NEWS
Blockly erkennt Änderung (wahr) obwohl DP unverändert
-
Hallo,
folgendes Problem,
ich habe einen Zigbee Rasensprenger, der mittels Tuya Adapter in iobroker ist.
Funktioniert prinzipiell.Ich möchte einen Timer starten, wenn der Rasensprenger "wahr" ist bzw. wird.
Hab jetzt ein kurzes test-Script angelegt; mir ist unklar, warum der entsprechende DP (116, Start) vom Rasensprenger so oft "wahr" wird, obwohl er ja schon wahr war.
Unter "Objekte" sehe ich auch die letzte Änderung korrekt (ausgeführt 15:40.00):
Zeitstempel und "Letzte Änderung" sind vom schalten des DP von "false" auf "wahr":
Aber warum meint Blockly, dass der Zustand auf "wahr" sich so oft ändert ?
Oder Denkfehler / falsche Logik verbaut ?Wenn der Zustand auf "false" gesetzt wird, kommen keine neuen Einträge mehr.
-
@topsurfer sagte: falsche Logik verbaut ?
Es wird bei jeder Aktualisierung des Zeitstempels getriggert, wenn der Wert true ist.
Ändere den Trigger auf "ist größer als letztes", wenn nur auf Änderung von false --> true getriggert werden soll. -
Danke, da sieht mit "größer als ..." besser aus
@paul53 said in Blockly erkennt Änderung (wahr) obwohl DP unverändert:
Es wird bei jeder Aktualisierung des Zeitstempels getriggert, wenn der Wert true ist.
Möchte es verstehen, aber den Satz verstehe ich nicht ganz
Bzw. warum hatte bei meinem Script das Blockly so oft ausgelöst, der Wert war ja konstant "true" und es wurde nichts geändert oder aktualisiert (also nicht "nochmal" auf true gesetzt). Der Zeitstempel war ja korrekterweise unverändert geblieben über die Zeit. -
@topsurfer sagte in Blockly erkennt Änderung (wahr) obwohl DP unverändert:
der Wert war ja konstant "true" und es wurde nichts geändert oder aktualisiert
Der Aktor meldet nich von sich aus von Zeit zu Zeit den Status?
@topsurfer sagte in Blockly erkennt Änderung (wahr) obwohl DP unverändert:
Der Zeitstempel war ja korrekterweise unverändert geblieben über die Zeit.
es gibt zwei Zeitstempel!
Letzte Aktualisierung und letzte Änderung -
@homoran sagte: Der Aktor meldet nich von sich aus von Zeit zu Zeit den Status?
Im Bild des DP sieht man, dass der Zeitstempel jünger ist als die Letzte Änderung.