NEWS
Fehler- und Statusmeldung Worx Mähroboter anzeigen
-
Moin allerseits. Ich möchte mir ein Widget basteln, in dem mir den Status und die Fehlermeldung anzeigen lasse, wenn ein Fehler vorliegt.
Aktuell habe ich den Status 0 und den Error 110, das kann ich mit einem Widget auch korrekt auslesen:
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man, um den Staus oder Fehler als Text anzeigen zu lassen, das Widget Basic - ValueList HTML Style nutzen kann. Eine Liste mit den Datenpunkten der Stati und Errors habe ich bei GitHub gefunden. GitHub
"states": { "0": "IDLE", //(wire & Vision & RTK-Body)
"110": "Camera error",
Ich habe es so verstanden, dass man in dem Basic - ValueList HTML Style Widget den Code und den dazugehörigen Text so eintragen muss, damit in der VIS dann z.B. Camera Error steht, und nicht die 110. Da wird aber gar nichts angezeigt, weder im Editor, noch in der Visu.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Und evtl, wie man alleine diese 35 Fehlercodes vielleicht auch auslesen kann, ohne die alle von Hand in einer Tabelle eingeben zu müssen?
-
-
@lesiflo Sieht super aus! Ich muss mal schauen, ob ich durch Dein Blockly steige, ich habe es bisher nur mit Licht An/Aus, Rpllläden hoch/runter zu tun gehabt
Mir reicht es, wenn ich die letzte Meldung in meinem Widget sehe:
Da werde ich am WE mal ein bisschen basteln, danke.
EDIT: Ich bräuchte doch mal Hilfe. Es hapert schon am Anfang. Wie bekommst Du in der ersten Zeile im Blockly das "mit: str, search, replace" hin?
Beim Trigger habe ich den Datenpunkt "Aktivität als Array" gefunden. Aber alles was darunter ist, verstehe ich nicht so ganz. Kannst Du mir ein bisschen Starthilfe geben?
-
@crazy32
Hast du mein Blockly importiert? Wenn ja dann must du einfach nur diese Werte hier (gelb) an deine anpassen:Den Wert "payload_html" must du manuell anlegen.
-
@lesiflo Bei dem "Den Wert "payload_html" musst du manuell anlegen." hapert es. Muss ich da einen Datenpunkt anlegen, oder was ist damit gemeint?
LG und einen schönen Freitag
-
@crazy32 Ja genau. Den must du selber anlegen.
-
@lesiflo Sorry, ich komme damit nicht klar. Ich habe das Blockly importiert und:
die Objekt-ID ersetzt mit
SN mit meiner ID vom Mäher ersetzt
den Datenpunkt unter 0_Userdata angelegt
Der Datenpunkt bleibt allerdings leer. So wie ich das verstanden habe, soll das Blockly ja den aktuellen Status oder Error dort reinschreiben, damit ich es mit dem Widget auslesen kann? Irgendwo scheint da noch ein Fehler drin zu sein. Das Script gibt auch Fehlermeldungen aus, die ich nicht deuten kann.
23.5.2025, 11:29:03.415 [error]: javascript.0 (2615) script.js.Mäährta: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'split') 23.5.2025, 11:29:03.416 [error]: javascript.0 (2615) at replace_str (script.js.Mäährta:6:16) 23.5.2025, 11:29:03.417 [error]: javascript.0 (2615) at Object.<anonymous> (script.js.Mäährta:92:177)
-
@crazy32 Zeigt denn im Blockly der Eintrag für "payload_html" auf deine angelegte Variable? Stell mal dein Blockly hier ein.
Du hast außerdem einen Order mit "payload" angelegt und darin die Variable "html". Die Variable soll aber "payload_html" vom Typ "gemischt" sein.So in etwa:
-
@lesiflo Der Ordner wurde beim Anlegen des Datenpunktes automatisch angelegt. Im Skript verweist der Eintrag auf den angelegten Datenpunkt. Den habe ich jetzt auf den Typ "Gemischt" geändert, ändert aber nicht daran, dass der Wert des Datenpunktes leer bleibt.