NEWS
go-e charger PV Überschussscript
-
Liebe Community,
ich hatte lange nach einer praktikablen Lösung gesucht, meinen PV Überschuss (in meinem Fall 11 kWp bei teilweiser Verschattung Carport + Südfassade) sinnvoll in mein Auto zu laden und damit den Eigenverbauch optimal auszunutzen. Vorneweg, ich bin kein erfahrener Programmierer habe aber schon viele scripte zusammengeklickt. Ich hoffe ihr könnt nun davon profitieren, wie ich das von anderen bereits habe.
Das Script ist erst ein paar Tage alt, funktioniert aber sehr schön. Ich würde mich über Fragen, aber auch Verbesserungsvorschläge freuen. Aktuell fahre ich es als 1-phasige Steuerung, sollte sich aber problemlos auch auf Phasenumschaltung umstellen lassen.
Das Scrip startet mit 6 A bei ca. 230 V zu laden und fährt dann maximal bis 20 A hoch (mehr macht mein Kabel nicht) immer bis zum erreichen von einem Abstand vom Wert der Hysterese. Wenn zu wenige Leistung da ist, fährt es wieder runter bis 6 A und schaltet dann, wenn das 10 mal hintereinander (10 x 30 Sekunden) letztlich ab, wenn mehr als 500 W (in meinem Fall "Maximaler Bezug") aus dem Netz bezogen werden um neu zu starten wenn wieder genübend Überschuss da ist. Den Überschuss glätte ich dabei etwas auf die 30 letzten Werte um Spitzen abzufangen.
Hauptteil:
Glättung Überschuss:
Starte und stoppe Laden:
Anpassungslogik:
Anpassung Stromstärke:
Jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback!
Gruß ika
PS: so funktioniert es, wenn viele zusätzliche Verbraucher wie Backofen, Waschmaschine und Wäschetrockner laufen. Geld ist die Solar Leistung, Grün das Ladescript, Blau unsere EInspeisung/Netzbezug und Geld letzteres geglättet. In Summe waren das in dem Ausschnitt ca. 1 KW Bezug und 19 KW ins Auto bei Gesamt 35 KW Eigenverbauch und 43 KW Solarertrag. Um 16:30 Uhr wurde das AUto dann ausgesteckt.