NEWS
Adapter iobroker-devices - Geräte verwalten
-
Hallo zusammen!
Eine generelle Frage zum genannten Geräte verwalten Adapter, womit man eine schöne Alias Struktur anlegen kann.
Ich möchte grundsätzlich alles über den Geräte Tab erledigen, damit alles sauber abgebildet wird.
Da ich sehe, wenn man einen Alias "manuell" im Objektbaum hinzufügt,
jener Alias-DP im Geräte-Tab nicht voll übernommen wird.
Nur eine Klammer mit Zahl wird dann hinterlegt im Geräte-Tab,
der anzeigt, dass da noch ein Alias-DP ist,
der aber nicht im Geräte-Tab erstellt wurde
bzw. der Logik darin nicht folgt d.h. "rausgeflogen" ist, wenn man ihn z.B. manuell "falsch" manipuliert hat und somit "nicht mehr passt".Bei der latest-Version 1.2.6 scheint aber wohl das Verhalten, wenn man z.B. den Alias-DP mit Geräte-Adapter
erstellt und dann "manuell" den verpflichtenden Boolean-DP bei "Steckdose", der eigentlich "write" vorgibt,
manuell ändert auf "nur lesen"... der DP im Geräte-Tab NICHT mehr verschwindet.
Das war auf alle Fälle gestern noch der Fall, dass er verschwindet, mit der stable-Version 1.1.5.Teils ist es aber auch so, dass bei manuellem Ändern von z.B. schreibbar / lesbar oder dergleichen
der Alias DP im Geräte-Tab statt der ursprünglichen gewählten Gerätetype von z.B. Info
sich auf einmal geändert hat auf Temperatur oder Thermostat oder dergleichen.
(Anstatt, dass er komplett verschwindet und nur per "Klammer und Zahl" im Geräte-Tab ersichtlich ist)Ein konkretes "Problem" habe ich jetzt:
Ich habe von meinem Fronius-Adapter die ganzen Smart-Meter Werte.
D.h. vom Typ = states + Rolle = value wie Leistung [W] oder Spannung [V] oder Stromstärke [A].Welchen "Gerätetyp" wählt man nun, wenn man nur DPs hat, die nicht schreibbar sein sollen?
Und eigentlich nur o.a. Rolle "value" haben
und nicht wie z.B.: value-temperature, wenn man Gerätetyp Temperatur wählt im Geräte-Tab?Wählt man dann z.B. Gerätetyp = "Info" und muss mit einem DP leben, der dann die Rolle = "state" hat.
Und man kann zumindest für die restlichen DPs den "Zustand importieren",
damit man 1:1 den DP im Alias hat wie er auch beim Adapter ist auf den der Alias verweist?Wie geht man hier für gewöhnlich vor?
Danke für Feedback hierzu.
So habe ich es zumindest jetzt gelöst per Gerätetyp = Temperatur mit dem required value-temperature DP und restliche DPs Importiert