NEWS
iQontrol link bei klick auf kachel öffnen
-
Hallo zusammen,
ich bin grade dabei meine Visualisierung in iQontrol ein wenig umzubauen.
Konkret möchte ich eine Kachel haben, die im Hintergrund ein FLOT Chart zeigt und beim Klick auf die Kachel einen Link zum FLOT Adapter mit entsprechendem Diagramm aber einem anderen zeitlichen Rahmen öffnet.
Grundsätzlich funktioniert es aktuell fast so wie gewünscht.Wenn ich allerdings auf die Kachel klicke öffnet sich der im URL Feld hinterlegte Link nicht.
Allerdings, wenn ich über das Kontextmenü die externe URL aufrufe, dann funktioniert es. Allerdings auch nur im neuen Fenster / Tab.Unter "Aktion beim Klick auf die Kachel" habe ich "URL als externen Link aufrufen" ausgewählt
Die Option "Öffne URL in neuem Fenster (stat als Box im Dialog)" habe ich nicht selektiert. Das macht aber irgendwie auch keinen Unterschied.Ich habe es mit Firefox, Chromium und am Handy mit Vivaldi probiert. Bei allen drei Browsern bietet sich dasselbe Bild. Aufruf per Klick geht nicht, über das Kontextmenü -> externen Link aufrufen klappt.
Am Browser Popup Blocker liegt es mutmaßlich auch nicht, den habe ich testweise ausgestellt (und den browser sogar jeweils neugestartet)Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, oder ich habe etwas übersehen
-
@chris_90 ChatGPT
🧠 Warum funktioniert es nicht?
Moderne Browser (Firefox, Chromium, Vivaldi, etc.) blockieren JavaScript-gesteuerte Fensteröffnungen, wenn sie nicht direkt durch einen echten Benutzereingriff (wie ein click auf einen <a>-Link) ausgelöst werden.In iQontrol ist der „Klick auf die Kachel“ technisch ein komplexer interner Event, kein direkter HTML-Link-Klick – daher blockiert der Browser den Popup/Tab-Start oft, auch ohne aktiven Popup-Blocker.
Was funktioniert dagegen zuverlässig?
1. Verwende Aktion: Benutzerdefiniert + „Button“ in HTML
Statt "URL als externen Link aufrufen", versuche:Wähle:
Aktion beim Klick auf die Kachel → BenutzerdefiniertTrage in das Feld z. B. folgenden HTML-Code ein:
<a href="http://dein-flot-url" target="_blank">Zum Diagramm</a>
Oder als JavaScript-Link:
<button onclick="window.open('http://dein-flot-url', '_blank')">Zum Diagramm</button>
Vorteil: Browser erkennen das als echten Nutzer-Trigger, besonders window.open im onclick.
2. Oder: Kachel-Titel/Infofeld als HTML-Link
Du kannst auch im Titel oder Infofeld der Kachel (HTML erlaubt) einen echten <a href=...> einbauen, z. B.:<a href="http://dein-flot-url" target="_blank">🔗 FLOT öffnen</a>
Dann erscheint ein klickbarer Link direkt in der Kachel – funktioniert zuverlässig auf Desktop und Mobile.
3. iFrame-Box statt Link (wenn kein neuer Tab nötig ist)
Falls es nicht zwingend ein neuer Tab sein muss, kannst du auch:URL anzeigen in Box im Dialog auswählen
Dann öffnet sich das Diagramm direkt in iQontrol als Overlay-Fenster
Nachteil: Zeitbereichsumschaltung ist dann evtl. eingeschränkt, wenn dein FLOT-Diagramm stark angepasst ist.
-
@mcu
Super danke.Ich setz mich im Lauf der Woche wohl mal dran und probiere es und gebe noch ein Feedback.