NEWS
Virtuelle Gruppe für Geräte
-
Hallo,
ich möchte mehrere LED's in eine Gruppe gruppieren, damit ich, durch Ansteuerung dieser, alle ansteuern kann.
Mit dem Scenen Adapter kann man sie aber nur mit vorgegebenen Werten ansteuern, was aber, wenn ich sie dimmen möchte?VG
Krodon
-
Machst n Alias und packst die alle in ein Geraet.
-
Kann man mit einem Alias mehrere DPs steuern? War vorhin auch mein erster Gedanke, hab aber dann nach Recherche auf die schnelle nicht gefunden, dass es geht.
-
@david-g hatte ich so gehabt.. gerade gesehen, dass das wohl nicht (mehr?) geht..? deshalb schalten manche Ambiente bei mir nicht mehr mit.. seufz.. vom Alias (devices) Adapter gabs einige Updates..
Also, dann:
@krodonmusst du dir mit einem Script behelfen, wenn du eine Gruppe nur ein/aus schalten magst, dann ein neuer Datenpunkt anlegen, und dann ein Script, das auf diesen triggert und wenn Datenpunkt geaendert, deine LEDs genauso schalten.
-
@david-g
Dem schließe ich mich mal an. 1 DP <=> 1 Alias. Etwas anderes wäre auch mir nicht bekannt.@krodon
Du könntest Dir einen eigenen DP unter0_userdata.0
anlegen und den steuern.
Die davon abhängigen "echten" DP (oder Aliase) packst Du in eine Kategorie (Aufzählung) und steuerst die per Script.
-
@codierknecht sagte in Virtuelle Gruppe für Geräte:
@david-g
Dem schließe ich mich mal an. 1 DP <=> 1 Alias. Etwas anderes wäre auch mir nicht bekannt.Wäre aber eine nette Funktion ^^.
So könnte man sich leicht Gruppen erstellen ohne mit Skripten arbeiten zu müssen.
Die Gruppen die ich habe, befinden sich alle im zigbee Netz, da kann es ja der Adapter.
Neulich hatte ich mal 3 Shelly Bulbs da, da hatte ich so eine Funktion gut gebrauchen können (das Script war aber auch schnell geschrieben.....).
EDIT
Mache die Tage mal einen Feature Request.
Fällt unter den JS-Controller oder? -
ja, bitte mach das. Entweder js-controller oder alias-Adapter (devices) oder Admin ..
-
-
@neuschwansteini sagte in Virtuelle Gruppe für Geräte:
Entweder js-controller oder alias-Adapter (devices) oder Admin
Ich denke, das gehört eher zum Admin als zum JS-Controller.
Mir persönlich würde das im Devices-Adapter nicht passen. Den brauche ich nicht - Aliase verwalte ich selbst über den Admin. -
@krodon sagte in Virtuelle Gruppe für Geräte:
Hallo,
ich möchte mehrere LED's in eine Gruppe gruppieren, damit ich, durch Ansteuerung dieser, alle ansteuern kann.
Mit dem Scenen Adapter kann man sie aber nur mit vorgegebenen Werten ansteuern, was aber, wenn ich sie dimmen möchte?VG
Krodon
Da hast du unrecht. Wenn du
- im Szenen Adapter “virtuelle Gruppe” auswählst
- die jeweilige Helligkeit einträgst der einzelnen Leuchten
Kannst du diese über einen DP ansteuern.
An/aus genausoDas geht auch mit anderen Funktionen so.
A.
-
habs gerade mal getestet, das funktioniert nicht, da man der Szene einen festen Wert zuordnen muss.. da muesste ich ja fuer verschiedene Helligkeiten 10 Szenen anlegen, um 10 Steps zu machen..??
Ich moechte einen Datenpunkt mit anderen synchronisieren, also ich schreibe in Punkt A 20% rein, und alle diesem zugeordneten Datenpunkt (von zig Lampen) sollen dann auf 20% gehen.
Im Szenen Adapter muss ich fuer jeden Prozentwert eine Szene anlegen, was total unsinnig ist..?Das geht zur Zeit nur mit einem Script, warum auch immer.. oder ich habs noch nicht entdeckt und bedien was falsch
-
@neuschwansteini sagte in Virtuelle Gruppe für Geräte:
habs gerade mal getestet, das funktioniert nicht, da man der Szene einen festen Wert zuordnen muss.. da muesste ich ja fuer verschiedene Helligkeiten 10 Szenen anlegen, um 10 Steps zu machen..??
Ich moechte einen Datenpunkt mit anderen synchronisieren, also ich schreibe in Punkt A 20% rein, und alle diesem zugeordneten Datenpunkt (von zig Lampen) sollen dann auf 20% gehen.
Im Szenen Adapter muss ich fuer jeden Prozentwert eine Szene anlegen, was total unsinnig ist..?Das geht zur Zeit nur mit einem Script, warum auch immer.. oder ich habs noch nicht entdeckt und bedien was falsch
Teste nochmal - bei mir geht es. Mit Haken bei ‘virtuelle Gruppe’
Screenshots wenn ich wieder zu Hause bin -
ahh da gibts n Knopf um die Szene zu aktivieren.. der war aus.. ok.. geht.. alles klar, danke!
Mal wieder ein Layer-8 Error