NEWS
System portieren und Zigbee Stick gleichzeitig wechseln
-
Hallo @Asgothian,
@Thomas-Braun , meinte ich solle dich mal kontaktieren, da du der Experte bist.In einem anderen Thread helfen mir tolle Menschen mein System von einem Raspberry Pi auf einen Proxmox zu migrieren,
da das alte leider total veraltet ist und sich nicht mehr updaten lässt. (mein verschulden).Das alte System funktioniert noch zumindest in dem Zustand, wie es gerade ist.
Ich würde gerne das alte so lange, wie möglich am Leben lassen, damit hier im Haus das Gröbste läuft,
den neuen ioBroker parallel in einer VM mit einem neuen Sonoff Zigbee Stick aufsetzen und dann hoffentlich migrieren und umswitchen.Wir das funktionieren, dass Zigbee danach mit dem neuen Stick (Sonoff) nahtlos weiter läuft?
Gruß
-
@mr-x sagte in System portieren und Zigbee Stick gleichzeitig wechseln:
dass Zigbee danach mit dem neuen Stick (Sonoff) nahtlos weiter läuft?
Unabhängig vom Umzug kann ich dir solch ein Coordinator empfehlen:
https://forum.iobroker.net/topic/75468/cod-m-zigbee-coordinator-poe-non-poe-made-in-germany
Kein durchreichen per USB und kann "besser" im Haus positioniert werden. -
- was für einen Stick nutzt du aktuell ?
- Hast du den sonoff Stick schon ? Wenn ja, ist es ein -P oder ein -E ? (Poste mal die genaue Bezeichnung vom Stick - steht auf der Rückseite.
A.
Nachtrag - die Aussage von @Shadowhunter23 ist nicht von der Hand zu weisen - insbesondere wenn ich diagonal lese was Du bisher an Problemen hattest könnte das ein echter Vorteil für Dich sein.
-
@asgothian sagte in System portieren und Zigbee Stick gleichzeitig wechseln:
- was für einen Stick nutzt du aktuell ?
- Hast du den sonoff Stick schon ? Wenn ja, ist es ein -P oder ein -E ? (Poste mal die genaue Bezeichnung vom Stick - steht auf der Rückseite.
A.
Nachtrag - die Aussage von @Shadowhunter23 ist nicht von der Hand zu weisen - insbesondere wenn ich diagonal lese was Du bisher an Problemen hattest könnte das ein echter Vorteil für Dich sein.
@Asgothian ,
habe nachgeschaut und es ist ein P.
Wäre toll, wenn du mir sagen, könntest, ob nach der Portierung alles weiter funktionieren kann.Ist der verlinkte "Stick" besser geeignet und wird der auch in Zukunft in ioBroker voll unterstützt?
Würde die Portierung mit diesem besser laufen?Der Sonnof liegt hier und ist verfügbar, das wäre ersteinmal ein Vorteil. Und ist vermutlich nicht die schlechteste Wahl,
-
habe nachgeschaut und es ist ein P.
Wäre toll, wenn du mir sagen, könntest, ob nach der Portierung alles weiter funktionieren kann.Ist der verlinkte "Stick" besser geeignet und wird der auch in Zukunft in ioBroker voll unterstützt?
Würde die Portierung mit diesem besser laufen?Der Sonnof liegt hier und ist verfügbar, das wäre ersteinmal ein Vorteil. Und ist vermutlich nicht die schlechteste Wahl,
Der sonoff P und der verlinkte koordinator von Cod.M nutzen den gleichen zigbee Chip - sind von der Seite aus also gleichwertig. Der Cod.M erlaubt aber den Anschluss via LAN, sprich es muss kein usb an deinen Container weitergereicht werden. Das macht die Sache einfacher. Zusätzlich ist damit die Position des Koordinators unabhängig von der Position des Servers. Das kann auch ein signifikanter Vorteil sein.
Ansonsten ist der sonoff -P eine solide Wahl.
Was du noch nicht geschrieben hast - was nutzt du aktuell an deinem System als koordinator, und was ist als ExtPanID in der Konfiguration eingestellt. Davon hängt ab wie einfach der Umzug wird.
A.
-
abe
Moin,
Coordinator ist momentan auf 1.8.1.
PanID 6755Momentan nutze ich noch ein Slave System für die Garage.
Und würde dann mit dem Lan Controller darauf verzichten können.
Werde ich also vermutlich dennoch holen, da einfacher einzurichten und zu pflegen als ein zweites System. -
@mr-x Mit dem Lan Koordinator kann der Slave in Rente gehen, ja. Du brauchst einfach nur eine weitere zigbee Instanz auf dem Master der dann den LAN Koordinator in der Garage anspricht.
Zum Thema Umzug vom Zigbee:
so wie es aussieht solltest du einfach folgendes machen können:
- Zigbee Instanz im Container installieren. Wichtig: nicht starten. Sollte sie automatisch gestartet werden - anhalten.
- von deiner bestehenden Installation die Dateien shepherd.db (und sofern vorhanden) nvbackup.json und dev_names.json in das Datenverzeichnis der neuen Zigbee Instanz kopieren liegt unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_x (wobei x die Instanz Nummer ist)
- Konfiguration des Adapters öffnen, die Werte sonder alten Instanz eintragen. Einzig den Port musst du anpassen
-- bei Verwendung des Sonoff Sticks da das 'device' eintragen an das du den USB Stick weitergereicht hast.
Wichtig: Entgegen der Aussage von @Thomas-Braun ist es in diesem Setup Sinnvoll einfach das erzeugte Device zu nehmen (/dev/ttyUSB0 oder so) und nicht das Device unter /dev/serial/by-id) - Grund dafür ist das die Weiterleitung an den Container ja bereits auf der USB ID basiert. Damit ist also sichergestellt das immer nur das für den Container vorgesehene USB Gerät weiter gegeben wird. Solltest Du in der Zukunft also den Stick austauschen, müsstest Du nur die Weiterleitung an den Container anpassen.
-- Bei Verwendung des Cod.M Lan Koordinators muss datcp://<IP>:<PORT>
rein.Die Werte für IP und Port findest du im Web-Interface des Cod.M - Adapter auf der alten Installation anhalten und USB Stick abziehen Dieser Schritt ist Wichtig, incl. des Abziehen des Koordinators.
- Adapter starten. Wenn alles korrekt konfiguriert ist sollte der Adapter durchstarten und auch gleich alle Geräte Ansteuern können. In einzelfaellen kann es notwendig sein Geräte neu zu konfigurieren (ueber die Kachel).
auf die gleiche Methode kannst du die Zigbee-Instanz vom Slave auf den neuen ioBroker übertragen (manuell)
Generell würde ich Dir empfehlen die 3.0.1 aus dem Latest zu installieren, da sie gegenüber der aktuellen 2.0.5 aus dem Stable einige Vorteile bietet, incl. detaillierter Anleitung zur Konfiguration (im Readme auf Github verlinkt)
A.
-
die Weiterleitung an den Container
Das wäre korrekt, aber er hat doch jetzt eine VM!
Hab deswegen das mit USB durchreichen nicht verstanden
-
@homoran sagte in System portieren und Zigbee Stick gleichzeitig wechseln:
die Weiterleitung an den Container
Das wäre korrekt, aber er hat doch jetzt eine VM!
Hab deswegen das mit USB durchreichen nicht verstanden
So wie ich VM Systeme kenne muss auch da dem Host gesagt werden, welche Geräte an welche VM gehen - USB Geräte gehen nicht automatisch an alle VM's. Dieser Umstand ist gemeint.
A.
-
@asgothian hmm,
hab bisher nur VM genutzt, als ich Proxmox hatte.
Hab nie einen USB durchreichen müssen.Aber wenn es so ist, ist es mit deiner Beschreibung ja passend
-
@homoran sagte in System portieren und Zigbee Stick gleichzeitig wechseln:
Aber wenn es so ist, ist es mit deiner Beschreibung ja passend
Genau weiss ich das (leider) nicht - ich hab aktuell keine Virtualisierung aktiv. Da müsste mal jemand etwas zu schreiben wo der sich damit auskennt
A.
-
Das hngt von der VM ab. VBox mit installiertem GuestAddon verhält sich da ggfls. anders als die Proxmox-VM.
Weswegen ich immer den Link 'by-id' empfehle, der sollte nämlich immer möglich sein, egal ob natives oder virtuelles System.
Die device-Datei musste eh immer kontrollieren, egal ob draußen gesetzt oder in der VM, ein anderer Kernel könnte das z. B. auch auf /dev/watweissich einhängen. -
Danke an alle!
Unter Proxmox kann ich unter Hardware/hinzufügen/USB den Sonoff auswählen und hinzufügen.
Das habe ich schon mal gemacht.
Bin aber noch nicht soweit die Tipps von hier umzusetzen, da mir unter anderem @Homoran und @Thomas-Braun in einem parallelen Thread helfen irgendwie mein altes System komplett (und nicht nur Zigbee) umzuziehen.
Momentan ist das alles sehr holprig für mich. -
Moin,
nochmal eine Frage.
Tuts auch das ältere Cod.M Model mit P2 am Ende statt P7, wie von deren Homepage?dieser: CC2652P2
-
CC2652P2
Läuft bei mit in 5-facher Ausführung, schon 3 Jahre ohne Probleme.
Der Update Prozess ist nicht so komfortabel wie bei der neusten Version. -
Danke,
Was ist denn eigentlich der Unterschied?der Chipsatz ist ja der gleiche, oder?Übrigens habe ich auf der neuen VM mein Zigbee Backup eingespielt und alles Geräte sind korrekt gelistet.
Jetzt überlege ich entweder den Sonoff unter Proxmox durchzureichen (was relativ kompliziert aussieht mit den ganzen Einstellungen und files)
Oder so ein LAN Gateway zu holen.
Lieferzeit ist aber sehr lang über die cod.m Seite -
@mr-x bedeutet deine IOB Installation die hier bearbeitet wird läuft jetzt?
https://forum.iobroker.net/topic/80988/uralt-system-updaten-oder-umzug/147
-
Danke,
Was ist denn eigentlich der Unterschied?der Chipsatz ist ja der gleiche, oder?Übrigens habe ich auf der neuen VM mein Zigbee Backup eingespielt und alles Geräte sind korrekt gelistet.
Jetzt überlege ich entweder den Sonoff unter Proxmox durchzureichen (was relativ kompliziert aussieht mit den ganzen Einstellungen und files)
Oder so ein LAN Gateway zu holen.
Lieferzeit ist aber sehr lang über die cod.m SeiteKorrekt gelistet besagt erstmal nichts:
- kannst Du sie steuern ?
- liefern sie Daten ?
A.
-
@asgothian
Ich habe erstmal das Update eingespielt, um zu schauen, was passiert.
Habe einen Sonoff und einen conbee (vom alten Slave) hier.
Jetzt muss ich überlegen, ob ich das Weiterleiten hinbekomme, oder auf das LAN Gateway warte.... -
@asgothian
Ich habe erstmal das Update eingespielt, um zu schauen, was passiert.
Habe einen Sonoff und einen conbee (vom alten Slave) hier.
Jetzt muss ich überlegen, ob ich das Weiterleiten hinbekomme, oder auf das LAN Gateway warte....Da muss ich dir schlechte Nachrichten überbringen. Der Wechsel vom Conbee zum sonoff oder lan Gateway erzwingt das du alle Geräte die am Conbee angelernt waren neu anlernst. Wenn du das nicht tust tauchen sie zwar im objektbaum auf, lassen sich aber nicht steuern.
A.