NEWS
2 CCU koppeln
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe die Lösung meines Problems nicht übersehen, aber ich habe die Suchfunktion des Borads genutzt. Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
Mein Problem: Ich habe im Winter ein Raspberry WLAN Gateway zur eigenen Raspberrymatic gemacht, um die IP Produkte in dem Bereich zu nutzen. Alle Programme neu aufgesetzt und die Datenpunkte über Blockly zur Haupt Raspberrymatic gekoppelt über den Bind Befehl.
Leider Bleibt das Skript immer mal hängen und muss neu gestartet werden. In letzter Zeit werden die Abstände des hängen bleiben immer kürzer. Mein momentaner Workaround ist weder schön noch funktioniert er gut.
Ich starte entweder den Iobroker neu, starte nur die Instanz Javascript neu oder ich startet das Script selbst neu. Alles nicht wirklich schön.
Das ganze im Script zu verpacken per Cronjob oder Objektänderung ist mir nicht gelungen.
Hat jemand von euch einen Tip oder Link zu einer Anleitung wie man das besser macht?
Hier mal ein Bespiel:
Ich würde mich über einen Tip freuen.
greetz dipsy
-
@dipsy
ohne Cronjob, einfach nur die "object-Bindings" definieren. Es werden dann alle Werte Bei Änderung gesetzt.
Voraussetzung ist, dass die Werte der Objekte auf der rechten Seite auch änderbar sind und den gleichen Type (number, string, boolean) haben. -
-
@dipsy Ja genau, aber vorher die Typen der DPs prüfen.
Also Type von
muss gleich dem Type von
sein
Wo prüft man das?
Stift klicken
-
Hallo @mcu,
also bei dem Wert ist es der Typ Number und müsste passen, aber ich habe das bisher nie geprüft.
Ich stelle mal um und schau was passiert.
greetz dipsy
-
@dipsy Müsste passen reicht nicht, alle DPs prüfen
-
Hallo @mcu,
das habe ich getan und es passen alle.
Was tue ich wenn es mal nicht passt?
greetz dipsy
-
@dipsy Dann muss man für den DP den man setzen möchte den Wert umrechnen / umsetzen, je nach Type.
Dafür gibt es ja die Konvertierungsfunktionen, die man nutzen kann.
-
Hallo @mcu,
super Erklärung danke.
Meine Datenpunkte sind seit der Umstellung nicht mehr ausgefallen.greetz dipsy