NEWS
[gelöst] Spracheinstellung stellt sich selbst zurück
-
Wenn ich in den Base Settings des Admin-Adapters die Systemsprache auf Deutsch stelle, scheint das zunächst zu funktionieren. Das Admin-Menü lädt sich neu und wird deutsch.
Nach einer Weile ist es jedoch wieder Englisch, ohne dass ich eine Einstellung angefasst hätte.
Wenn ich sofort eineniob restart
mache, ist es sofort wieder Englisch.Der Raspberry, auf dem der ioBroker läuft, hat locale LANG=en_GB.UTF-8, das will ich auch nicht ändern. Aber warum stellen sich die Base Settings wieder zurück?
iob version: 7.0.6
Admin-Adapter: 7.6.17 -
@hardwarefehler Diese Einstellungen landen im Objekt
system.config
(nur im Expertenmodus sichtbar). Du kannst ja da mal schauen, ob die Sprache richtig gesetzt wird. -
@haus-automatisierung Dort kommt die Änderung nicht an.
"language": "en",
Auch wenn ich die Base settings neu aufrufe, steht dort schon wieder englisch.
Eine Modifikation meines Ortes, die ich mit abgespeichert habe, kommt aber an...Further testing:
$ iobroker object set system.config common.language=de The object "system.config" was updated successfully. $ iob object get system.config |json_pp |grep language "language" : "de",
Jetzt arbeitet auch der
energiefluss-erweitert
auf Deutsch.Wenn ich mir aber im Admin-Adapter das Objekt anschaue, ist es weiterhin 'en'.
Und ein Neuladen des Admins stellt es auf 'en' zurück."language" : "en",
-
@hardwarefehler Und welche Sprache steht in den Instanzeinstellungen der Admin-Instanz?
-
@haus-automatisierung said in Spracheinstellung stellt sich selbst zurück:
@hardwarefehler Und welche Sprache steht in den Instanzeinstellungen der Admin-Instanz?
Dort stand
System Language
. Das war wohl das Problem.
Mal testweise NL eingestellt, Admin-Adapter lädt sich selbst neu und auch in der CLI sehe ich 'nl'. auch die 'Basis instellingen' haben sich angepasst.Nun die Instanzeinstellung auf Deutsch, Adaptermenü deutsch, Basiseinstellungen hat sich angepasst, und im Objekt system.config ist es auch richtig.
Danke!
Bleibt die Frage, warum es in Admin-Instanz und Basiseinstellungen konkurrierende Einträge gibt. -
@hardwarefehler sagte in Spracheinstellung stellt sich selbst zurück:
Dort stand System Language. Das war wohl das Problem.
Das ist aber eigentlich okay und richtig so. Ich hatte gedacht, dass da eventuell Englisch steht und darum dann das Objekt überschrieben wird oder sowas.
-
@haus-automatisierung said in [gelöst] Spracheinstellung stellt sich selbst zurück:
Ich hatte gedacht, dass da eventuell Englisch steht und darum dann das Objekt überschrieben wird
Das wird es ja offenbar auch. Es gibt in der Instanz-Einstellung ausser Englisch auch den expliziten Wert "Systemsprache", was sich aber in der Basiseinstellung nicht widerspiegelt.
Meine Hypothese ist daher, dass egal was ich in der Basiseinstellung mache, er sich dann wieder die Systemsprache vom Hostrechner zieht und diese überbügelt.