon Änder den Trigger doch mal bitte von ‚wurde aktualisiert‘ auf, ‚wurde geändert‘
-
@asgothian
Habe ich auch schon probiert, wenn ich wurde geändert setzte reagiert er nur 1x. Da der Drehregler immer den gleichen Wert sendet -
@krodon Ich weiß nicht, ob Blockly das kann. Unter Javascript würde ich mir die Quelle der Änderung ansehen, und, wenn unterschiedlich, diese vor dem evtl. Steuern auswerten.
-
@peterfido sagte: Quelle der Änderung ansehen
-
So an alle: wie wäre es mit wurde geändert statt wurde aktualisiert beim Trigger?
-
@bananajoe sagte: wurde geändert statt wurde aktualisiert beim Trigger?
@krodon sagte in Trigger triggert sich selbst:
wenn ich wurde geändert setzte reagiert er nur 1x. Da der Drehregler immer den gleichen Wert sendet
-
@krodon mach mal bitte folgendes:
- Starte das Skript neu. In diesem Zustand sollte es nicht dimmen.
- Ändere den Wert des DP ‘Brightness’ manuell via Objektbaum auf 50 (ohne Bestätigung, um sicher zu gehen das die Lampe dann auch angesteuert wird.
Löst dieses das dimming Skript auch aus , sprich Dimmer die Lampe danach auf 0 oder 100 (je nach Wert des drehegler dp’s ?)
A.
Nachtrag: Kannst du mal bitte posten welche Datenpunkte du für den Drehregler zur Verfügung hast ? Nach dem was du schreibst sehe ich aktuell kaum eine realisierbare Lösung.
-
Ich habe es mit verschiedenen Lampen getestet, es hat sich immer gleich verhalten. Darauf hin habe ich eben einen Workaround für dieses seltsame Verhalten erstellt und es funktioniert
Ich schreibe nun diesen Wert in einen Datenpunkt. Ein weiteres Script schreibt nun bei Änderung diesen Wert in die Lampe.
Mit diesem möchte ich aber 6 Lampen steuern, gibt es eine Möglichkeit diese zu gruppieren, so dass ich nur die Gruppe ansprechen muss?
Danke für Deine Unterstützung!
-
@krodon sagte in Trigger triggert sich selbst:
Ich habe es mit verschiedenen Lampen getestet, es hat sich immer gleich verhalten. Darauf hin habe ich eben einen Workaround für dieses seltsame Verhalten erstellt und es funktioniert
Fein.
Mit diesem möchte ich aber 6 Lampen steuern, gibt es eine Möglichkeit diese zu gruppieren, so dass ich nur die Gruppe ansprechen muss?
Gibt es sicherlich.
Wie lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es hängt davon ab- unterstützt der Adapter an dem die Lampen hängen direkt Gruppen ?
- Nutzt du den 'iobroker.scenes' adapter ? Der kennt virtuelle Gruppen.
Es gibt sicherlich noch weitere Optionen. Aber ohne mehr Wissen lässt sich das nicht wirklich beschreiben.
A.