NEWS
TS im History ändern
-
Hallo,
wie kann ich in den History Daten den TS ändern?
Da es sich zur Zeit noch um wenige Daten handelt kann ich das "zu Fuß" machen.
Grund ist: Ich habe einige Daten in den Historie verloren. Diese kann ich aber wieder herstellen. Problem ist nur das dann die falsche Zeit (TS von aktuell) in den History Daten eingetragen wird. Dann passt natürlich nicht die zeitliche Reihenfolge. -
@ubecker
Wenn es "zu Fuß" geht - so wie bei mir in seltenen Fällen - mache ich es wie folgt:Den korrekten Zeitstempel bekommst Du z. B. hier:
Umrechnung TSDann bitte 3 x Null anfügen, da in der history mit ms gewerkelt wird.
Beispiel:
history: 1746167038269
real: 02.05.2025, 08:23:58 Uhr
unix: 1746167038Dann schnappe ich mir eine json-Datei des betreffenden DP, bei der noch alle Daten vorhanden sind, als Vorlage.
Dann die Daten innerhalb dieser Datei ändern und im richtigen Datumsordner ablegen.Falls Du mit den richtigen Rechten unterwegs bist, kannst Du natürlich auch gleich via ssh oder SFTP ändern.
Daran denken: Punkt statt Dezimalkomma...Ich hoffe, meine Erinnerung hat mich nicht im Stich belassen und die Vorgehensweise ist richtig. Musste es schon längere Zeit nicht machen.
Aber vlt. gehts ja auch anders, genügend Spezialisten gibts hier ja
PS:
Mir ist so, als wenn das auch direkt in der history geht (?), also im User Interface -
@ubecker sagte in TS im History ändern:
Diese kann ich aber wieder herstellen.
Wie würdest Du die Daten denn wiederherstellen? In welchem Format liegen diese vor?
Du kannst auch ein Script bauen, welches die Daten schreibt (mit sendTo):
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md#storestateDa kann man den korrekten Zeitstempel direkt mitgeben.