NEWS
Fehlfunktionen mit Zigbee Wasserventile GIEX GX03
-
@oliver1972 sagte in Fehlfunktionen mit Zigbee Wasserventile GIEX GX03:
Deshalb habe ich bei Zeile 12 auf 60 Minuten gestellt.
Nach einer Weile oder einer Aktion, steht dort wieder 1440 Minuten.
Auf der Visualisierung mit einen Schieberegler ist es extrem Schwierig, mit 1440 Minuten zu Arbeiten...An dieser Stelle bist du aktuell gezwungen mit einem Alias zu arbeiten. Der Min/Max Wert wird vom Zigbee Adapter unter gewissen Umständen neu mit dem gesetzt den das Gerät meldet. Es gibt Planungen das einstellbar zu machen - allerdings sind die noch nicht besonders weit gediehen.
A.
-
@asgothian sagte in Fehlfunktionen mit Zigbee Wasserventile GIEX GX03:
Alias
Blöde frage, wie meinst Du mit einen Alias zu Arbeiten?
Danke -
@oliver1972 Ein Alias ist ein Datenpunkt unter Alias.0 über den ein Datenpunkt zur Nutzung in Skripten und/Oder Visualisierungen von der verwendeten Hardware getrennt werden kann, so das man die Hardware austauschen kann ohne das alle Visualisierungen / Skripte angepasst werden müssen.
Ueber z.Bsp. den
Alias Manager
Adapter oder denGeräte
Tab können diese aus dem Admin heraus administriert (angelegt, verändert) werden.Bei einem Alias sind verschiedene Zusatzfunktionen enthalten. So lassen sich Werte begrenzen, automatisch Umrechnen, etc.
A.
-
@asgothian Danke, werde es versuchen.
Nachtrag, habe es mit den Alias Manager versucht, hat perfekt funktioniert,
Danke!! -
Zum anderen Problem, mit den Ventil 2,
Habe unter diesen Link:
Link Text
gefunden, das das Problem, mit den zweiten Ventil, geupdatet wurde (GIEX GX03: fix valve_2 status).
Nun meine Frage, ist Zigbee Adapter und zigbee2mqtt das selbe?
Weiters habe ich bemerkt, das bei meinen Zigbee Adapter, die Version 2.05 als Aktuell erscheint, aber unter den Informationen, Änderungsprotokoll des Adapters gibt es bereits 3.0.1 (2025-04-25)?
Warum kann ich diese nicht Downloaden?
Danke -
Zum anderen Problem, mit den Ventil 2,
Habe unter diesen Link:
Link Text
gefunden, das das Problem, mit den zweiten Ventil, geupdatet wurde (GIEX GX03: fix valve_2 status).
Nun meine Frage, ist Zigbee Adapter und zigbee2mqtt das selbe?Jein.
Zigbee2mqtt.io und der zigbee adapter nutzen die gleichen Bibliotheken (ZH und ZHC), wobei die Entwicklung der ZHC eng mit zigbee2mqtt.io verknüpft ist. Updates an de ZHC kommen mit Verzögerung auch im zigbee adapter an.
Weiters habe ich bemerkt, das bei meinen Zigbee Adapter, die Version 2.05 als Aktuell erscheint, aber unter den Informationen, Änderungsprotokoll des Adapters gibt es bereits 3.0.1 (2025-04-25)?
Warum kann ich diese nicht Downloaden?Du kannst diesen auf einem von 3 Wegen installieren
- direkt von GitHub (Admin in Experten Modus setzen, benutzerdefinierte Installation, von GitHub auswählen)
- direkt von NPM (Admin in Experten Modus setzen, benutzerdefinierte Installation, von NPM auswählen)
- Installation aus dem ‘latest’ repository (entweder durch umstellen des repositories auf ‘latest’ oder durch Installation der explizit angegebenen Version 3.0.1 wenn der Admin ist im Experten Modus
A.
-
@asgothian Danke für die Antwort. Das Update hat geklappt, leider funktioniert das Ventil immer noch nicht richtig...
Das heißt ich könnte eventuell den zigbee2mqtvz Adapter für den Zigbee Coordinator Stack3x0 version:2-1.2.7.1., anstatt den Zigbee Adapter installieren, dann sollte es funktionieren. Oder kann man beide parallel laufen lassen? -
@asgothian Danke für die Antwort. Das Update hat geklappt, leider funktioniert das Ventil immer noch nicht richtig...
Das heißt ich könnte eventuell den zigbee2mqtvz Adapter für den Zigbee Coordinator Stack3x0 version:2-1.2.7.1., anstatt den Zigbee Adapter installieren, dann sollte es funktionieren. Oder kann man beide parallel laufen lassen?- Parallel laufen lassen geht nicht.
- Ob das was bringt ist mindestens mal fraglich - von wann ist denn die von Dir gefundene Anpassung ?
- Welche Version hast du von wo installiert ?
A.
-
@asgothian über GitHub wurde die Version 3.0.1 installiert. Anfangs zeigte der Adapter keine Geräte mehr an, nachdem ich dann unter den einstellungen Hardware, Automatisch starten einen Hacken setze , erkennt er wieder alle Geräte.. Darauf habe ich den Raspherry Neustart gemacht. Ventil Getestet, aber mit der Aktivierung des Ventil zwei, startet etwas später auch Ventil 1...
-
Für alle die das selbe Problem haben,
ich habe folgendes Brockly erstellt:<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="on_3" x="413" y="172"> <field name="OID">zigbee.0.4c97a1fffef0ac1e.valve_2</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="set_cd_3"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alias.0.Ventil_4.countdown_2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="V-Li}c:Iw]!%`x+w_~/y"> <field name="NUM">30</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout_variable" id="*`2:~1QB,E~VpA7B4G1y"> <field name="NAME">timeout2</field> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="%t7?unM,v$-?@)iS3aTC"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Jsnw_z,$ojx6Nr]m3qq4"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="=u!`4bW+L)4+yEX~%JRu"> <field name="NUM">60000</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="V8^b[`DAPXMHAvn[JY4Z"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="]tG.R1HD7374}m3Jr$fb"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Bewaesserung.Ventil_04_Minuten_Fehlerbehebung</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="off_3"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.4c97a1fffef0ac1e.valve_2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Vl0Z`fp}_T9]X9[}?`Cw"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="overlap_3"> <field name="NAME">overlap_3</field> <field name="DELAY">10</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="overlap_off_3"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.4c97a1fffef0ac1e.valve_1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="K/Grm1K@Ulug+n)U#+Om"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block>
Hier wird die Zeit des Ventil 2, auf 30 Minuten gestellt, darauf auf einen generierten Objekt / wo ich die Minuten in der Visualisierung einstellen kann, nach ablaufen der gewünschten Zeit ausgeschaltet. Das Ventil 1, was startet, wird innerhalb 10 Sekunden wieder ausgeschaltet.
Grüße
Oliver