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[gelöst] Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich
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- Adaptername: Admin Web Interface
- Adapterrepository: https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.admin/master/packages/admin/io-package.json
- Adapterversion: 7.6.3
- js-controller Version: 20.19
- Admin Version: 7.6.3
- Hardwaresysteme getestet: VMware ESXi + Proxmox + NUC + Intel I7 Bare Metal
- Arbeitsspeicher: 2-128 GB
- Betriebssystem: Linux Debian 12.9
- Nodejs-Version: 20.19
- NPM-Version: 10.8.2
- Installationsart: Skript + manuell
- Image, Docker genutzt: Nein
Ein komplette Neuinstallation auf allen Systemen lief ohne Probleme.
Aber nach Aktivierung der Authentifizierung des Admin Interfaces war auf allen Plattformen kein Login mehr möglich !! Es kam nach kurzer Zeit immer wieder der Login Screen.
Da es keine Fehler- oder ungewöhnliche Log Meldungen gab, gestaltete sich die Suche nach der Ursache ziemlich zeitaufwendig.
Um Andere mit dem gleichen Problem vor dieser nervigen Suche zu bewahren, hier die Lösung :Das Problem tritt unter Firefox Release ESR 115.x auf (einschließlich der aktuellen Version 115.23.1 vom 17.05.2025
Firefox ESR Release 128.x funktioniert dagegen.
Das nicht funktionierende Release ESR 115 wird noch aktuell gepflegt und ist eigentlich nicht veraltet.** -
@finaldata wie sieht es mit Chrome / Edge aus?
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@wendy2702
Ich konnte nicht alle Browser testen , aber bis jetzt hatte ich das Problem nur mit Firefox ESR Release 115. Ich denke auch, sonst hätte es schon viel größere Wellen geschlagen.
Die meisten Firefox Installationen wurden auch automatisch auf ESR 128 oder FF 138 migriert. Trotzdem ist das Release noch verbreitet, da es mindestens bis September 2025 gepflegt wird. Alles andere in IoBroker funktioniert auch problemlos in ESR 115. Nur die Anmeldung nicht mehr. -
@finaldata
Das ist dann doch aber kein Bug oder Problem von ioBroker, sondern eine einzelne Macke eines ganz speziellen Releases eines ganz bestimmten Browsers? Denn um Bugs von ioBroker geht es in dieser Kategorie ja eigentlich. -
Auf welchem Betriebssystem läuft der Browser?
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@finaldata sagte in Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich:
Das ganze ist doch ein akademisches Problem, denn:
Firefox ESR Release 128.x funktioniert dagegen.
Dann verwende halt das aktuelle Release. Was kümmern einen Versionen aus der Vergangenheit?
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@samson71
Ich habe auch nie geschrieben, dass es ein Bug von IOBroker sein muss!
Ich habe deshalb auch kein Issues im Repository des Adapters angelegt.
Am liebsten hätte ich gleich den Post als gelöst markiert, aber das konnte ich leider nicht. -
@finaldata sagte in Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich:
nie geschrieben, dass es ein Bug von IOBroker sein muss!
aber in der entsprechenden Kategorie gepostet!
ich verschieb das mal
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@thomas-braun
NEIN, es ist definitiv kein akademisches Problem !!
Denn es ist alles andere als offensichtlich, dass das Problem an der Version des Browser liegt ! Vor der Neuinstallation funktionierte alles problemlos mit der Browserversion und nach einer Neuinstallation kann man sich plötzlich nicht mehr einloggen ! Da tippt man als letztes auf den Browser, wenn er aktuell ist.
Für mich ist die Sache zwar erledigt, aber für Andere vielleicht nicht !
Ich wollte einfach vermeiden, dass Andere auch stundenlang genervt nach der Fehlerursache suchen ! -
@meister-mopper
Das Betriebssysem des Browsers scheint egal zu sein.
Ich habe den Fehler unter Windows und Linux Debian nachvollziehen können. -
@finaldata sagte in Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich:
Da tippt man als letztes auf den Browser, wenn er aktuell ist.
Ist er ja nicht. Die ESR-Versionen sollen ja nur dann verwendet werden, wenn bestimmte benötigte Anwendungen dies unbeedingt erforderlich machen und damit man eine Migrations-Notlösung hat. Ist aber eigentlich nur bei Unternehmen notwendig, der Privat-Anwender verwendet an besten ein aktuelles reguläres Release. Gilt analog auch für sowas wie Debian LTS. Auch das ist nur eine Notlösung für den Übergang.
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@homoran
Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass es kein Bug von IOBroker ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich groß, da wirklich alles andere in der entsprechenden Firefox Version läuft und sie aktuell ist und gepflegt wird . Von daher fand ich die Kategorie schon absolut in Ordnung .
Und "offtopic" ist es eigentlich auf gar keinen Fall.
Aber wichtig ist, dass es jemand findet, der nach diesem Fehler sucht.
Eigentlich wäre es am besten unter der Kategori Error/Bug , markiert als "gelöst".
Damit gäbe es keine Irritationen. Aber das konnte ich nicht so markieren. -
@thomas-braun
Das ist nicht richtig.
Die ESR Versionen sind absolut keine Notlösung für den Übergang.
Sie sind reguläre Versionen, die mit allen Sicherheitsupdates versorgt werden.
Sie laufen verlässlich über einen längeren Zeitraum mit Anbindungen zu anderen Anwendungen..
Natürlich werde sie hauptsächlich in Unternehmen eingesetzt, aber ich kenne auch viele Leute im privaten Bereich, die keinen Bock auf ständige Änderungen haben und seit Jahren mit ESR problemlos und zufrieden arbeiten.
Ich glaube, dass gerade dieser "Änderungswahn" bei Firefox dazu geführt hat, dass sie in letzter Zeit Marktanteile veroren haben.
Sage mir einen Grund, warum man als Privater Nutzer ESR nicht benutzen sollte ? -
@finaldata sagte in Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich:
Sie sind reguläre Versionen, die mit allen Sicherheitsupdates versorgt werden.
Aber NUR damit. Es werden KEINE neueren Techniken mehr reingeflickt.
Du kannst ja nicht verlangen, das die Entwicklung des ioBrokers deswegen gebremst wird, damit du deinen nur noch mit dem absluten Minimum unterhaltenen Uralt-ESR-Firefox rumpeln lassen kannst.Sage mir einen Grund, warum man als Privater Nutzer ESR nicht benutzen sollte ?
Weil der technisch halt still steht und neue Techniken da nicht mehr einfließen, deswegen. Die ESR-Versionen sind für größere Organisationen vorgesehen, die im ChangeManagement längere Supportzeiträume brauchen, nicht für private Enduser. Die verwenden besser die aktuellen Releases. Wie man hier sieht.
Das ist nicht richtig.
Die ESR Versionen sind absolut keine Notlösung für den Übergang.Doch, ist es. ESR ist nämlich genau dafür die einzig vorgesehene Verwendung.
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Man könnte ja mal in die Developer-Konsole vom Firefox 115 gucken, und nach Fehlermeldungen schauen. Oftmals meckern die Browser dort über Dinge die ihnen nicht passen. Man könnte die Meldungen dann mit der 128er Version vergleichen, um zu sehen, ob Unterschiede auffallen.
Auch sollte man das Network-Tab anschauen, um eventuelle Ladefehler einzelner Resourcen zu identifizieren.Meine wilde Vermutung: Eventuell könnte 115 Probleme mit der Verschlüsselung / Zertifikat haben.
Oder: Ad-Blocker wie uBlock Origin blockieren Dinge in 115 aber nicht in 128, weil nicht installiert / aktiv / anders konfiguriert. -
@thomas-braun
Das ist schon wieder nicht richtig.
Die Version ist vom 17.05.2025 und damit nicht mal 1 Monat alt
Das kann man ja wohl kaum als UrAlt bezeichnen !!
Und auch das andere ist Blödsinn.
Natürlich werden technische Neuerungen auch genauso integriert.
Das konnte man gut bei der Integration von HTML5 beobachten. Das verlief nahezu parallel bei Firefox und Firefox ESR.
Nur Änderungen an der Benutzeroberfläche oder Neuerungen in Bezug auf zusätzliche Funktionen von Firefox selbst werden nicht integriert. Die haben aber mit ziemlicher Sicherheit auch nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.
Ich nutze die ESR Versionen seit 15 Jahren und das ist das 1. Mal ! , dass etwas in der ESR Version im Gegensatz zur normalen Version nicht funktioniert. Es ist also keinesfalls ein Problem von ESR. -
@alexhaxe
das meiste davon habe ich geprüft. Ein Verschlüsselungs- oder Zertifikatsfehler konnte ich nicht finden. Und ja, ich hatte auch zuerst Erweiterungen im Verdacht. Vor allem, da ich uMatrix am laufen habe.
Aber ich habe mir dann die Mühe gemacht und eine Neuinstallation ohne jegliche Erweiterungen getestet und hatte dort genau das gleiche Problem.
Aber wenn ich Zeit habe, werde ich nochmal versuchen, den Fehler näher einzugrenzen und es dann posten.
Danke für die erste zielorientierte Antwort -
@finaldata sagte in Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich:
Das kann man ja wohl kaum als UrAlt bezeichnen !!
Die Basis für die 115 ist aber uralt. Es werden ja nur noch Sicherheitspatches dafür veröffentlicht. Die Basis ist uralt.
115 ist auch ganz kurz vor EOL. Im Septemer ist ganz Schluß und bis dahin wird nur noch WIndows 7 und eine alte Version von ios als Notnagel unterstützt. ESR 128 ist in der Mitte der Lebensdauer und ESR140 steht vor der Tür.
Du wirst also den ESR 115 eh in allernächster Zeit eintüten müssen. Am besten jetzt.Jedenfalls lohnt es sich nicht, hier noch Energie zu verschwenden, wenn die aktuelleren Nachfolger funktionieren.
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@thomas-braun
Wie ich oben schon geschrieben habe : es geht mir nicht darum ,dass jemand hier Energie verschwendet, sondern genau das Gegenteil : Ich will vermeiden, dass noch jemand anderes mit der Fehlersuche seine Zeit verschwendet und ich denke, dass habe ich auch klar so geschrieben.
Ich habe auch niemanden für dieses Problem kritisiert oder verantwortlich gemacht, sondern die Problematik einfach nur sachlich dargestellt.
Ich weiß nicht, warum Du den Fehler unbedingt bei mir suchst. Ich habe die Zeit schon verschwendet und wollte nur Anderen damit helfen, damit ihnen nicht das gleiche passiert. -
Dann der Hinweis, der allgemein gültig für jegliche Software gilt:
Fahrt halt aktuelle, stabile Versionen und gebt euch nicht mit Problemen aus längst obsoleten Versionen ab, die in aktuellen Releases gar nicht mehr auftauchen.