NEWS
Alexa und das Kürbisrezept
-
Hallo,
die Frage mag seltsam klingen, aber seit einigen Tagen bekomme ich von Alexa unaufgefordert irgendein Rezept mit Kürbis erzählt. Oder vielmehr, dass sie kein passendes Rezept findet, mir aber guten Appetit wünscht ("Bon apetit").
Hat das noch jemand? Meine Frau und ich finden das zunehemnd seltsam, allzumal wir inzwischen mehrfach ganz sicher waren, dass nichtmal ansatzweise das Stichwort "Alexa" gefallen ist.
In der "Historie" wiederum taucht auch nichts auf?
-
Ich kann Deine Situation zwar nicht direkt bestätigen, jedoch haben wir seit ca 3-4 Wochen eine unnormal hohe Anzahl an unaufgeforderten Aktionen von ihr. Wir sind auch etwas verunsichert und beobachten weiter
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
ab und an meldet sich die Dose.. es reicht schon mal das ein Wortlaut in richtung "Alexa" fällt.. bin am überlegen es auf Echo oder Computer umzuändern.. schon der Werbung willen..
-
Meine reagiert auch sehr sensibel wenn in Radio oder Fernseher ansatzweise was mit "Alex" kommt.
Sollte dann ja aber in der Historie auftauchen.
Dein beschriebenes Verhalten habe ich nicht.
-
Moin,
im Wohnzimmer (ich habe insgesamt 4 Echo Dot im Haus verteilt) habe ich Alexa abgeschaltet … sie hat kolossal genervt. Meine Frau ist bekloppt geworden (als Mann lernt man ja, Frauen zu überhören [emoji23]).
Obwohl ich Alexa auf das Stichwort Computer eingestellt habe, kam sie alle Nase lang mit „Ich habe Dich nicht verstanden“ oder hat plötzlich irgendwelches Gedudel angespielt. Da denkt man erst mal nicht dran und sucht wie doof das Handy, was da klingelt (und denjenigen, der wieder am Klingelton gespielt hat).
Sobald eine andere, evtl. quasi permanente Geräuschquelle wie ein Fernseher in der Nähe ist, spinnt Alexa anscheinend einfach mal rum. Die anderen drei sind ganz friedlich.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hatte ich so noch nicht - sie springt zwar hin und wieder bei der Werbung an schaltet dann aber nach 1-2 Sekunden gleich wieder ab.
-
Ja, bei mir ist es auch nur der Dot, der im Wohnzimmer steht.
Aber wie gesagt wundert mich, dass sie reagiert, wenn definitiv nichts mit Alex* gesagt wurde. Und warum erzählt sie was von einem Kürbisrezept? Wieso taucht nichts in der Historie auf?
Werde heute abend mal ein wenig testen (sofern meine Frau den Fernseher freigibt :lol: ).
Aber selbst wenn der Fernseher sie aktiviert (was ich auch kenne), wieso gibt sie dann eine Antwort zu etwas, das nicht gefragt wurde?
Was mir aber noch zu denken gibt:
Sie reagiert während ihrer Kürbisrezept-Orgie auf keine Befehle. "Alexa, Stop" interessiert sie gar nicht.
Habe jetzt erstmal den Strom gezogen, irgendwie ist mir das nicht geheuer.
-
Vielleicht aufwendig, aber ich würd mal alle Skills deaktivieren. Oder auch die Drop in Funktion mal deaktivieren
-
mein dot ist quasi blank.
Dropin ist deaktiviert
-
Schade, war ne Idee wert [emoji20]
-
mal so zur Erheiterung:
ich habe jetzt nochmal intensiv gesucht und die vermeintlichen Anfragen an Alexa finden können. Beim Reinhören ergab sich Folgendes:
[Falls es interessiert: Serie: Mindhunters, Folge 1, Minute 53 und 30 Sekunden in etwa]
Dialog im TV:
> "ich verstehe. Der Besenstiel.. ", "ja?", "ist der von dem Besen mit dem.." [hier brichts bei Alexa ab]
Daraus macht Alexa:
> Alexa, speck kürbis und steak mit der chefkoch
Beim nächsten Versuch mit dieser Serie, gleiche Stelle, macht Alexa daraus:
> Alexa, speck kürbis und gerste von dem chefkoch
Dann gibts noch aus der Serie:
> ich glaube, da gibt es eine Passage im Markus Evangelium
Alexa macht daraus eine Suche nach
> soja mark und sellerie
Bemerkenswert ist, dass es bei diesen Stellen definitv vorher nichts, aber auch gar nichts gibt, dass Alexa triggern sollte. (Die Sekunden davor lauten: "Fragen Sie mich?" , "Ich denke nur laut nach") In der Nachrichtenaufzeichnung ist auch absolut nichts vom Triggerwort zu hören.
Schon seltsam
-
Ich hab mal bei mir in den Verlauf geschaut
Exemplarisch heute Vormittag. Es war nur der Hund zuhause und für den lass ich immer das Radio laufen das er Unterhaltung hat.
Sehr komisch die Einträge, aber resultieren letztlich alle aus dem was im Radio kam..
Kann ich die Aufnahmen irgendwie exportieren?
-
Ich glaube du fütterst deine Alexa zu wenig, so oft wie sie irgendwas mit Essen erkennt.
Sake und Artischocke mit Apfelmus wird aber merkwürdig schmecken :lol:
-
Ich bin mir noch nicht sicher was sie alles mag. Wenn das aber eine Bestellung sein soll…mit der Kombi kann ich nicht dienen.
-
mein Eindruck ist, dass es em Chefkoch Skill liegt. Auch bei dir versteht sie ja am laufenden Band vermeintlich Nahrungsmittel, gelegentlich taucht ja auch "Chefkoch" auf.
Ich höre ja nicht viel Radio, aber wenn ich welches höre, wird da eigentlich nie Artischoke mit Sake und Chefkoch fabuliert.
Ich bin mir sehr sicher, dass der Chefkochskill irgendwie gestört ist.
-
Wir werden sehen, ich hab den mal rausgeschmissen.
-
bei mir ist, seitdem Chefkoch raus ist, absolute Ruhe
-
Bei mir spuckt er auch seither keine Rezepte mehr aus.
Aber Einträge alla Screenshot hab ich ein paar täglich. Da erkennt Alexa anscheinen das Radio und ignoriert es.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... fe6b6c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171109/a1db2a87b515216f4ace5aa4cffe6b6c.jpg</link_text>" /> -
irgendwie passend dazu ist ja auch diese Meldung:
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ … nsatz.html
da war es auch ein Drittanbieter-Skill, der sich selbständig macht