NEWS
Datum umrechnen in Unix Millisekunden
-
Hi,
ich stehe vor einem Problem und ich fimde einfach leine Lösung. Das Ergebnis ist immer undefined.
Folgende Situation:
In einem Blockly habe ich folgendes definiert:
In der JS-Funktion (rechts) steht dann folgende Information:
function AnreiseInMillisekunden (DatumAnreise) { var theDate = new Date(DatumAnreise); return theDate.getTime(); //return DatumAnreise.getTime(); //return theDate; }
Der Wert den ich dann zurückbekomme ist immer undefiniert (Debug message)
Wenn ich folgenden Code ausführe, dann kommt das richtige Ergebnis in Millisekunden zurück.
var theDate = new Date("28 Dec 2019 10:10:00 GMT"); var Milli = theDate.getTime(); return theDate.getTime();
Was mache ich da falsch ?
-
@randyandy Auch wenn es nicht intuitiv ist: Dieser Block liefert genau die Millisekunden die du haben willst.
-
@randyandy
auch wenns kein Blockly ist, vielleicht hilfts:const toTimestamp = date => Math.floor(date.getTime() / 1000); //Datum und Uhrzeit in Unixtime konvertieren const fromTimestamp = timestamp => new Date(timestamp * 1000); //den Timestamp konvertieren
Aufruf dann durch
toTimestamp(new Date())
gibt die aktuelle Zeit in Unixtime
-
Mit dem aktuellen Datum geht das schon.
Ich bekomme es aber nicht mit einem Datum in einem String gelöst.Da finde ich in Blockly nichts:
Ich habe es mit folgender Lösung probiert ergibt aber ein NaN
-
@randyandy sagte: nicht mit einem Datum in einem String gelöst.
Mit diesem Datumsformat kann Javascript nichts anfangen. Verwende "2025-05-25 15:55:00".
-
Mit Datum ist immer übel, das ist nicht das erste mal, das ich damit Schwierigkeiten habe. Egal ob Javascript, php oder was auch immer. Danke für den Hinweis, wäre ja schön wenn es so einfach ist. Test ich mal aus.
-
@randyandy
Es genügt auch, Tag und Monat auszutauschen (US-Format): "05/25/2025 15:55:00" -
ok, das ist ein richtig interessanter Ansatz. Das löst eine Menge Probleme und ist faktisch sofort Einsatzbereit.
Ich melde mich ob das funktioniert hat. Das mit der Liste aus Text kannte ich noch nicht.