NEWS
Taupunkt-Lüftung
-
Servus zusammen. Ich habe mal wieder eine komische Idee. Und zwar wird bei mir im Haus die Luftfeuchtigkeit im Sommer im Keller zu hoch. In den Frühen Morgenstunden nach Taupunkt manuell zu lüften ist recht kompliziert. Jetzt habe ich mir einen Lüfter besorgt, der läuft wenn eine vor eingestellte Luftfeuchtigkeit überschritten wird. Funktioniert auch super, solange der Taupunkt außen niedriger ist wie drinnen. Problem ist aber, wenn das nicht passt, versucht der Lüfter weiter die Luftfeuchtigkeit zu senken, zieht aber immer mehr Luftfeuchtigkeit rein und macht alles schlimmer. Nun meine Idee: Ich möchte das der Lüfter nur dann läuft wenn der Taupunkt außen sehr niedrig ist. Dafür würde ich eine Steckdose ansteuern wollen, die nur geschaltet wird, wenn z.B. der Taupunkt außen 5°C beträgt und bei z.B. bei 9° wieder abschaltet. Alles andere dazwischen regelt der Lüfter. Weiß Jemand wo und wie ich Taupunktdaten aus dem Netzt in ein Blockly einbinden kann? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
-
@tiobb sagte: solange der Taupunkt außen niedriger ist wie drinnen.
Das ist das sinnvolle Kriterium für die Lüftung. Hast du Sensoren im Keller und außen?
@tiobb sagte in Taupunkt-Lüftung:
Weiß Jemand wo und wie ich Taupunktdaten aus dem Netzt in ein Blockly einbinden kann?
Wenn du keinen Außensensor hast: Sicherlich gibt es auch in deiner Nähe eine (oder mehrere) Wunderground-Station(en). Dafür gibt es einen Adapter.
-
@paul53 sagte in Taupunkt-Lüftung:
Hast du Sensoren im Keller und außen?
Wenn du keinen Außensensor hast: Sicherlich gibt es auch in deiner Nähe eine (oder mehrere) Wunderground-Station(en). Dafür gibt es einen Adapter.
Ich habe nur Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsanzeige von Govee, die aber in der App den Taupunkt anzeigen und Verläufe aufzeichnen, aber die Daten kann ich, zumindest meines Wissens nach, nicht weiter verarbeiten. Dann habe ich noch einen Zigbee Sensor, der kann aber auch nur Temp und Luftfeuchtigkeit messen. Sonst nur diese einfachen Wetterstationen mit Funk Sensoren für außen.
Auf der Wonderground Seite finde ich keine Taupunktinformationen -
@tiobb sagte: nur Temp und Luftfeuchtigkeit messen.
Aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann man den Taupunkt berechnen.
Auf der Wonderground Seite finde ich keine Taupunktinformationen
Dann hat die ausgewählte Station keinen Feuchtesensor?
Bei mir sieht es so aus und diese Daten liefert mir auch der Adapter: -
@tiobb sagte: einfachen Wetterstationen mit Funk Sensoren für außen.
... die keine Daten an ioBroker liefern?
-
Aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann man den Taupunkt berechnen.
Dann müsste man die Formel in Blockly einbinden.
Dann hat die ausgewählte Station keinen Feuchtesensor?
Hab es gefunden, im Handy auf der Seite ziemlich weit unten wird der Taupunkt angezeigt. Am PC sieht es so aus
@tiobb sagte: einfachen Wetterstationen mit Funk Sensoren für außen.
... die keine Daten an ioBroker liefern?
Ja genau. Nur den Xiaomi Zigbee Sensor kann ich in ioBroker auslesen. Es gibt einen Govee local Adapter, aber der lässt sich nicht installieren, bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Hab jetzt den den Weather Adapter installiert. Wenn ich jetzt noch ein Govee Hygrometer in den ioBroker einbinden könnte, hätte ich ja alles was ich brauche. Oder ich muss den Xiaomi Zigbee Sensor über eine Formel im Blockly einbinden. Danke für den Tip mit weatherunderground -
@tiobb sagte: muss den Xiaomi Zigbee Sensor über eine Formel im Blockly einbinden.
Ja, wenn der Goovee sich nicht einbinden lässt.
Berechnung von Wassergehalt (g/kg) und Taupunkt (°C):// t = Temperatur in °C, rh = rel. Luftfeuchte in %, h = Höhe über NN in m const z = 1.0 - (0.0065 / 288.15) * (h || 50); // air pressure in hPa const p = 1013.25 * Math.pow(z, 5.255); const A = 6.112; let m = 17.62; let Tn = 243.12; if(t < 0) { m = 22.46; Tn = 272.62; } const sd = A * Math.exp(m * t / (Tn + t)); const d = sd * rh / 100.0; return { x: 621.98 * d / (p - d), // Wassergehalt in g Wasser pro kg trockener Luft dp: Tn * Math.log(d / A) / (m - Math.log(d / A)) // Taupunkt in °C };
Es wird ein Objekt mit den Attributen "x" und "dp" zurück gegeben. Die Rückgabewerte sollten anschließend gerundet werden.
-
@tiobb sagte: Am PC sieht es so aus
Für die Station "ILANDS77" verwende mal https://www.wunderground.com/dashboard/pws/ILANDS77.
Es gibt noch weitere Stationen in der Nähe. -
@paul53 sagte: Zigbee Sensor über eine Formel im Blockly
Möchte man nur den Taupunkt in Räumen (Temperatur > 0 °C) ermitteln, kann man die Berechnung vereinfachen:
JS-Funktion dpRoom(t, rh):
const A = 6.112; const m = 17.62; const Tn = 243.12; const sd = A * Math.exp(m * t / (Tn + t)); const d = sd * rh / 100; return Tn * Math.log(d / A) / (m - Math.log(d / A)); // Taupunkt in °C
-
@tiobb sagte: Am PC sieht es so aus
Für die Station "ILANDS77" verwende mal https://www.wunderground.com/dashboard/pws/ILANDS77.
Es gibt noch weitere Stationen in der Nähe.Die Zahlen an den Stationen sind Werte die die Station bereitstellt, je höher, desto mehr Werte?
Mit den Wetterdaten könnte ich sogar meine Markise einfahren lassen wenn es zu Windig wird, steuern tue ich sie über einen Shelly und Alexa@paul53 sagte in Taupunkt-Lüftung:
@paul53 sagte: Zigbee Sensor über eine Formel im Blockly
Möchte man nur den Taupunkt in Räumen (Temperatur > 0 °C) ermitteln, kann man die Berechnung vereinfachen:
JS-Funktion dpRoom(t, rh):
const A = 6.112; const m = 17.62; const Tn = 243.12; const sd = A * Math.exp(m * t / (Tn + t)); const d = sd * rh / 100; return Tn * Math.log(d / A) / (m - Math.log(d / A)); // Taupunkt in °C
Was genau berechnet das Script oder was genau wird dort dann ausgegeben?
Ich hoffe ich bekomme das Blockly nachgebaut
Vielen Dank für deine Hilfe. -
@tiobb sagte: Die Zahlen an den Stationen sind Werte die die Station bereitstellt, je höher, desto mehr Werte?
Nein, das ist die gerundete Temperatur. Mit einem Klick darauf wird die Station gewechselt und links die dazu gehörenden Werte angezeigt.
Was genau berechnet das Script oder was genau wird dort dann ausgegeben?
Es wird aus Temperatur und rel. Luftfeuchte der Taupunkt berechnet und an einen eigenen Datenpunkt "Taupunkt Keller" ausgegeben.
Blockly inklusive Zweipunkt-Regler für den Lüfter: -
Nein, das ist die gerundete Temperatur. Mit einem Klick darauf wird die Station gewechselt und links die dazu gehörenden Werte angezeigt.
Oh Gott bin ich blöd, sorry. Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.
Es wird aus Temperatur und rel. Luftfeuchte der Taupunkt berechnet
Und wo kommen die Daten für die Berechnung her?
Hab jetzt versucht das erste Blockly nachzubauen, stoße aber auf große Hindernisse, siehe screenshot. -
@tiobb sagte: wo kommen die Daten für die Berechnung her?
Vom Zigbee-Sensor, der im Keller platziert wird.
Baustein "andocken" per blauem Zahnkranz:
JS-Funktion mit Ergebnis erstellen:
Rechts auf die 3 Punkte klicken und den Javascript-Code einfügen (return 0; ersetzen):
const A = 6.112; const m = 17.62; const Tn = 243.12; const sd = A * Math.exp(m * t / (Tn + t)); const d = sd * rh / 100.0; return Tn * Math.log(d / A) / (m - Math.log(d / A)); // Taupunkt in °C
Anschließend kann der Aufruf der JS-Funktion in Blockly eingefügt werden:
Anmerkung: Wenn du Alias-DP verwenden würdest, könntest du dort selbst erklärende Namen vergeben.
-
Hab jetzt fast alles bis auf den Block "dpRoom mit:", den bekomme ich nicht hin.
Anmerkung: Wenn du Alias-DP verwenden würdest, könntest du dort selbst erklärende Namen vergeben.
Ja, das stört mich auch, weiß aber nicht wie ich die umbenennen kann.
JS-Funktion mit Ergebnis erstellen:
Der Block wird dann mit den Daten aus dem Blockly vom Zigbee Sensor gefüttert?
-
Ich hab gefunden wie ich die Namen ändern kann, habe den Expertenmodus aktiviert, dann kann ich die Namen anpassen
-
@tiobb sagte: Expertenmodus aktiviert, dann kann ich die Namen anpassen
Das solltest du nicht mit Adapter-Datenpunkten machen, denn es kann sein, dass deine Änderungen beim nächsten Update wieder überschrieben werden.
den bekomme ich nicht hin.
Nach Import: -
@paul53
Danke, hatte es "schon" gefunden. Hab das Blockly mal gestartet, aber ich finde keinen Datenpunkt "Taupunkt Keller" oder ähnliches. -
@tiobb sagte: finde keinen Datenpunkt "Taupunkt"
Der DP "Taupunkt Keller" ist ein eigener Datenpunkt unter "0_userdata.0":
Der DP "Taupunkt außen" ist der DP "Dewpoint" aus der Weatherunderground-Instanz oder ein Alias darauf.
-
@tiobb sagte: finde keinen Datenpunkt "Taupunkt"
Der DP "Taupunkt Keller" ist ein eigener Datenpunkt unter "0_userdata.0":
Der DP "Taupunkt außen" ist der DP "Dewpoint" aus der Weatherunderground-Instanz oder ein Alias darauf.
Den habe ich eingefügt
-
@tiobb sagte: Den habe ich eingefügt
Den DP "0_userdata.0.Keller.Taupunkt"? Ich sehe ihn nicht.