NEWS
vis2-Hintergrundbild erscheint nur 1x
-
Hallo,
ich möchte in vis-2 in einer extra View ein Live-Kamerabild als (Vollbild) Hintergrund anlegen, aber dieses Livebild verschwindet nach dem ersten umschalten auf eine andere Sicht.Jetzt habe ich Testweise mal eine normale URL als Bildqulle genommen, genau das gleiche:
Das Bild erscheint in der Voransicht und auch beim testen,
aber schalte ich einmal die Sicht von der Camera-View auf die Hauptansicht und dann zurück, ist das Hintergrundbild "weg".Der in der view weiter unten liegende iFrame mit dem Livebild wird weiterhin angezeigt.
Aber warum funktioniert das Hintergrundbild nur einmal?
Editiere ich kurz die URL, erscheint das Bild auch wieder.Und wie gesagt, Problem ist nicht nur beim Livebild, sondern auch beim anzeigen einer statischen Test-Bild-URL(hier: https://testbilder.sourceforge.net/doc/html/universal-testbild.png). 1x geht, dann ist das Bild weg ...
Ist eine URL zu einem Bild bei CSS-Hintergrund (Background) nicht möglich?
Fehlen noch Parameter oder Code?
Nach umschalten, weg:
-
Niemand nee Idee woran es liegt, oder kann jemand dieses Verhalten (Fehler?) bestätigen?
-
@topsurfer
versuche mal mit den web developer tools (F12) zu schauen ob der url parameter
nach dem umschalten noch im html source enthalten ist.
nicht das es sich um einen vis2 fehler handelt.zu berücksichtigen ist auch, das vis2 mit react umgesetzt wurde und dadurch das html und css im hintergrund dynamisch immer neu geschrieben wird.
-
@oliverio said in vis2-Hintergrundbild erscheint nur 1x:
ersuche mal mit den web developer tools (F12) zu schauen ob der url parameter
nach dem umschalten noch im html source enthalten ist.
nicht das es sich um einen vis2 fehler handelt.Getestet, das "Testbild" ist nach einem refresh nicht mehr im HTML Code vorhanden (!?)
(vis-2 Adapter-Version ist aktuell (2.9.64), hab auch nur eine Adapter-Instanz installiert)
-
Ein paar Worte von deiner Antwort irritieren mich ein wenig:
- von refresh also f5 hatte ich nicht ein gesprochen, du hattest von view Wechsel gesprochen
- ich gehe mal davon aus das du mit „das Bild ist nicht mehr im html Code“ auch meinst das am Widget vor dem Wechsel der url Parameter noch dran ist und beim zurück Wechsel fehlt.(wenn er noch da gewesen wäre, müsste man eher mal in Richtung Browser schauen)
Wenn das so ist, dann kannst du auf GitHub im vis2 Adapter einen neuen issue anlegen.
-
@oliverio
Sorry, unklar ausgedrückt, "refresh" ist falsch, ein umschalten der Views im Dashboard ist gemeint.
Genau, der String mit Testbild ist nach dem View-Wechsel nicht mehr in Code vorhanden.Kann denn jemand dieses Verhalten (Fehler) bestätigen, ist ja schnell getestet ...
Bevor ich ein Bug aufmache und es liegt na mir/meiner Installation ... -
hier klappt es mit vis-2 v2.12.8
1f69baf1-86e0-4e40-b6b1-9c3fa730c5ee-20250512-1129-15.8838285.mp4
für tester macht es es einfacher wenn du die informationen besser vorbereitest, bspw erstellen eines minimalen view, die genau nur diese konstellation wiederspiegelt und dann export (hier auch von 2 views)
ein import ist einfacher, wie widget heraussuchen, alles vom bild ablesen und dann manuell eintragen. -
@oliverio
So, habe jetzt neue View1 und View2 angelegt zum testen,
und damit funktioniert es!
Werde es aber weiter testen!
Die "Problem-View" wurde ja auch neu angelegt und sofort und lediglich dasa Hintergrundbild definiert.
K.A. was an der View dann "intern" nicht in Ordnung war.Kurze Frage, in deinem Video sieht man nur die 2 Views (1 und 2), hast du da keine anderen definiert gehabt oder kann man Views auch "ausblenden" aus der Ansicht ("Reihenfolge ändern" habe ich gefunden) ?
-