NEWS
Steckdose bei PV Einspeisung mit Durchschnittswert > X
-
Hallo zusammen,
ich bin ein relativer Neuling in Sachen Javascript und auch Blockly. Einfache Problemstellungen bekomme ich hin aber nun bin ich an eine Stelle gestossen wo ich nicht weiß wie ich es beheben kann und für euch, denke ich, ist dies ein LeichtesProblemstellung: Ich möchte einen Shelly PlugS einschalten wenn ich Strom meiner PV Anlage ab einer gewissen Menge ins Netz einspeisen würde.
Ich möchte nicht dass der Schalter ständig ein- und ausschält sondern möchte etwas Spiel bei den Schaltvorgängen haben. Daher habe ich folgende Idee:Wenn sich der Wert des Datenpunktes Stromeinspeisung ändert, schreibe den Wert in ein Array, sind 4 Werte im Array, prüfe ob der Durchschnittswert >300 ist. Wenn ja schalte den Switch auf "true". Ist der Durchschnittswert <300 dann soll der Switch auf "false" gestellt werden. Danach soll wieder der nächste Wert im Array an Stelle 1 gesetzt werden und die Logik dementsprechend für die nächsten 4 Werte neu gestartet werden.
Könnt ihr mir hier bitte einen kurzen Hinweis geben, wie ich das Blockly mit Schleife, Array und Variablen erstellen kann? Am liebsten grafisch, damit ich das verstehe.
Datenpunkte und notwendige Objekte sind alle vorhanden und ich weiß auch wie ich den Switch ein und ausschalten kann.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Vielen Dank für eure Kompetente die Info und eure Hilfe im Voraus.
-
@chronos81 Warum so kompliziert ?
Wenn du immer 4 Werte im Array für den Durchschnitt haben willst, dann machst du wenn ein neuer wert an kommt:
Hast du mehr als 4 Werte im Array, letzten Wert wegwerfen (dieser Baustein, umstellen von 'nehme' (get) auf 'entferne' (remove)
Immer: setz den neuen Wert als ersten (dieser Baustein:)
Danach: kannst du per Schleife alle Werte Aufaddieren und durch die Anzahl der vorhandenen Werte teilen.Dann hast du immer den Durchschnitt der letzten 4 Werte - sprich eine Glättung deiner Messwerte.