NEWS
Table mit mehreren Queries - Versatz entfernen
-
Guten Morgen, allerseits.
Ich hab jezt seit gut 2 Jahren ein Balkonkraftwerk, dessen Daten ich mit Grafana (aus InfluxDB) visuell aufbereite.
Dazu wollte ich mir jetzt eine Tabelle über die verschiedenen Abrechnungsjahre (beginnen immer am 01. April) erstellen lassen.
Leider hat sich die vorhandene Technik im Luaf der Zeit verändert (Stromzähler getauscht zB) und dadurch muss ich für das erste und für das zweite Jahr separate Queries erstellen, um am Ende die richtigen Werte auszubekommen. D.h. ich habe jetzt also 3 Queries in dieser Tabelle.
Das Problem besteht jetzt darin, dass die Werte der 3 Queries nicht gemeinsam in den entsprechenden Spalten angezeigt werden, sondern nebeneinander versetzt:Um überhaupt alles gleichzeitig angezeigt zu bekommen, war eine Transformation (Outer Time series) notwendig.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Spalten jetzt auch vernünftig untereinander bekomme?
Die 3 Queries unterscheiden sich aktuell eigentlich nur durch die zeitliche Range (ohne Überschneidung) und "fill value"-Werte. Die Mappings einzelner Werte sollen/können bei der aktuellen Query eigentlich entfernt werden, aber so weit bin ich noch gar nicht gekommen, wegen dieses optischen Schönheitsfehlers.Als Beispiel hier mal eines der 3 Queries:
from(bucket: "ioBroker") |> range(start: 2024-01-04T00:00:00Z, stop: 2025-03-31T23:59:59Z) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "PV_Inverter___Ertrag_total" or r._measurement == "Strompreis_kWh" or r._measurement == "SmartMeter___Einspeisung_gesamt") |> filter(fn: (r) => r._field == "value") |> aggregateWindow(every: 1y, offset: 3mo, fn: last, timeSrc: "_start") |> pivot(rowKey: ["_time"], columnKey: ["_measurement"], valueColumn: "_value") |> difference(columns: ["PV_Inverter___Ertrag_total", "SmartMeter___Einspeisung_gesamt" ]) |> fill(column: "SmartMeter___Einspeisung_gesamt", value: 261.77) |> map(fn: (r) => ({ r with Eigennutzung: r.PV_Inverter___Ertrag_total - r.SmartMeter___Einspeisung_gesamt })) |> map(fn: (r) => ({ r with Effizienz: (r.PV_Inverter___Ertrag_total - r.SmartMeter___Einspeisung_gesamt) / r.PV_Inverter___Ertrag_total })) |> map(fn: (r) => ({ r with verschenkt: r.SmartMeter___Einspeisung_gesamt * r.Strompreis_kWh })) |> map(fn: (r) => ({ r with Ersparnis: (r.PV_Inverter___Ertrag_total - r.SmartMeter___Einspeisung_gesamt) * r.Strompreis_kWh }))
Gruß und guten Start in die neue Woche
Marian -
@t-147 sagte in Table mit mehreren Queries - Versatz entfernen:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Spalten jetzt auch vernünftig untereinander bekomme?
Nicht wirklich schön, aber wenn du sowieso mehrere Einzelqueries brauchst, würde ich einfach eine Spalte "_jahr" pro Query anhängen:
|> map(fn: (r) => ({ r with _jahr: "2024/25" }))
und die Outer Time series durch eine "Merge series/tables" Transformation ersetzen, sowie die _time Spalte ausblenden.
-
@marc-berg
Danke für den Tip, das werd ich mal ausprobieren.