Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Alternative für createState (da deprecated)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Alternative für createState (da deprecated)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      ceram last edited by

Re: createState deprecated

Hallo zusammen,

offenbar soll für die Adapterentwicklung createState() gestrichen und durch extendObject/setObjectNotExists ersetzt werden. Ich bekomme eine entsprechende deprecated-Meldung aber auch in meinem eigenen Javascripts, die teilweise ebenfalls States im Userdataspace anlegen. Was sollte man hier stattdessen nutzen? Eine Funktion namens "setObjectNotExists" will er gar nicht kennen, ganz zu schweigen davon, dass diese in der Doku nicht enthalten ist und dort immer noch createState beschrieben wird... (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#createstate)

Was also tun mit meinem createSTate--nutzenden Skripten? 🙂

Viele Grüße!

paul53 OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @ceram last edited by paul53

@ceram sagte: deprecated-Meldung aber auch in meinem eigenen Javascripts

Welche Adapter-Version? Ich erhalte in Version 8.8.3 keine Meldung.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @ceram last edited by OliverIO

@ceram

meinst du jetzt die Adapterentwicklung oder den javascript adapter?
          Das wäre (aktuell noch) unterschiedlich.

Wenn du einen Adapter entwickelst, dann tatsächlich extendObject, wobei ich mir das selbst mal noch genauer anschauen muss, da ich das irgendwie nicht mitbekommen habe. Ich kann mir aber vorstellen, das das erst für js-controller 8 gilt? aktuell gibt es die funktionalität noch.
          In Zukunft wahrscheinlich die Kombination extendObject (was ja auch ein neues Datenpunktobjekt anlegt, wenn es das objekt noch nicht gibt) + setState um den ersten Wert zu setzen.

Im javascript adapter, für deine skripte, gibt es den Befehl

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            ceram @paul53 last edited by

@paul53 Bei mir läuft der JS-Adapter noch auf 7.0.3 - Das spricht dann wohl für eine temporäre Fehlwarnung. Denn wenn ich @OliverIO richtig verstanden habe, soll createState auch künftig in eigenen Skripts noch laufen?

mcm1957 OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @ceram last edited by

@ceram said in Alternative für createState (da deprecated):

@paul53 Bei mir läuft der JS-Adapter noch auf 7.0.3 -

Da bist aber "ein bisserl" veraltet.

ae57448b-2067-4bff-b246-b34169a121ab-image.png

Ja kann gut sein, dass da Anpassungen im Java Script Adapter vorgenommenw urden um die deprected Funtkionen des js-controllers zu ersetzen. Solltest mal einen Update einplanen - sonst geht auf einmal gar nichts mehr. Und die Erfahrung hat gezeigt dass es umsomerh Prpbleme gibt je veralteter bzw. ja größer ein Versionssprungbeim Update ist.

Die deprectaion von createState (und einigen anderen Funktionern) kenne ich nur für die Adapterentwicklung bezüglich Adaptercode

• OliverIO
                OliverIO @ceram last edited by

@ceram

falls du dir aktuell noch nicht sicher bist, dann_

• wenn du wegen Verwendung von createState in Skripten des javascript adapters gefragt hast, dann musst du nichts machen, ausser bei updates des javascript adapters die release notes lesen. ich gehe davon aus, das solch eine Änderung, wenn überhaupt, erst in einem major release remacht wird. als nicht vor 9.0.0 wenn nicht gar 10.0.0
                • wenn du es im Rahmen der Adapterentwicklung verwendest, dann solltest du tatsächlich schauen wie das verwendet wird. so wie ich es sehe ist die Änderung nicht so umfangreich. eigentlich nur die Verwendung anderer Funktionsnamen. Dazu kann man dir aber am besten in den discord oder telegram gruppen helfen
                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • paul53
                  paul53 @OliverIO last edited by

@oliverio sagte: das solch eine Änderung, wenn überhaupt, erst in einem major release remacht wird.

Das sollte wegen Abwärtskompatibilität unterbleiben!

OliverIO mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • OliverIO
                    OliverIO @paul53 last edited by

@paul53
                    höchstwahrscheinlich schon. da müssten schon viele Leute etwas ändern.
                    Aber theoretisch könnte es dann schon mal angeglichen werden.
                    Das wäre dann aber sicherlich ein längerer Prozess mit viel Vorlaufzeit und gemeckere im log, das man das ändern sollte.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • mcm1957
                      mcm1957 @paul53 last edited by

@paul53 said in Alternative für createState (da deprecated):

Das sollte wegen Abwärtskompatibilität unterbleiben!

Major Releases können und werden immer wieder mal Breaking Changes enthalten.

Das ist hier aber nicht wirklich das Thema. Der TE sollte nur mal seine Java Script Version 7 (!) aktualisieten. Dass diese mit js-controller 8 ggF inkompatibel werden könnte (betone könnte, derzeit ist mir das nicht bekannt) ist nicht auszuschliessen.

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

895

31.9k
                      Users

80.1k
                      Topics

1.3m
                      4
                      9
                      373
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo