NEWS
Blocky Lichtsteuerung klappt irgendwie nicht.
-
Re: Blockly Lichtsteuerung
Liebe Community,
Ich habe mir folgendes Script zusammengeschrieben um eine Aussenleuchte, die an einem Dingtian Relais hängt bei Dämmerung einschaltet und um 2.00 morgens ausschaltet.
Ergebnis: Sie schaltet sich brav ein, aber nie wieder aus. Idee woran das scheitert? -
@realrob zieh die beiden Trigger Blöcke mal auseinander, so dass sie nicht zusammenhängen.
-
@holzapfelauge sagte in Blocky Lichtsteuerung klappt irgendwie nicht.:
@realrob zieh die beiden Trigger Blöcke mal auseinander, so dass sie nicht zusammenhängen.
Das bringt Nix.
@realrob zeig mal bitte da sgenerierte JS (im Skript Editor rechts oben gibt’s eine Schaltfläche zum umschalten. Bei Posten bitte als Text und in code tags (</>).
A.
-
@realrob sagte in Blocky Lichtsteuerung klappt irgendwie nicht.:
Idee woran das scheitert?
Es gibt (soweit ich weiß) noch Kombinationen des Wizards, welche nicht ausgeführt werden. Mit einem normalen Cron klappt es dann meistens.
Kannst Du mal zeigen, wie der Zeitplan im Wizard konfiguriert ist?
-
@asgothian
schedule({ astro: 'goldenHourEnd', shift: 0 }, async () => {
if (Object.prototype.hasOwnProperty.call(getObject('mqtt.0.dingtian.relay10327.out.lwt_availability'), 'online')) {
setState('mqtt.0.dingtian.relay10327.in.r4' /* /dingtian/relay10327/in/r4 /, true);
}
});
schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"02:00"},"period":{"days":1},"valid":{"from":"01.05.2025","to":""}}', async () => {
setState('mqtt.0.dingtian.relay10327.in.r4' / /dingtian/relay10327/in/r4 */, false);
}); -
@haus-automatisierung sagte in Blocky Lichtsteuerung klappt irgendwie nicht.:
Es gibt (soweit ich weiß) noch Kombinationen des Wizards, welche nicht ausgeführt werden. Mit einem normalen Cron klappt es dann meistens.
Ist auch meine Erfahrung. Daher rate ich eigentlich immer von diesem ominösen Wizard ab.
Es gibt da ja auch wenig, was man nicht per CRON genauso abbilden könnte.https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps/4
-
@Codierknecht @Asgothian @haus-automatisierung @holzapfelauge
Zunächst mal vielen Dank fürs Mitdenken. Allerdings vermute ich den Fehler woanders.
Stichwort fehlender Alias. Das Objekt wird mit ON/OFF gesteuert. Blockly sendet aber TRUE/FALSE. Meine Vermutung ist, dass das Relais nicht interpretieren kann.
Zitiere:
paul53
paul53
3 Apr 2022, 11:43@mibr85 sagte: sollte "on" und "off" beim lesen nicht automatisch in "true" und "false" gemappt werden?
Bei einem Alias vom Typ "boolean": Ja.
In einem Skript / Blockly: Nein. -
Stichwort fehlender Alias
Ist eigentlich kein Problem. Man muss halt den richtigen Wert senden ('on', 'off', 0, 1 oder what auch ever).
Das Objekt wird mit ON/OFF gesteuert
Zeig mal die Objektdaten des DP.
-
-
@codierknecht Im Objekt selbst kann ich ON oder OFF reinschreiben und das macht er dann auch brav.
-
@realrob und jetzt den Expertenmodus einschalten, dann auf den Bleistift klicken und uns die Objektdaten als Text in code-tags posten.
-
@homoran lets go:
{ "_id": "mqtt.0.dingtian.relay10327.in.r4", "common": { "name": "/dingtian/relay10327/in/r4", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "string", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 31536000, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 10, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 } } }, "native": { "topic": "/dingtian/relay10327/in/r4" }, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1746199087652 }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
"type": "string",
demnach musst du auch mit einem grünen Textblock und nicht mit eine wahr/falsch logikblock arbeiten
-
@homoran Ahh... Verstehe ich richtig, wenn ich dort hart statt string -> boolean reinschreibe würde es gehen?
-
So:
Wenn er Strings haben will, dann gib ihm Strings. -
@homoran Ahh... Verstehe ich richtig, wenn ich dort hart statt string -> boolean reinschreibe würde es gehen?
Du schreibst doch hier
boolean!da musst du Text schreiben
-
@homoran Sorry to all -- ich stand sowas von auf der Leitung. Danke Euch!
-
@realrob habe es nun so umgebaut:
-
@realrob und morgen werde ich sehen um die golden hour, ob es klappt
-
Tu Dir einen Gefallen und ändere den Zeitplan für 02:00 Uhr in einen CRON. Das läuft stabiler.
Mal ganz davon abgesehen dass das auch jeder lesen kann statt diesem abgeschnittenen Kauderwelsch