Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Hilfe bei Matter Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Hilfe bei Matter Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Cinimod
      Cinimod Most Active last edited by Cinimod

Moin. Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit dem Matter Adapter, bekomme es aber nicht in gang ..

Ich habe einen AppleTV 4k, und wollte gern das Smartlock U200 von Aqara über den Matter Adapter ans laufen bekommen. Des weiteren währe es toll wenn ich auch den ATV steuern könnte über ioBroker.

Erst einmal: der Adapter ist grün, und scheint soweit zu laufen.

Ich habe ioBroker auf SynologyNAS im Docker laufen, und habe eine Fritzbox, auf welche ich bereits ipv6 aktiviert habe.
      Es scheitert aber bereit an der Statischen Route die man laut dieser [hier] Beschreibung anlegen muss, bzw. weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe und ob es funktioniert.

Dann die Einstellung vom Adapter, da hab ich so einige Schnittstellen zur Auswahl, vermutlich geschuldet einiger Docker Container.
      Was muss ich da wählen, oder wähle ich alle Schnittstellen an ?
      9d43bcc5-6676-435f-bafd-52472fc3d19b-image.png

Bei eth0 steht "kein ipv6", vielleicht ist auch schon das das Problem ? geht vielleicht die Statische Route nicht ?
      IPv6 ist auch völlig Neuland für mich ...

Hier mal die aus dem Protokoll der Matter Fehlermeldung vom Smartlock:

Error while executing command "controllerCommissionDevice": send ENETUNREACH fdcf:ac47:4992::ecd0:df91:7630:52b:5540 at doSend (node:dgram:727:16) at defaultTriggerAsyncIdScope (node:internal/async_hooks:464:18) at afterDns (node:dgram:673:5) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21)

Der vorletzte block ist nur dreistellig, ist das ok so ?

fdcf:ac47:4992::ecd0:df91:7630:52b:5540

oder mit "0" zwischen den "::" ? Dann sind ist aber 9 Pakete und ich hab nur 8 plätze zum eintragen ..

fdcf:ac47:4992:0:ecd0:df91:7630:52b:5540

Vielleicht hat ja jemand Lust mir da etwas auf die Sprünge zu helfen, youtube und co. bieten noch nicht wirklich hilfreiche Tipps bzgl. Matter in ioBroker.

Herzlichen Dank

Cinimod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Cinimod
        Cinimod Most Active @Cinimod last edited by

Das Smartlock ist schon in der Apple Home App verknüpft und ich kann auch von dort den Kopplungsmodus aufrufen, wo mir dann der entsprechende Code angezeigt wird, Verbindung schlägt aber immer fehl.
        Über die ioBroker Visu App komme ich im Grunde genau so weit, er Findet das schloss, aber Verbindung kommt nicht zustande nachdem ich den Kopplung-Code eingegeben habe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • icebear
          icebear last edited by icebear

@Cinimod

Das was du bisher gemacht hast reicht glaub ich nicht aus, wenn ich es bisher richtig verstanden hab dann ist das aktivieren von IPv6 im Docker Container nicht so trivial wie man meint.

Lies mal z.B. hier

oder hier (externer Link)

Ich würde das auch gern umsetzten, warte aber bis ich da gesicherte Erkenntnisse hab wie das am sichersten geht.

Vielleicht belehrt mich ja auch einer eines besseren, das das doch einfach ist. Oder hat hat eine Schritt für Schritt Anleitung die wirklich funktioniert.

Mein IOB läuft z.B. auf der Synology mit Host Network, also ohne MCVLAN oder Bridged oder ähnliches.

Cinimod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Cinimod
            Cinimod Most Active @icebear last edited by Cinimod

@icebear sagte in Hilfe bei Matter Adapter:

Mein IOB läuft z.B. auf der Synology mit Host Network, also ohne MCVLAN oder Bridged oder ähnliches.
            Das habe ich auch so, dennoch muss der Synology dann ne ipv6 bekommen wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe das Smartlock inzwischen drin, aber ich habe so viel rum probiert das ich selbst nicht wirklich sagen kann was jetzt zum Erfolg geführt hat.
            Ich vermute es war hilfreich das ich in den Synology Netzwerkeinstellungen ipv6 aktiviert habe, bzw. auf Automatisch gestellt habe, nun steht auch ne ip bei ipv6, und da der iob Container auf host läuft würde ich vermuten das es dort jetzt ein durchkommen gibt.

32a89384-15ac-4696-9c3e-07f7536e4e64-image.png

Ich hätte aber noch gern das ATV da drin vorerst, jemand ne idee wie man das Koppeln kann, oder ob das überhaupt geht und steuerbar ist ?

icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • icebear
              icebear @Cinimod last edited by

@cinimod said in Hilfe bei Matter Adapter:

Ich vermute es war hilfreich das ich in den Synology Netzwerkeinstellungen ipv6 aktiviert habe, bzw. auf Automatisch gestellt habe, nun steht auch ne ip bei ipv6, und da der iob Container auf host läuft würde ich vermuten das es dort jetzt ein durchkommen gibt.

OK. Wenn das ausreichen würde wäre das ja perfekt. Ich hab das bei mir schon seit geraumer Zeit so eingestellt.

Dann könnte ich ja auch mal den Matter Adapter ausprobieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG