Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. [gelöst] Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      finaldata @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
      Wir haben niemals über Iobroker auf LTS gesprochen.
      Oder ich habe Dich total falsch verstanden und Du sprichst die ganze Zeit über IoBroker "Server", aber das würde dann nicht mit dem Wort "produktiv" zusammen passen

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @finaldata last edited by

@finaldata sagte in [gelöst] Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich:

Das darf man nicht verwechseln.

Keine Sorge, tu ich nicht.
        Der LTS-Zeitraum (ca. 2 Jahre) schließt sich an das EOL von stable an.
        Es gibt aber immer einen Übergangzeitraum von ca. 12 Monaten, in denen stable und die dann zur 'oldstable' erklärten Version geleichberechtigt voll unterstützt und gepflegt werden. Und das ist die 'heiße Phase', in der man seinen Umzug auf die aktuelle stable unternimmt.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F

@thomas-braun said in [gelöst] Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich:

Der LTS-Zeitraum (ca. 2 Jahre) schließt sich an das EOL von stable an.

Schon wieder nicht richtig
          Der Debian LTS Zeitraum war bisher immer mindestens 5 Jahre, bei ELTS sogar 7 Jahre.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun

@finaldata sagte in [gelöst] Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich:

Oder ich habe Dich total falsch verstanden und Du sprichst die ganze Zeit über IoBroker "Server", aber das würde dann nicht mit dem Wort "produktiv" zusammen passen

Im ioBroker-Forum rede ich von den hier üblicherweise verwendeten Installationen und deren Probleme im Support.
            Und Releases, die sich im EOL befinden sind DEUTLICH schwieriger zu unterhalten, insbesondere wenn das dann 'Linux-Anfänger' als 'Hobby-Server-Admin' bewerkstelligen müssen.
            Und natürlich sind das 'produktive Kisten'. Was auch sonst?

• Thomas Braun

Der Debian LTS Zeitraum war bisher immer mindestens 5 Jahre, bei ELTS sogar 7 Jahre.

Da haste 'nen Punkt, LTS sind 5Jahre 'Siechtum'.
              Aber alle 2 Jahre wird ein Release abgekündigt und in den LTS-Status überführt.
              Ändert aber nichts daran, das man LTS vermeidet, insbesondere reizt man das nicht bis ans Ende der 5 Jahre aus.
              Und das mit dem 'nicht-bis-zum-Ende-Ausreizen' gilt auch für deinen Firefox ESR.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                AlexHaxe last edited by

Ich habe spaßeshalber mal GNU IceCat 115.23.0esr installiert und dann die Authentifizierung aktiviert. Nachdem ich rausgefunden hatte welches Passwort ich irgendwann mal vergeben hatte, konnte ich mich ganz normal anmelden.
                IceCat ist jetzt vermutlich nicht exakt Firefox, von daher kann das immer noch einen Unterschied darstellen. Ich muss dazu sagen, dass mein Zertifikat eines von Let's Encrypt ist, was möglicherweise hilft das Problem zu vermeiden (wenn es sich denn, wie ich vermute, um ein Zertifikatsproblem handelt).

• F

@thomas-braun said in [gelöst] Nach Neuinstallation kein Admin Login mehr möglich:

Im ioBroker-Forum rede ich von den hier üblicherweise verwendeten Installationen und deren Probleme im Support.

Aber Dann ergeben doch Deine ganzen anderen Aussagen überhaupt keinen Sinn.
                  Wieso braucht dann ein Linux Anfänger eigene fähige Admins, um einen Homeserver zu warten !
                  Und produktiv bedeutet für mich auch nicht ein Raspberry im Wohnzimmer.
                  Das hört sich schon wieder alles nach Auswegen an.

Und Releases, die sich im EOL befinden sind DEUTLICH schwieriger zu unterhalten

Und ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben muss, bis Du es verinnerlichst :
                  Du verwechselt jedesmal Debian EOL mit Debian LTS EOL. Das sind 2 komplett verschiedene Zeiträume und die haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Nur weil Debian 11 EOL ist , ist Debian 11 LTS noch lange nicht EOL.

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    finaldata @AlexHaxe last edited by finaldata

@alexhaxe
                    Danke für den Test - IceCat habe ich nicht probiert.
                    Allerdings kann ich zu 100% einen Zusammenhang mit dem SSL Zertifikat ausschließen. Ich habe ein echtes SSL Domain Wildcard Zertifikat und muss deshalb nicht mal eine Ausnahme definieren. Daran kann es also nicht liegen. Und Ohne Authentifizierung läuft ja auch alles über SSL ohne Probleme.
                    Es muss mit einer Funktion während des Anmeldevorgangs zu tun haben. Ich hatte heute leider wenig Zeit, aber ich werde es in naher Zukunft mal genauer analysieren.

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @finaldata last edited by Thomas Braun

Aber Dann ergeben doch Deine ganzen anderen Aussagen überhaupt keinen Sinn.

Warum nicht?
                      Ich glaube du verstehst nicht die Probleme, die hier im Forum durch komplett abgesoffene Uralt-Versionen entstehen.
                      Je größer das Delta zwischen Versionen wird, um so schwieriger wird eine geschmeidige Migration auf aktuelle Versionen.
                      Insbesondere halt für 'Linux-Anfänger'. Erfahrenere Admins wissen hoffentlich was sie da warum machen oder auch nicht machen.
                      Die 'ich-pack-da-lieber-nix-an'-Leute stellen sich ja nur selber eine Fallgrube. Und die wird halt immer tiefer, je weiter die Versionen auseinanderdriften. Und deswegen sage ich: Haltet die Software auf dem Mainstream-Stable. Alles andere kannst du nicht gescheit supporten. Wenn schon der 'Hersteller' keine vollen Support mehr leistet erst recht nicht.

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @finaldata last edited by Thomas Braun

Nur weil Debian 11 EOL ist , ist Debian 11 LTS noch lange nicht EOL.

DOCH. LTS ist nur die künstliche Lebenserhaltung für Releases, die halt defacto END-OF-LIFE SIND!!
                        Diese Versionen erfahren KEINE volle Unterstützung mehr, von sporadischen Sicherheitsflicken abgesehen.
                        Und auch dieser Support wird erfahrungsgemäß gegen Ende der Laufzeit schwieriger. Insbesondere dann bei abgeleiteten Dingen wie RaspberryOS.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

927

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        admin-adapter login unmöglich weboberfläche nicht erreichbar
                        7
                        59
                        1267
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo