NEWS
Shelly Pro3EM ohne Shelly Adapter?
-
Hallo zusammen,
ich hatte schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden bei dem ich sicher bin das es passt.
Deshalb hier die Frage: Kann ich einen Shelly Pro3EM ohne Shelly Adapter mit ioBroker verbinden?
Ich hatte, weiß leider nicht mehr wo gelesen, das der Shelly nur sein "eigenen mqtt-Broker" anspricht und nicht den mqtt-Adapter den ich unter ioBroker schon habe.
Stimmt das?
Grüße
Manfred -
@beowolf
Natürlich kannst du den Shelly mit jedem MQTT Broker reden lassen. Einfach die passenden Infos (IP, Username, Passwort) im Shelly Interface eingeben. Wenn du also willst kannst du den Shelly mit dem MQTT Adapter verbinden. Allerdings musst du dich dann selbst um alles kümmern und ggF auch jene Daten die der Adapter via REST Api (http) holt bzw. schickt selbst managen.Was NICHT geht ist den Shelly Pro3EM mit ZWEI MQTT Brokern zu verbinden, d.h. du kannst ihn nicht mit dem ioBroker.mqtt UND mit dem ioBroker.shelly gleichzeitig verbinden.
Was du gelesen hast ist wahrscheinlich bezogen auf GEN1 Geräte. Wenn du diese mit einem eigenen mqtt Broker verbindest können sie nicht mehr gleichzeitig mit der Shelly Cloud kommunizieren. Daher ist für GEN 1 Geräte COAP und ioBroke.shelly empfohlen.
P.S. Der Adapter ioBroker.shelly stellt auch einen integrierten mqtt Broker zur Verfügung. Sonst könnte er auch nicht mit dem Shelly reden
-
@mcm1957 sagte in Shelly Pro3EM ohne Shelly Adapter?:
Allerdings musst du dich dann selbst um alles kümmern
Ok, das ist natürlich ein guter Grund für den Adapter. Danke für die Erklärungen.
Grüße