NEWS
Jarvis 3.1.8 Wert eines Alias-DP wird nicht angezeigt.
-
Zunächst mal was zur Umgebung:
-
ioBroker als LXC-Container auf Proxmox
-
Admin 7.6.3
-
Alias 2.0.0
-
Jarvis 3.1.8
-
Statistics 2.4.0
Zur Außentemperatur habe ich im Statistics-Adapter den DP meines Aussenfühlersder Heizung aktiviert und lass mir die Tagesdurchschnittstemperatur errechnen, aber das nur am Rande.
Bild1Der Code zeigt den direkten Statistik DP mit einem Wert (Statistik Tagesdurchschnit). Zu diesem Wert habe ich manuelle einen Alias DP mit folgenden Objetdaten angelegt:
{ "_id": "alias.0.statistics.AVG.Temperatur-Aussen.13_T_Aussen.dayAvg", "type": "state", "common": { "name": "Aussenfühler Heizung ", "type": "number", "alias": { "id": "statistics.0.save.avg.modbus.0.holdingRegisters.13_T_Aussen.dayAvg", "read": "Math.round(val * 10) / 10" }, "desc": "Tagesdurchschnittstemperatur", "unit": "°C", "role": "value", "read": true, "write": false, "color": "#26a269" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1747200879957 }
Hier wird auch ein formatierter Wert im Objektbaum angezeigt:
Bild 2So sieht der kritische DP aus:
In Jarvis habe ich ein Gerät angelegt und die folgenden DP eingefügt:
Bild 3Wie im Bild 1 zu sehen zeigt der Alias-DP keinen Wert an, obwohl, wie in Bild 2 zu sehen ein Wert in den Objektdaten zu sehen ist. Der originale Statistic-DP zeigt einen Wert mit vier Stellen hinter dem Komma an.
Ich verstehe nicht, weshalb im Alias der Wert zusehen ist und in Jarvis nicht.
-
-
@ralfth Da gab es mal ein problem mit dem alias, in welcher Version genau weiß ich nicht.
Nutze bitte den ORIG-DP. -
@mcu Danke für die info. Der Originale Dp hat nach dem Komma vier Stellen. Kann ich das in Jarvis auf eine Stelle nach dem Komma runden?
-
@ralfth Datenpunkt-Eigenschaften (PRO?)
{"value":"val => parseFloat(val).toFixed(1)"}
-
@mcu sagte in Jarvis 3.1.8 Wert eines Alias-DP wird nicht angezeigt.:
{"value":"val => parseFloat(val).toFixed(1)"}
Danke.
Dass da evtl. ein Fehler vorliegt würde erklären, warum der Alias-DP bei der Gerätesuche in Jarvis nicht gefunden wurde. Ich hatte den Alias dann manuell hinzugefügt.
-
@mcu Ich habe dazu mal ein Ticket eingestellt.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/2918