NEWS
iobroker Influxdb 1.x Struktur Verständnisproblem
-
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an einem Strukturierungsproblem.
Ich habe eine Projekt, welche ich momentan über Python abwickle, allerdings gerne auf iobroker umziehen würde.
Dazu nutze ich bereits die influx Datenbank (allerdings noch in der Version 1). Ich würde auch gerne vorerst bei Version 1 bleiben. Damit ich nicht gleich zwei Sachen verändere.Ich trage die Daten aus dem Python Skript in die InfluxDB ein. Dazu nutze ich folgendes, hier mal ein kleiner Auszug davon:
host = "192.168.7.10" port = 8086 user = "xxx" password = "xxx" dbname = "eta_db" # the database # Create the InfluxDB client object client = InfluxDBClient(host, port, user, password, dbname) measurement = "heizung" data = [ { "measurement": measurement, "fields": { "puffer_oben": puffer_oben_temperatur, "puffer_mitte": puffer_mitte_temperatur, "puffer_unten": puffer_unten_temperatur, } } ] # Send the JSON data to InfluxDB client.write_points(data)
Heißt, ich habe eine Datenbank die
eta_db
heißt. Dann habe ich die Tabelleheizung
und darunter die Spaltenpuffer....
So sieht das ganze direkt auf der DB aus:
Jetzt gehe ich zum iobroker und habe den Adapter influxdb installiert.
Dort kann ich allerdings "nur" die DB einstellen.
Unter den Datenpunkten, welche in die DB sollen, kann ich auch nur einen Alias einstellen.
Jetzt passiert aber auf der Datenbank folgendes:
Heißt es wird mir pro Datenpunkt eine eigene Tabelle angelegt.
Kann man mit iobroker nicht mehrere Datenpunkte als Spalte in einer Tabelle anlegen?
-
@wusa sagte in iobroker Influxdb 1.x Struktur Verständnisproblem:
Kann man mit iobroker nicht mehrere Datenpunkte als Spalte in einer Tabelle anlegen?
Nein, das geht mit dem Adapter nicht.
-
Ok, Schade aber gut zu wissen.