NEWS
[gelöst] Shelly Plug S Gen. 3 - Einrichtung schlägt fehl
-
Hallo liebe Spezialisten,
nach nunmehr 2 Tagen heftigen erfolglosen Probierens, einen Shellystecker (Plug S der 3. Generation)
in einer weiteren Instanz des Shelly-Adapters mit MQTT-Unterstützung einzurichten, gebe ich es auf,
um nun Euch Insider um Rat und Hilfe zu bitten.
Ich füge einmal einige Screenshots ein, auf dass Ihr Euch ein Bild machen könnt:
Ich habe wegen der Error-Msgs im Protokoll
die diversten Kombinationen mit mqtt-Usernamen und mit oder ohne Passwort versucht, auch anhand
von Threads über Shelly-Einbindung hier im Forum (allerdings nur bis Gen. 2 gefunden).
Nach jeweiligen Neustarts der Instanz und auch des PlugS-3 bekomme ich dennoch immer nur
Auffällig ist mir als blutigem Laien auch, dass die Konfig-Seite des PlugS3
das Passort des Benutzernamens nach einem geforderten Neustart verliert (x-mal versucht).
btw: Die dort eingetragene Server-IP ist doch die des Raspi mit der IoB-Instanz...? Richtig?Ich hänge noch einige Shots von Adapterkonfigs an:
Abschließend bitte ich Euch Szenekenner, mir, einem alten Sack (71), mit Euren Kenntnissen
weiter zu helfen. Wo mache ich welchen Fehler...? Vielen Dank für Eure Hinweise! -
Also ich les da im Adapter:
während ich am Screenshopt des Shellies lese
maxe !== admin - da stimmt schon mal der Username nicht. Ob das Passwort auch unterschiedlich ist macht da scho mal keinen Unterschied
Und ja, wenn du etwas an der MQTT Konfigutration eines Shellies ändert musst du das Passwort JEDESMAL neu eingeben.
Ergo
Username und Passwort müssen am SHELLY bei den MQTT Einstellungen gesetzt werden und identisch du jenen sein, die im ioBroker Adapter im MQTT Bereich angegeben wurden. -
@mcm1957 ,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hast Recht, das war der falsche Screenshot. Richtig ist der Nachfolgende,
aber auch das funktioniert nicht.Ich war dann mal so frei, Dir einen Kaffee auszugeben...
-
@opepe sagte in Shelly Plug S Gen. 3 - Einrichtung schlägt fehl:
aber auch das funktioniert nicht
Erst nach Neustart des shelly
Und nur damit nicht wieder verwechselt wird
Http User ist nicht gleich mqtt user
Der http ist zur Absicherung um sich aufs Gerät ein zu loggen, der mqtt dient zur Kommunikation zwischen Gerät und iobroker. Sinnigerweise wären unterschiedliche Zugangsdaten angebrachtIst es denn nun immer noch die selbe Fehlermeldung im Log?
-
@mcm1957 , @crunchip ,
Moin Männer und nochmals Danke für Eure Hilfestellungen.
Heute Morgen läuft es!
Wieso? Nun, ich habe noch einmal alles zurück gesetzt, die Instanz gelöscht
und alles kpl. neu aufgebaut, wobei darauf geachtet wurde, dass überall,
wo Username und Passwort zu setzen waren, auch tatsächlich identische Daten
neu und "zu Fuß" (nicht aus irgendwelchen PW-Verwaltungen) eingetragen wurden.
Und siehe, es ward Licht, nun ist alles grün und die Verbindung steht.
Nochmals DANKE! -
@opepe
DANKEOffensichtlich läuft es inzwischen. Meld dich wenns noch wo klemmt
Bin aber heut u morgen nur eingeschränkt online