NEWS
Summer aktivieren bei Schloss Öffnung
-
Hallo zusammen,
ich verstehe Blockly einfach nicht und bin seit Wochen am Anleitungen lesen, trail and Error spielen, Videos gucken etc...und langsam mehr als verzweifelt
Wenn das Tedee Schloss aufgeht, soll ein Summer, gesteuert von einem BleBox Doorgate für 60 Sekunden aktiviert werden. Dadurch kann ich das Gartentor öffnen.
DP Tedee: Meiner Meinung nach "state" mit Text und einer Zahl in Klammern
DP Doorgate: Meiner Meinung nach "move" mit zb Primary (p)Probleme:
- Der Status des Schlosses ist nicht wahr oder falsch, sondern ein Text bzw. Zahl
- Wie aktiviere ich etwas für einen bestimmten Zeitraum? Intervall? Timeout?
- Wie kann ich sehen, was in meinem Skript nicht passt?
Danke für eure Hilfe
-
@adamantium
"move" könnte eine Werteliste sein. Schau mal in die OBJEKTDATEN (Expertenmodus), ob es dort unter "common" ein Objekt "states" gibt.
Ich vermute, dass man mit "p" das Kommando für "Primary" ausgibt.Da die Aktionen bei Wert 2 und 3 von "state" identisch sind, kann man dies per ODER vereinfachen: falls Wert = 2 oder Wert = 3
-
@adamantium sagte in Summer aktivieren bei Schloss Öffnung:
Der Status des Schlosses ist nicht wahr oder falsch, sondern ein Text bzw. Zahl
Wie @paul53 schon schreibt, ist das mit ziemlicher Sicherheit eine Zahl, die zur besseren Lesbarkeit zusätzlich mit einem Text versehen wird. Das sagen Dir aber die Objektdaten.
Wie aktiviere ich etwas für einen bestimmten Zeitraum? Intervall? Timeout?
Prinzip:
Wie kann ich sehen, was in meinem Skript nicht passt?
Indem Du an den relevanten (interessanten) Stellen passende Debug-Blöcke einbaust:
ich verstehe Blockly einfach nicht
Lesestoff: https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
-
-
Ich habe das mal ausgelesen. Ich hoffe richtig...
Wenn ich die Debug Blöcke setze, finde ich das im Log?
Den Guide habe ich mir auch durchgelesen aber verstehe es immer noch nicht
-
@adamantium sagte: Mauszeiger auf die Objektdaten platziert:
Das sind nicht die OBJEKTDATEN, sondern es ist der Zustand (state) des Datenpunktes.
An die OBJEKTDATEN kommt man über den Bleistift rechts. -
-
@adamantium sagte: Doorgate
Unter common.states siehst du, dass das Kommando nur einen Kleinbuchstaben enthalten darf.
-
Habe das Script mal angepasst:
Der Summer hat ausgelöst aber wahrscheinlich 60 Sekunden, nachdem das Schloss aufgegangen ist.
Heißt ich muss noch umbauen, dass er sofort für 60 Sekunden . -
@adamantium
Mit welchen Kommandos schaltet man den Summer ein und aus?
Prinzip: -
Gute Frage.
Der Summer löst ja nur durch Strom für 60 Sekunden aus. Wenn Strom weg, dann Summer geschlossen.
Das Doorgate schaltet den Strom für 60 Sekunden an.Primary = Kontakt 1 an
Secondary = Kontakt 2 an
Open = öffnet das Tor auch
Close = passiert nichtsAngepasstes Script:
-
@adamantium sagte: Der Summer löst ja nur durch Strom für 60 Sekunden aus.
Schaltet der Summer von sich aus nach 60 s aus?
Die Oder-Verknüpfung der Werte 4 und 8 muss so erfolgen:
-
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich den Summer über die eigene App steuer, dann kann ich die Zeit einstellen.