Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Uralt System updaten oder Umzug

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Uralt System updaten oder Umzug

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @OliverIO last edited by mcm1957

@oliverio
      Warum sollte er ein Backup von js-controller 4 nicht in js-controller 5 importieren können?

In den releasenotest js-controller 5 wird sogar extra drauf hingewiesen dass ein mit js-controlelr 5 erstelltes Backup NICHT unter js.controller 4installierbar ist - umgekehrt aber schon.

Also ein normales Backup seines jetzigen Systems in ein js-controller 5 (also nächste js-controller version) system zu restoren wär meine erster Ansatz.

Und nebenbei versteh ich nicht warum der ehler überhaupt auftritt:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm install iobroker.js-controller@5.0.19
      npm error code EBADENGINE
      npm error engine Unsupported engine
      npm error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.jarvis@3.2.0-rc.17
      npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.jarvis@3.2.0-rc.17
      npm error notsup Required: {"node":">= 20","npm":">= 9.3.1","yarn":">= 1.21.1"}
      npm error notsup Actual:   {"npm":"10.8.2","node":"v18.20.8"}
      npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-05-09T07_39_00_228Z-debug-0.log

Der js.controller sollte doch keine Abhängigkeit im package.json auf jarvis haben. Und jarvis sollte keine npm (package.json) Anhängigkeit zum js-controller haben. Ergo wieso in alelr Walt brüllt da npm auf !?!?! (Dass sich ev was nicht startn läßt weil ioBroker bhängigkeiten nicht passen lass ich mir erklären - aber wraum schreit NPM da ???)

Homoran OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Uralt System updaten oder Umzug:

@oliverio
        Warum sollte er ein Backup von js-controller 4 nicht in js-controller 5 importieren können ?

geht nicht!
        wird dir auch beim erstellen des Backups gesagt.

Dann muss vor dem Einspielen der vontroller auf v4 downgegradet werdrn3

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @Mr.X last edited by

@mr-x said in Uralt System updaten oder Umzug:

Ich will mich da nicht allzusehr einmischen ABER
          Ich würde einfach versuchen die neue Kiste mit aktuellem O/S und node 20 aufzusetzen. Dort js-controller5 5.0.19 (!) zu installieren und dann das Backup versuchen einzuspielen. Wenn das geht kann man dann weiter aktualisieren. Wenn nicht schau mal mal welche Fehelr gemelset werden,

Habe unter Proxmox ein frisches neues System laufen mit node 20 und JS 7.0.6.
          Warum schreibst du, dass dort 5.0.19 drauf soll.

Beim Aktualisieren sollten man immer nur eine js-cotnroller version updaten. Der aktuelle js-controlelr code würde (in zukunft) bei einem upgrade self auch nur x-mal eine Major aktualisieren.

Ich schreib js-controlelr 5 drauf da das restore eines 4er Backups unetr 5 deutlich sicherer funktionieren sollte als unter js-controller 7.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @Homoran last edited by mcm1957

@homoran said in Uralt System updaten oder Umzug:

@oliverio
            Warum sollte er ein Backup von js-controller 4 nicht in js-controller 5 importieren können ?

geht nicht!
            wird dir auch beim erstellen des Backups gesagt.

Dann muss vor dem Einspielen der vontroller auf v4 downgegradet werdrn3

NEIN - das glaub ich nicht. Sorry.
            Aber wenn's notweig sein sollte, dann halt js-controller 4 installieren ...

EDIT:
            Ich kenn nur die folgende Meldung im backit up:

The current version of js-controller differs from the version in the backup.
            The js-controller version of the backup can not be restored automatically.
            To restore the js-controller version of the backup, execute "npm i iobroker.js-controller@x.y.z --production" inside your ioBroker directory
            If you really want to restore the backup with the current installed js-controller, execute the restore command with the --force flag

Die schlägt zwar vor js-controller downzugraden ist aber nicht zwingend.

• OliverIO
              OliverIO @mcm1957 last edited by OliverIO

@mcm1957

Das mit den Abhängigkeiten versuchte ich gestern im discord zu erklären. Aber man hat mich wohl nicht so richtig verstanden.
              Irgendwas prüft gegen die aktuellen Abhängigkeiten und nicht gegen die Abhängigkeiten im jeweiligen versions package.

• mcm1957
                mcm1957 @OliverIO last edited by mcm1957

@oliverio said in Uralt System updaten oder Umzug:

@mcm1957

Das mit den Abhängigkeiten versuchte ich gestern im discord zu erklären. Aber man hat mich wohl nicht so richtig verstanden.

Nochmal:
                Warum sollte npm bei der Installation des js-controllers überhaupt irgendeine Abhängigkeit eines Adapters prüfen. Das sind völlig unabhängige npm Pakete würd ich mal sagen. Im package.json des js-controllers kann doch nie eine Abhhängigkeit zu einem Adapter stehen ...

Thomas Braun OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by Thomas Braun

@mcm1957

Ich meine, npm ackert bei jedem Aufruf die kompletten Abhängigkeiten durch und spuckt dann Meldungen auch zu Aktionen aus, die gerade gar nicht anstehen.

Macht der Paketmanager apt z. B. auch nicht anders. Dient dazu, die Abhängigkeiten sauber zu halten.

• OliverIO
                    OliverIO @mcm1957 last edited by

@mcm1957
                    Die Frage ist ja sicherlich nur rethorisch an mich gestellt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das npm verursacht.
                    Aber woher soll in diesem System mit dem aktuellen Setting irgendwas von Node 20 wissen. Warum nicht Node 22. also irgendwo muss es herkommen.

Aber wissen tu ich es nicht.

• mcm1957
                      mcm1957 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Uralt System updaten oder Umzug:

@mcm1957

Ich meine, npm ackert bei jedem Aufruf die kompletten Abhängigkeiten durch und spuckt dann Meldungen auch zu Aktionen aus, die gerade gar nicht anstehen.

Ja - aber doch nur die Abhängigkeiten des zu installierenden Pakets. Und eben da endet mein Verständnis.

Wenn ioBroker.Shelly einen Fehler meldet weil axios nicht passt ist das ja ok. axios ist ja (in dem Fall sogar direkt) eine depoendency von ioBroker.shelly.

Aber ioBroker.lovelace ist auch sicht der npm Struktur völlig unabhängig vom paket js-controller. Weder js.controller sollte im package.json von lovelace srinnen stehen noch umgekehrt. Also warum schaut sich npm überhaupt lovelace an wenn es js.controller installieren soll ...

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @OliverIO last edited by

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das npm verursacht.
                        Aber woher soll in diesem System mit dem aktuellen Setting irgendwas von Node 20 wissen. Warum nicht Node 22. also irgendwo muss es herkommen.

Die Fehlermeldung `npm error code EBADENGINE``ist eine Fehlermeldung die npm ausspuckt. Da spielt ioBroker nicht mit. Node 20 kommt aus lovelace, das ist ja ok. Aber warum npm lovelace überhaupt anssieht ist mir völlig unklar.

• Thomas Braun

Ja - aber doch nur die Abhängigkeiten des zu installierenden Pakets.

Nein, auch unbediente Abhängigkeiten von vorherigen Installationsversuchen tauchen da wieder auf.

Edit:
                          Ein ähnliches Verhalten hast du auch, wenn Module nicht gebaut werden können. Die Meldungen tauchen dann auch bei anderen npm-Vorgängen wieder auf. Solange bis das Problem behoben wurde oder das Paket rausgekickt wurde.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • OliverIO
                            OliverIO @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                            Ich denke npm install schaut sich die ganze Package-lock an und versucht dann alle Abhängigkeiten neu aufzulösen um das zusätzliche Paket mit einzufügen.

mcm1957 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • mcm1957
                              mcm1957 @OliverIO last edited by

@thomas-braun
                              Ich denke npm install schaut sich die ganze Package-lock an und versucht dann alle Abhängigkeiten neu aufzulösen um das zusätzliche Paket mit einzufügen.

Und warum sollte im package-lock des js-controllers jemals was von lovelace drinnen stehen?

mcm1957 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Uralt System updaten oder Umzug:

Ja, das dürfte die zugrundeliegende Strategie von npm sein. Das ganze Konstrukt soll ja konsistent sein.

• mcm1957
                                  mcm1957 @mcm1957 last edited by

Egal:
                                  Mein Vorschlag war und ist noch immer

• aktuelles System mit node 20 und js-controller 5 (oder ev. 4) aufsetzen
                                  • backup dort reinspielen
                                  • dann aktualisiseren

Wenns dabei Problem gibt kann man sich die ansehen. Kann sein, dass das Verfahren nicht geht, aber es kostet eher wenig Aufwand.

Bei der Grundsatzdiskussion warum hier npm laovelace bachtet kommen wir m.E. hier nicht weiter.

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

Und warum sollte im package-lock des js-controllers jemals was von lovelace drinnen stehen?

Tut es wohl auch nicht.
                                    Aber
                                    Adapter "lovelace" : 4.1.15 , installed 1.5.0 [Updatable]
                                    bringt ja auch eine 'Wunschliste' an Abhängigkeiten mit, die erfüllt werden wollen.

• mcm1957
                                      mcm1957 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Uralt System updaten oder Umzug:

Ja, das dürfte die zugrundeliegende Strategie von npm sein. Das ganze Konstrukt soll ja konsistent sein.

Ich hab noch bei keinem Adapter im package-lock einen anderen Adapter entdeckt. Das Pacakgelock wird nur anhand des Inhalts des package.json erstellt. wenn wer ein Beispiel eines package-lock,json hat in dem ein anderer Adapetr steht bitte gerne zeigen.

• Thomas Braun

Ich hab noch bei keinem Adapter im package-lock einen anderen Adapter entdeckt.

Muss ja auch nicht. npm orgelt alle Wunschzettel im Tree durch.

Bei apt kann man das dann z. B. per --force reinprügeln. Ist aber meist keine gute Idee.
                                        npm wird das wohl ähnlich handhaben.

• OliverIO
                                          OliverIO @Thomas Braun last edited by OliverIO

@thomas-braun

Also bei mir in der Datei

/opt/iobroker/package-lock.json

Stehen alle Pakete aller Adapter inklusive deren Abhängigkeiten drin.
                                          Bei jedem install wird diese aktualisiert.

Ne force nie machen. Npm hat zu 99% recht

• Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @OliverIO last edited by Thomas Braun

@oliverio

Das wird dann die Grundlage für den Aufbau des ioBrokers inkl. aller Module und deren Unterabhängigkeiten sein.

Bei apt kann das dann zur sog. 'Dependency Hell' führen. Tritt besonders gerne auf, wenn man zig Fremdquellen und/oder zum Release unpassende Quellen angelegt hat.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.2k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            148
                                            5317
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo